raumdämmung

  • Ich habe mal eine Frage zur Raumdämmung.


    Ich und miene Band wir haben einen raum, welcher sehr schlecht gedämmt ist u in dem eine schlechte Akustik herrscht. Helfen zum dämmen einfache matten oder brauche ich professionelle Absorber?? wenn ja, wo bekomme ich das zeug zum guten dämmen günstig her!


    danke

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • ´1) ganz ganz wichtig: suche


    5) überleg dir, was du dämmen willst.


    willst du wirklich lautstärke dämmen? nach außen hin? oder willst du raum akkustik verbessern?


    5-20) suche

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • vermutlich hatte einfach in diesem kontext eher eine bedeutung als attribut zu Matte, denn eine als ordinalzahl

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • das habe ich messerscharf aus deiner leicht ironischen satzstellung gefolgert, udn beschlossen, ählich satirisch zu reagieren


    richtig

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier



  • ich möchte eine bessere akustik

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • dann kauf noppenschaum, bzw pyramidenschaum.


    je höher die pyramiden, desto weniger schall wird an den wenden reflektiert.


    hängt dann davon ab, wie viel du investieren willst....übrigens, gibt es auhc leute, die sagen, wenn es nur um die innenakkustik geht, sind die guten alten eierkartons garnicht mal so ungeeignet...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Du kannst dir sehr einfach auch gute Absorber aus Mineralwolle (mit Vlies kaschieren) oder aus Zelluloseplatten herstellen - Holzrahmen drum und fertig. Such mal nach "Poröse Absorber".


    Zusätzlich dazu kannst du auch über Plattenabsorber und/oder Lattenabsorber (Helmholtz-Absorber) nachdenken für den Tiefmitten-Bassbereich.
    Bitte abermals die Suche anwerfen ;)


    Edith spendiert noch einen schönen Link zum Thema:
    Absorber Beispiel

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Unser Probereaum klingt sehr bescheiden. Alles wird zu Brei.


    Wieviel Lärm nach außen dringt, ist uns im Prinzip egal, unser Objekt erlaubt 24/7 Krawall. Da gibts nur Bands, allerdings liegen wir vorteilhaft abseits, d.h. wir werden nur sehr selten und nur schwach von Nachbarn gestört.


    Aber was können wir tun?
    Es sieht bei uns im Prinzip so aus (willkürliches Foto aus der hiesigen Galerie)
    http://www.drummerforum.de/for…/photo-10818-424a0f17.jpg



    Wände sind massiv, aber die Fenster sind eben sehr groß und alt. Wir glauben, dass insgesamt etwas Masse dem Raumklang gut tun würde (z. B. Sofa, gefühlte Erfahrung aus früheren Räumen). Kann das sein?
    Außerdem glauben wir, dass eine Dämmung der Fenster etwas bringen könnte (Schwere Vorhänge oder Schauimmgummi? Styropor wird ja überschätzt!?).Gute Idee?
    Ja, und die Eierschachteln: Was bringen sie wirklich?


    Wir haben an einer der Seitenwände des Raumes schon einen schweren, übergroßen Teppich angebracht und sind der Meinung, dass dieser auch schon "Masse" in den Raum/an die Wand gebracht hat und Wirkung erzielt. Hat den Raum deutlich enthallt. Aber der Breisound (den wir in dieser katastrophalen Ausprägung in früheren Räumen auch nicht hatten, liegt also nicht nur an uns :D )


    Ggf. Schaumgummi aus dem Baumarkt ist entsetzlich teuer. Hat jemand einen Tipp, wo man sowas gebraucht herbekommt (nebst Kleinanzeigen, versteht sich) ggf. etwa 20-30 qm Eierschachteln unkompliziert herbekommt?





  • Ihr habt jetzt einen leeren Raum mit kahlen Wänden. Da kommt alles von den Wänden zurück und matscht, es hallt.
    Dagegen helfen erstmal Einrichtungsgegenstände ( ;) ), Teppich auf dem Boden und Teppiche oder Vorhänge an den Wänden.


    Da würde ich schrittweise vorgehen. Wenn der Raum nachher den gesamten Ton schluckt, klingt es auch nicht gut.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Glatte und harte Oberflächen sind in dem Zusammenhang doof und daher zu vermeiden.
    Möbel sind gut und haben darüber hinaus noch Nutzen :)
    Schwere Teppiche an den Wänden ist ne gute Sache.
    Die Decken mit Tüchern abhängen, je schwerer desto besser ist gut.
    Noppenschaumstoff geht auch immer an der Decke. Kostet aber dann auch etwas mehr.

  • Ja, und die Eierschachteln: Was bringen sie wirklich?


    1. Viel Arbeit beim Anbringen.
    2. Viel Arbeit beim wieder Entfernen.


    Dazwischen: Schnappatmung beim Brandschutzbeauftragten.


    Aber, wenn die Eier drinbleiben, sind die als Diffusor gar nicht mal sooo schlecht. ;)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wenn du den nervigen Hall wegbekommen möchtest, dann hol dir ein paar Matten Noppenschaumstoff mittlerer Stärke (bekommst du bei Thomann oder Musicstore etc.) und kleb sie an die Wand.
    Wichtig ist, dass du es nicht übertreibst! 2 Matten an jeder Wand haben bei mir den Sound schon sehr stark verbessert...Festmachen kannst du sie ganz simpel mit Heißkleber. Dann hält alles optimal!
    [Geschätzte Kosten ca. 40-60,-€]


    Hoffe ich konnte weiter helfen...
    Gruß Drumsel

    2 Mal editiert, zuletzt von Drumsel ()



  • Lass die eierschachteln sein, bringen nix, wie bereits erwähnt wurde.
    Große Teppiche an der wand bringen was, besser noch wenn ihr sie ein Stück
    von der Wand abhängt. Je nach Raumgröße kann man mit Pyramidenschaumstoff
    ebenso gute Ergebnisse erzielen. Nadelfilz- o. einfach. Billigteppichauslegeware ist natürlich preiswerter.


    Fest steht, dass eine halbwegs gescheite raumakustik wichtig ist, sowohl für die
    Ihrem als auch das musikalische Fortkommen.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Schau mal in google nach "DIY Breitbandabsorber". Dort findest du diverse Bauanleitungen und Anbringungstips des im Prinziep gleichen Absorbers.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!