Umwandlung Audiosignal in optisches Signal

  • Hätte da mal eine Frage die nur indirekt mit Drummen zu tun hat. Frage aber trotzdem hier, weil hier die kompetentesten Leute sich hier rumtreiben und ich einfach gerne hier bin ;)


    Ich möchte Folgendes. Und zwar auf eine Audiospur mit einem Klick versehen und diesen "Klick" per Ausgang an eine Plastikkonstruktion schicken wo ich dann diesen Klick über eine LED-Anzeige sehen kann.


    Zur Verständniss. Ich möchte das jedes Bandmitglied einen optischen Klick bekommt und das aber individuell. DH diese Plastikkonstruktion sollte einen Ein- und Ausgang haben wo ich beliebig viele drannhängen kann.


    Wie kann ich das Technisch lösen. Schätze mal, das es nix bringen wird einfach am Audiokabel eine LED ranzulöten, schätze mal, dass ich da irgend eine Schaltung benötigen werden. Hab auch schon versucht bei Conrad-Elektronik solche Schaltungen zum Selberbasteln zu suchen aber hab keine Ahnung, nach was ich suchen soll bzw die technischen Begriffe kenne ich nicht.


    Ich hoffe ich hab mich da richtig ausgedrückt, wenn nicht bitte Fragen.


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :).



    cu dimmun

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Meinst Du sowas wie 'ne "Lichtorgel"?
    Warum muss die aus Plastik sein?


    Meine Erfahrung: In der Praxis ist/sind ein Klick/Piep oder sonastwas auf den Horchlöffeln besser als blinkende Lampen, die man ständig anglotzen muss. Da kann man sich nicht mehr frei bewegen.
    Wenn man mit der Schau-auf-das-Lämpchen-Methode nur ein halbwegs korrektes Anfangstempo bekommen will, mag das nach einiger Übung durchaus funktionieren.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Es ist so. Ich kann nicht jeden Musiker Ohrenstöpseln verpassen. Das Problem ist, das unsere Arrangements (also die Samples davon) automatisch ablaufen und nicht immer die Drums bzw der Sample anfängt. Kann auch sein das die Gitarre anfängt oder bei einem Mitteilteil nur der Bass mit der Gitarre spielt. Deshalb müssen die natürlich im Klick bleiben, sonst wirds nix mit den wieder kommenden Sample.


    Aus Plastik war nur so ne Idee weil man von Konrad fertig für Elektroniker solche Plastikschachteln bekommt, die hervorrangend für solche Basteleien gedacht sind.


    Lichterorgel mhhhh müsste ja eigendlich funktionieren, da ja nur ein Klicksignal kommt.


    Vielleicht gibts auch andere Lösungen. Vielleicht fällt jemand was ein? Für mich is das halt derzeit die einzige Lösung die mir einfällt.


    cu dimmun

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs


  • Lichterorgel mhhhh müsste ja eigendlich funktionieren, da ja nur ein Klicksignal kommt.


    Vielleicht gibts auch andere Lösungen. Vielleicht fällt jemand was ein? Für mich is das halt derzeit die einzige Lösung die mir einfällt.


    cu dimmun


    versuchs mal mit einer Aussteuerungsanzeige - das ist eine Schaltung, die ein Audio-Eingangssignal in ein LED-Signal umwandelt. Sowas müsste es bei Conrad geben... wenn Dich die vielen LEDs der Aussteurungsanzeige nerven, dann klemmst Du alle bis auf eine ab... verteilen kannst Du Dein Signal dann per normalem Audiokabel...


    Ich würde es übrigens mal auf einen Versuch ankommen lassen, die LED direkt an den Ausgang z.B. eines Kopfhörerverstärkers zu hängen - je nach Clicksignal könnte das durchaus gehen... Nur direkt am Ausgang der Tonspur wird das eher nichts...

  • Bei einer Aussteuerungs-LED müsstest Du nur beachten, daß die oftmals eine gewisse elektronische Trägheit aufweisen. Das hieße in dem Fall die LED hinkt dem eigentlichen Takt hinterher. Musst Du halt ausprobieren.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Danke für die Antworten


    Also Aussteuerungs-LED klingt interessant. Werd ich mal versuchen. Wen natürlich der LED hinkt, ist das natürlich unbrauchbar. Ich hätte mir das mit dem Ausgang so vorgestellt. Hab ein 12fach Audiointerface das auch 12 Ausgänge hat. Ich würde einfach einen dieser Ausgänge mit dem Click belegen. Ok Kopfhöhrerausgang müsste natürlich auch funktionieren, da bräuchte ich gar net das Audiointerface inzwichenhängen. Mal versuchen :).


    cu dimmun


    PS: Kann mir jemand sagen wie so eine AussteuerungsLED im Fachbegriff heissen kann? Unter "Aussteuerung" find ich nix auf conrad.at

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Hi,


    das Einfachste, was mir dazu einfällt, ist das hier:



    Bauteile für ein paar Cent, bequem auf einem Stückchen Lochraster aufzubauen, angeschlossen an den Kopfhörerausgang des Clickgebers, angetrieben mit einem 6V Steckernetzteil, beliebig viele LEDs anschliessbar. Werden LEDs mit anderen Farben verwendet, so muss deren Vorwiderstand entsprechend angepasst werden.
    Weiss man, welches das heisse Ende eines Lötkolbens ist, so dürfte der Aufbau kein Problem sein.


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Ein optischer Klicktrack? 8|
    Äh, das wird aber nicht gerade gut funktionieren...
    Es ist nämlich nahezu unmöglich zu einem optischen Click Track zu spielen, ohne das das Timing schwimmt und die Einsätze versaubeutelt werden.
    Ich hab in meinem ganzen Leben weder gehört noch gesehen, das jemand so etwas versucht hat.
    Will man live zu Samples und Loops spielen, dann gibt es nur eine Lösung: In-Ear Monitoring, auf dem alle Musiker den Click H Ö R E N!
    Alles andere wird so untight, das es hinsichtlich des musikalischen Endergebnisses nicht wirklich vertretbar ist.
    Es sei denn, es ist einem persönlich egal, wenn die Band durch das Stück eiert. ;(
    Ich würde ja eher empfehlen, wenn schon kein In-Ear drin ist, den ganzen Loop/Sample Kram so zu organisieren, das in dem Kram, der durch- oder vorweg läuft irgendetwas timingrelevantes mitläuft, das gut in die Musik passt und das man auch hörbar über Monitors und die PA laufen lassen kann.
    Dafür kommen immer Percussiongeschichten etc. in Frage.
    Wenn man das gut macht, ist das auf jeden Fall der bessere Deal als so ne Lichtorgelnummer.
    Wir reden bei so etwas wie Timing ja schliesslich über Millisekunden, die darüber entscheiden, ob es passt oder eiert oder sogar "falsch" ist, und dazu ist kein Mensch in der Lage, dies über optische Lichtsignale zuverlässig zu orten.
    Ist mir jedenfalls bis heute noch kein Musiker begegnet, der das wirklich könnte... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!