Kickpad, Gummi oder Mesh TD-9KX

  • moin


    habe ein td-9kx , habe mir noch zusätzlich eine tom und ein becken geholt und als sahnehäubchen ein pm-30 moni system.
    das ganze betreibe ich mit einer iron cobra dp.


    könnte behaupten, soweit alles in ordnung, aber ich frage mich da ich gerade nicht wirklich irgendwo den unterschied antesten kann, ob ein mesh kickpad besser wäre als das gummi kickpad.
    ich werde mir noch aus dem dämmungsthread ein paar ideen greifen und ein podest basteln, da man das geboller doch noch gut aus dem keller ein stockwerk höher mitverfolgen kann.
    ein meshpad soll ja auch noch etwas leiser sein.


    andere frage die ich noch hätte, unterscheidet sich das spielgefühl stark bei den beiden varianten?



    welches pad wäre besser und sind beide kompatibel mit dem td-9:
    http://www.thomann.de/de/rolan…bass_drum_pad_schwarz.htm



    oder lieber noch etwas drauflegen und das kaufen:
    http://www.thomann.de/de/roland_kd120_kick_trigger.htm


    wäre nett wenn mich jemand etwas informieren könnte :D

    hauptsache egal ;)

  • Der Unterschied ist gravierend ,wenn du ein 12 er Pad nimmst.Bei einem KD 85 hast du auch einen sehr lauten Trittschall durch den Schaumgummiekern in der Mitte. Sehr gut erfahrung habe ich mit dem Millenium KD 1012 gemacht. Es triggert wirklich absolut sicher und ist auch wirklich sehr leise. Einen Testbericht habe ich darüber auch schon mal geschrieben.

  • Ich stand genau vor der gleichen Frage, da ich sehr viel DB üb und mir und meiner Frau das Genagel auf die Nerven ging. :wacko: Ich hab gleich in das KD120 investiert und bereue es nicht. Es ist nicht lautlos, aber um Welten leiser. :thumbup: Schau mal in eBay, da gibt's die gebrauchten so ab 275 € zu ersteigern.


    Gruß
    Joe

  • Hi
    kann jemand erläutern, warum die 12er so viel leiser sind?
    Im Prinzip sind 8er und 12er doch ansonsten mehr oder weniger baugleich, oder?
    Mein 8er (KD-85) macht lärm wie die Hölle, allerdings führe ich das auf die Fuma zurück denn schlage ich kräftig mit der Faust auf das Pad, höre ich fast garnix?

  • Das 12 er von Roland ist auch nicht sehr viel leiser als das 8er.Das liegt daran das in der Mitte der dicke Schaumgummiekern ist. Dadurch kommt auch beim 12er immer diese plog geräusch zu stande. Ein wirklich leises BD Pad ist das Milleniun KD 1012 das hat in der Mitte keinen Schaumgummiekern ,dadurch tritt man nur in das Fell. Wie ich schon schrieb das teil ist günstig und gut. Ich habe es gegen mein 12er Roland wegen der Lautstärke ersetzt. Und habe es nie bereut.

  • weiss denn jemand ob das spielgefühl stark abweicht zwischen millenium und roland?


    ich meine das millenium kostet 150€ und das roland 450€, bezahlt man da für den namen oder wo liegen die unterschiede?
    kann man das millenium einfach an das td9 anklemmen?



    also was meint ihr, lieber ein gebrauchtes roland oder ein neues millenium?

    hauptsache egal ;)

  • Ich habe beide Roland mal getestet, das 12er ist deutlich stabiler als das 8er. Vielleicht liegt es auch am Eigengewicht.


    Da wackelt nichts auch bei schnellen und harten Beats.


    Millenium habe ich noch nicht getestet, aber es sieht auch nicht gerade sehr stabil aus.

    .
    Mein Name ist Hase - Ich weiß Bescheid

  • naja eines ist klar, es muss was neues her, denke jeder kauf kann nur eine verbesserung in sachen lautstärke und spielgefühl sein wenn es um meshpads geht...


    ob nun das 85er 120er oder das 1012, das steht für mich noch in den sternen.
    nur eines weiss ich genau, das jetzige muss ausgetauscht werden.


    ich würde ja schon in ein 120er investieren, nur habe ich keine möglichkeit das alles anzutesten aus zeitgründen, der nächste shop is doch etwas weit von mir entfernt.


    bin auch nich der typ der sich nun alle bestellt und wieder nach dem testen zurückschickt.
    da hoffe ich einfach noch einmal auf die ddf kompetenzen die mir evtl. ein bissel die entscheidung erleichtern.


    das 85er un 120er sollen ja das gleiche innenleben haben, nur die grösse soll ja unterschiedlich sein oder?
    das die 120er anfangen soll zu wandern, wenn man mal voll reinhaut, sehe ich nicht so als problem.
    mit etwas handwerlichem geschick sollte es ja möglich sein dieses zu unterbinden.


    bei ebay findet man ja garnix zu den 120er... schaue da schon seit fast 2 wochen rein ;(


    gebraucht finde ich auch irgendwie bei den geschäften nichts, schon bissel rumtelefoniert.



    also das ganze wird mit einer iron cobra dfm betrieben, weiss ja nicht ob es wegen den zwei knüppeln bei der ein oder anderen kd zu schwierigkeiten kommen kann.


    na also was meint ihr, welche is ideal? über ein paar mehr meinungen würde ich mich freuen :thumbup:

    hauptsache egal ;)

  • wo liegt denn der unterschied zwischen pd120 und kd120? :whistling:



    habe nun dank eines tipp´s hier aus dem forum ein miGe RDP-120BD 12" Kick Pad für um die 200€ gebraucht gekauft, mal antesten, soll ja wohl gute qualität sein 8|

    hauptsache egal ;)

  • so hab das mige nu aufgebaut, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man filz vermeiden und gummischlägel verwenden, habe nun an der cobra die schwarzen mitgelieferten gummiköpfe verbaut.


    jetzt noch mal eine frage, der rebound des schlägels ist irgendwie komisch, habe das fell gelockert aber dennoch wird ein schlag zu oft getriggert.



    muss zugeben das ich das handbuch gestern nacht nicht mehr gelesen habe vom td-9, weiss also daher nicht ob das reine einstellungssache ist.
    *EDIT* ok retrigger und scantime noch einstellen 8)


    wollte nur mal horchen ob es sonst noch etwas zu beachten gibt wenn man ein mesh kickpad benutzt damit es nicht immer zu oft triggert.

    hauptsache egal ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vomitory ()

  • Ja, mit Filz nicht direkt aufs Meshead. Die reiben sich auf. Mach ein Protection Pad aufs Mesh und gut ist.


    Viel spass mit deinem "Spielzeug". :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Millenium habe ich noch nicht getestet, aber es sieht auch nicht gerade sehr stabil aus.


    Da täuscht du dich aber ganz gewaltig,das Pad ist super stabil.Ich würde sagen durch den schweren doppelstrebigen Ständer noch stabiler als Roland. Auf jedenfall ist es wesentlich schwerer.


    Wie ist es eigentlich bei diesem Kick-Pad:


    ROLAND KD-8 V-DRUM KICK PAD


    Welchen Bass-Drum-Schlegel sollte man hier verwenden? Ist Filz empfehlenswert?


    Da kannste mit allem gegen treten,aber Filz könnte von allen am leisesten sein.

  • Ja, mit Filz nicht direkt aufs Meshead. Die reiben sich auf. Mach ein Protection Pad aufs Mesh und gut ist.


    Viel spass mit deinem "Spielzeug". :)


    Das wusste ich nicht! Ist das so schlimm? Mache ich bei meinem Yamaha Kickpad auch (mit Filz spielen...), konnte da aber bisher noch keinen Verschleiss feststellen. Wo gibt's denn solche Protection Pads? sind das so kleine rechteckiger "Streifen" u.a. von TDrum? Dann habe ich die glaube ich schonmal gesehen.


    Zum Thema Rebound: bei meinem Yamaha waren div. Schaumstoffteile, z.T. ausgestanzt, als Einlagen zur Dämpfung bereits dabei. Das funktionierte dann nach einigen Versuchen wunderbar. Sowas in der Art hätte ich mir ansonsten zurecht geschnitten und selbst eingebaut. Das Mesh ist bei mir ganz wenig gespannt, so dass ich mehr oder weniger in den Schaumstoff trete und das ohne PingPong-Effekt. Ab und an triggert es bei mir fehl, stört mich zum übern aber nicht und ich habe die Modul-Einstellungen bisher NICHT angerührt (allerdings ein DTXpress III).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jesses ()

  • Ich wollte es erst auch nicht glauben bis ich den Abrieb und die ersten Löcher im Fell bemerkte.
    Die Protection Pads gibt`s von TDrum und DrumTec. Ich benutze die Evans EQ Patch die gibt es auch für Doppelbass und halten recht gut.
    Ich meine von TDrum gibt es auch spezielle Beater. Durchsuch mal die Beiträge von scarlett fade, der hat sie, meine ich, beschrieben.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Gerd: Danke für den Tipp! Werde ich mir beim nächsten Einkauf mitbestellen. Ich habe auch so doppelseitige Sonor-Beater, werde deshalb auch die "andere Seite" mal ausprobieren.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!