Clamps zur Mikrofonbefestigung (K&M 238, Beyerdynamic MKV 87, LP Mic Claw)

  • Rein vom Gewinde her passen die. Ob man die dann problemlos positionieren kann wie man will, weiß ich nich.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Wie ich das verstanden habe, ist die Halterungen für Rims gedacht. Deshalb wird das bei der Bassdrum schwer bis unmöglich zu befestigen (wenn das Mirko wirklich an die Bassdrum soll).


    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Passen tuts, Postienierung kann Probleme geben.

  • Zitat

    Original von Pessimist666
    Wie ich das verstanden habe, ist die Halterungen für Rims gedacht. Deshalb wird das bei der Bassdrum schwer bis unmöglich zu befestigen (wenn das Mirko wirklich an die Bassdrum soll).

    An die Bass wirds nich gehen, ich geh jetz mal davon aus, dass das Mic an die Floortom soll?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    ich geh jetz mal davon aus, dass das Mic an die Floortom soll?


    Ja genau. Die Mikros werden nur an den Toms/Snare montiert.
    Danke für die raschen Antworten :)


    MfG
    P-J

  • Ja das passt. Ob die Positionierung so geht wie Du willst, kannst Du ja einfach ausprobieren. Das Gewinde von der Mikrofonhalterung ist halt 5-6 cm über dem Rim.


    Kleiner Tip: Vor einigen Tagen habe ich die Halterung übrigens in einem anderen Internetshop billiger gesehen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Und wo liegt der Vorteil gegenüber der K&M Halterung?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Ohne das System zu kennen, behaupte ich mal, daß ein SM57 in Kombination mit dieser Halsterung zu nah am Schlagfell sein wird. Ist aber wie gesagt nur eine Schätzung...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von bathtubdiver
    Ohne das System zu kennen, behaupte ich mal, daß ein SM57 in Kombination mit dieser Halsterung zu nah am Schlagfell sein wird.


    In Kombination mit welcher Halterung? Hier stehen ja mitlerweile drei.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von noVocals
    Letztere lässt ja in puncto Positionierung wenig bis keine Wünsche offen.


    An der Snare stimme ich aus Erfahrung mit K&M und LP-Claw zu. Bei Toms kommt es auf das Tom an. bei größeren Toms ist LP-Claw der totale Mist, da die Stange zu kurz ist.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hallo,


    ich nehme einen Ständer.
    Da bin ich sehr flexibel und kann Abstände von Null bis über einen Meter realisieren. Das geht mit den Kleinkram nicht.
    Für Außendienste können die Dinger natürlich optisch etwas unauffälliger zum Einsatz kommen, wenn man das braucht. Und wenn schon Alternativen genannt werden, sollte die MKV Nummer irgendwas von Beyer nicht fehlen.


    Im Übrigen würde ich einfach das Mikrofon mal draufschrauben und gucken, ob es mir so gefällt.
    Wenn es Versand sein muss, dann kann man es ja zurück geben, wenn es nicht mundet.


    Das Gewinde passt auf jeden Fall, das ist Industriestandard.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi,



    ich nutze die vom Threadstarter verlinkte Halterung ebenso für die Bassdrum, allerdings nur für ein Mikro, das genau am Loch des Resofells platziert ist. Hab dazu eigentlich immer noch ne Grenzfläche in der Bassdrum. Aber die Halterung funktioniert dafür...keine Probleme. Natürlich ist man nicht gross flexibel, aber wenn man den Sound haben will, dann klappt das....


    Ansonsten schwöre ich auf die LP-Klemmen, zumindest was das Snare (SM57) Mikro angeht. Meine Tom-Miks (Sennheiser e- Serie) haben ohnehin schon Klemmen, die ihren Dienst sehr gut tun.


    Ich würde an deiner Stelle also ne LP-Klemme für die Snare nehmen und für die Toms vielleicht noch nach anderen Lösungen gucken, weil das K&M-Teil wirklich nicht sehr flexibel ist. Hab gehört, es gibt von Audix gute Schwahnenhalsklemmen??? Vielleicht danach mal googeln??



    Beste Grüsse,



    Da BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Zitat

    Original von Beat*L*
    Hab gehört, es gibt von Audix gute Schwahnenhalsklemmen???


    Es gibt von denen zwei, die Audix D-Vice Klemme und die Audix D-Flex Rimklemme.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Und wenn schon Alternativen genannt werden, sollte die MKV Nummer irgendwas von Beyer nicht fehlen.


    Die Beyerdynamic mkv87 Mikrohalterung um genau zu sein.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    ich nehme einen Ständer.


    Den nehme ich normalerweise auch :D (-> ok, so lustig isses gar nicht, habe in Jürgens Zitat zunächst "meinen" und nicht "einen" gelesen... Freudsche Fehlleistung)
    Nur bau ich mir damit im Moment meinen Fluchtweg zu -- is ziemlich beengt in meiner Kabine!
    Vielleicht sollte ich einfach den Aufbau mal umdrehen und das Problem anders lösen ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Hat man denn mit dieser Klemme


    http://www.thomann.de/de/audio_technica_at_8665.htm


    wirklich mehr spiel als mit so einer ?


    http://www.thomann.de/de/km_24030_mikrofonhalterung.htm


    Auf Konzerten bekommt man ja schonmal öfter die AUDIO TECHNICA AT 8665 angeklemmt, aber ist das auch was für´s Aufnehmen. Wegen der Stabilität ect. ?



    Bei der KM Klemme könnte das Mikro wirklich zu nah am Fell sein. Hab ich so garnicht dran gedacht^^ .... mmmhh


    MfG
    P-J

    3 Mal editiert, zuletzt von P-J ()

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    ich nehme einen Ständer.



    Ja, nur wäre mir das im Livebetrieb zu viel Extraaufwand. Mir reichen eigentlich schon die zwei Overheadständer und evtl. der eine Ständer für's BD-Mikrofon die man noch zusätzlich zum ganzen Schlagzeugkram schleppen muss. Wenn dann noch vier kleinere Ständer für drei Toms plus Snare dazukämen, wär's schon wieder ein tierischer Aufwand.


    Ich hab nur von unserem Band-Techniker gehört, das die Audixklemmen ganz gut sein sollen. Allerdings benutzt der selbst auch die LP-Klemmen - find ich eigentlich auch immer noch am besten. Stabil, lassen sich überall anklemmen und halten bombenfest. Kosten halt bissel mehr...

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!