Dynam. Mikros mit Y-Kabel auf einen Eingang am Mischpult?

  • Hallo,


    ich möchte zwei Dynamische Mikros mittels eines Y-adapters an einen Eingang am Mischpult anschließen.
    Kann das Probleme geben, funkt das und was soll/muß ich beachten??


    Danke für eure Hilfe

    Alles wird gut

  • Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber es müßte imo Probleme geben, da ja die Spannung vom ersten Mikrofon (die dann ja vom Mixer verstärkt werden soll), nicht nur in den Anschluß des Pultes geht, sondern auch auf die Membrane des zweiten Mikrofones geleitet wird (da es ja parallelgeschaltet ist). In wie weit dessen Membrane diese Spannung aushält, zumal ja auch bei diesem Mikrofon zeitgleich Spannung durch die Membran erzeugt wird, kann man schlecht sagen. Im harmlosesten Fall sollte es aber auf jeden Fall Frequenzauslöschungen/anhebungen geben. Ich hoffe, dass ich das jetzt physikalisch einigermaßen richtig ausgedrückt habe, da es sich ja um Wechselspannung handelt - und das ist nicht so mein Ding.
    Experten an die Front - ich will was lernen!

  • Also mein Vorhaben:


    Nachdem ich nur 6 Kanäle auf meinem Beringer Eurodesk zur Verfügung habe (der Rest geht zum Rechner, DVD-Player) möchte ich einfach
    zwei Toms, zwei effekte,.... auf einen Kanal legen. Das ich dann nicht mehr im einzelnen nachbearbeiten kann ist mir klar (soll ja auch keine
    Studioporduktion werden).

    Alles wird gut

  • ... zwei Mikros auf einen Kanal mussten wir früher bei Kanalmangel auch machen. Das geht mit den Tom-Mikros ganz gut. Mit den Effektausgängen sollte es auch kein Problem geben. Nur musst Du aufpassen ob es vielleicht brummt.

  • ... wenn es brummt musst Du galvanisch trennen. Brummen ensteht meist über Masseschleifen von Geräten - häufig in Verbindung mit asymetrischer Verkabelung (2-poliges Klinkenkabel). Wenn es brummt ist es am einfachsten mit einer Splittbox zu trennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!