bass shaker

  • Hallo zusammen.


    Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen bass shaker zulege.


    Der "buttkicker" von fisher amps scheint mir zu viel Power zu haben....
    so viel Bumps unterm A...werd ich wohl nicht brauchen.


    Die kleinere Variante "Bass Pump III" gefällt mir da schon besser.


    Ich wollte mal fragen, ob mir irgendwer ein paar Tips geben kann:


    - reicht 1 shaker(50 Watt)aus, oder soll ich mir eher 2 unter den Sessel montieren?
    - welche Endstufen würde ich für einen , bzw. zwei shaker benötigen?(hat jemand vielleicht Beispiele dafür)
    - wie wird das ganze dann angeschlossen?
    - brauche ich außer Kabeln sonst noch irgendwas?



    Danke schon mal im Voraus für euere Antworten.

  • Hi,


    ich hatte 'ne ganze Zeit lang (ca. 1 Jahr) diesen Bass-Shaker mit dieser Endstufe im Einsatz.


    Das Bass-Shaker hat dann sein Leben ausgehaucht. Die Endstufe war allerdings nie voll ausgefahren.



    Ich werde in nächster Zeit mal den oben abgebildeten Shaker probieren.
    Gibt's bei http://www.pollin.de für 7,95€ (Art.-Nr.: 640 338 ).


    Ist dann nicht so schmerzhaft, wenn der durch geht.


    Optimalerweise benötigt man noch eine aktive oder passive Frequenzweiche, damit der Shaker keine hohen Frequenzen abbekommt.

  • hi,


    kurze ergänzung zu hille:
    ich habe ebenfalls diesen shaker im einsatz, allerdings in verbindung hiermit, da ist dann die endstufe und die frequenzweiche gleich mit drin.


    habe das system seit ca. 3 jahren im einsatz (ca. 50 gigs/anno), und da ist noch keinerlei verschleiß in sicht.

  • ich habe den gleichen wie sirom, ebenso mit dem amp, bei mir ebenfalls keine Probleme, mir reicht der kleine Shaker, trotz heftiger Musik ;-))) also bevor ich mir 2 zulegen würde, würde ich mal den kleinen Buttkicker checken, das ist so das Zwischending...


    Gruß
    wavey

  • ah....danke schon mal für die Tipps!:)


    Also gundsätzlich kann man dann sagen, dass 1 shaker ausreicht, oder?...
    Das wird dann auch egal sein wie dick der Sessel ist?!...hab nen Tama first-chair...der is ziemlich gut gepolstert.


    Sirom du hast dann praktisch das Gesamtpaket von fisher amps?


    Also praktischer wäre es schon, wenn gleich alles in einem Gerät ist, aber da stellt sich jetzt die Frage, ob ich nicht billiger komme, wenn ich mir den shaker um 8 € nehme und mir dann alles andere noch dazu kaufe?!?

  • So is es;).....der In-Ear sound is halt oft ...naja eigentlich immer genau das Gegenteil von dem, was vorne aus den Boxen rauskommt (meist trocken..eher langweilig!.....bei mir ist es zumindest so.


    Des hört sich an, als würde eine CD herunterlaufen und vom "Druck" der vorne rauskommt bekommt man als Schlagzeuger nichts mit.



    Man kann sagen, dass der shaker eine Art Ergänzung zum In-ear ist:)

  • ich spiele einfach auch viel besser mit Shaker. Bei starkem Gehörschutz (meine InEars dämpfen 26 dB) und schnellen DB-Pattern hört man oft einfach zu wenig und die Kontrolle geht etwas verloren. Mit Shaker ist das kein Thema mehr und der InEar-Mix kann in angenehmer Lautstärke bleiben.

  • Hi!


    Habe dasselbe Kompaktpaket wie Sirom und bin sehr zufrieden! Preis hat sich bereits mehrfach ausgezahlt.


    @slo77ty:


    Du bekommst von einer normalen Monitorbox ja nie nur isoliert den Sound, sondern kannst die tiefen Frequenzen "fühlen". Dies geht durch Nutzung der Inearhörer leider etwas verloren, die Bass hat dann weniger Druck.


    Durch den Bassshaker, der Dir dann Deinen Ees rüttelt, wird das wieder ausgeglichen.


    Hatte den auch bis vor kurzem am FirstChair. Gab nie Probleme.


    LG

  • Komisch...
    Ich kann die Begeisterung für einen Bass-Shaker null teilen.
    Ich hab so ein Teil mal vor vielen Jahren eine Woche lang ausprobiert und fand es einfach total seltsam und affig, das mein Drumhocker vibriert, wenn ich Bassdrum spiele.
    Das macht er in echt ja auch nicht so, selbst wenn ich den fettesten Drumfill neben dem Set stehen hab.
    Auch im Gegensatz zu der Aussage, das ich die Bassdrum beim In-Ear Monitoring unter Verwendung eines Bass-Shakers besser orten/wahrnehmen könnte, ist bei mir genau umgekehrt.
    Ich finde die Vibrationsrückmeldung einfach extrem irritierend und mag das direkte Signal im In-Ear viel lieber.
    So sind die Geschmäcker verschieden, wodurch ich immer dringendst dazu raten würde, so ein System erst mal auszuprobieren, bevor man sich so etwas zulegt.
    Ich fand die Idee damals zunächst auch extrem interessant, woraufhin ich das System erst mal getestet hab. Seitdem weiss ich, das das für mich absolut NICHTS ist...


    Edit: übrigens habe ich mich schon mit ganz vielen Kollegen über dieses Thema unterhalten, und es scheint die Leute meist ziemlich deutlich in 2 Gruppen zu spalten. In die, die es echt super finden und die, die es tendenziell total hassen (zu denen ich eher gehöre). Also unbedingt selber ein Bild machen!

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • zustimmung @ didi!
    bevor man das geld in die hand nimmt muss man das auf jeden fall ausprobieren! wir reden ja immerhin (im fall fischeramp) von einer investition um die 500 euronen. da gibts auch schönes blech oder holz dafür ;) ich kenne auf jeden fall ebenfalls nicht wenige, die mit einem shaker gar nicht können... geschmäcker eben.


    btw: nicht unerheblich im betrieb ist für mich, dass ich auf den shaker wirklich ausschließich das signal der bassdrum schicke. wenn ich auch noch den kollegen mit dem viersaiter am shaker hätte, würde ich ebenfalls amok laufen, da es mich dann wahrscheinlich vom hocker runterschütteln würde.



    edit: durch didis edit hätte ich mir meinen sermon eigentlich sparen können ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Zitat

    Original von ff-drums
    Hallo zusammen.


    Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir einen bass shaker zulege.


    Der "buttkicker" von fisher amps scheint mir zu viel Power zu haben....
    so viel Bumps unterm A...werd ich wohl nicht brauchen.


    Wir hatten die ja beim Stammtisch zum Test da. Ich hatte vorher beide Shaker im Detail verglichen.
    Der Große ist wie ein Bigblock V8 Ami Schlitten. Immer Dampf, immer relaxt, immer fett.
    Der kleine ist wie ein VW Lupo GTI. Geht auch genauso schnell, aber viel angestrengter..

  • Ich glaube, dass ich mir den kleinen shaker von fisher Amps kaufe und zwar am besten gleich in Verbindung mit dem passenden Amp, weil da auch gleich ne Endstufe und eine Frequenzweiche integriert sind.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage was besser ist:


    - Den shaker direkt an die Unterseite des Stuhles zu befestigen...


    oder


    - Die Halterung mitzukaufen und ihn ans Gestänge dranzuschrauben?!?!?



    Habt ihr Erfahrungen damit?


    MfGrooves



    ff-drums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!