Sounddepression Marke Floortom

  • Da ich dank Kfz-Versicherung und sonstigen Ausgaben wohl in nächster Zeit doch nicht zu meinem Firepod komme, will ich zumindest mal versuchen, mehr Sound aus dem Equipment rauszuholen, das ich momentan benutze.
    Soweit bin ich eigentlich mit allem zufrieden - ich benutzte extrem preisgünstiges Equipment und erreiche damit einen weit besseren Sound als ich vorher erwartet hätte. Einziges Problem stellen meine beiden tiefen Toms da, eine 14"x11" Hängetom und eine 16"x16" Floortom. Ich habe 4 Aufnahmekanäle an meinem derzeitigen Interface zur Verfügung, das ergibt einen Kanal BD, einen Snare und zwei für die OH + Tomsumme.
    Heißt also, ich kann die Toms nicht getrennt bearbeiten. Bei meinen beiden kleinen Toms ist das kein Problem, die klingen astrein im Mix. Sorgen machen mir nur die Floortoms. Die beiden haben auf der Aufnahme einen sehr satten Attack und relativ schönen Grundton aber von den Bässen, die sie in natura produzieren, hört man gar nichts.


    Die Toms werden bei mir in Ermangelung von Mikro-Kanälen am Pult paarweise abgenommen. Um am Tomsound etwas zu ändern kann ich also nur


    a) die Mikrofonposition ändern
    b) am Mischpult etwas herumdrehen
    c) am gesamtmix Toms+OH EQen
    d) ein anderes Mic kaufen


    Mit der Mikrofonposition habe ich rumgespielt, da tut sich zwar einiges aber selbst die Position die am besten klang, holt nicht annähernd das raus, was ich hören möchte.


    Am Mischpult habe ich nur begrenzte möglichkeiten (ein Hi-Band, 1x semiparametrisches Mid-Band und ein Lo-Band), da habe ich bereits so viel Bässe gedreht wie mir vernünftig schien, trotzdem kaum was. Und am Gesamtmix Bässe anzuheben bringt auch nicht viel - man kann ja nichts anheben, was nicht da ist.


    Ich bin also auf dem Stand angelangt, ein anderes Mic zu verwenden. Momentan kommt hier ein t.bone SC300 zum Einsatz. Vor kurzem habe ich mal zum Test mein D112 drangeklemmt und siehe da - wundervoll runde Bässe.
    Ein D112 ist allerdings auch ein riesiges Brikett und da hätte ich schon gerne etwas platzsparendes, was auch gar nicht wahnsinnig teuer sein muss.


    Frage also: Bevor ich mir jetzt ein neues Mic kaufe, habe ich eine Möglichkeit übersehen, was an meinem Problem zu ändern (einigermaßen gut gestimmt sind die Toms)?
    Wenn nicht: Tommikros gibt es ja viele. Einige davon besser als andere für die größeren Eimer geeignet. Ich suche also Tommics, die gerade Standtonnen gut rüberbringen.


    Vielen Dank für's Lesen & eventuelle Helfen!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hi,


    es wäre noch eine Möglichkeit, in deiner DAW durch Kopieren der OH/Tom-Summe eine oder mehrere Tomspuren anzulegen, in denen alles gemutet ist, bis auf die Stellen, an denen das jeweilige Tom zum Einsatz kommt. Die Bearbeitung von Hand mittels Volume-Kurve ist hierbei sehr viel effektiver, als der Einsatz von Gates etc. Mit diesen Spuren kannst du dann die Summenspur gezielt 'auffüttern'. Vielleicht gibt dir das mehr Möglichkeiten der Berarbeitung.
    Wenn die Aufnahme nicht unbedingt stereo sein muss, kannst du bei der Aufnahme die OHs auf einem Kanal zusammenfassen und die Toms auf dem anderen. Das vereinfacht die weitere Berarbeitung (siehe oben).
    Was die Mikrofonierung angeht, so hilft nur Ausprobieren verschiedener Mikrofonpositionen und der dir zur Verfügung stehenden Mikrofone.


    hth
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Hallo,


    ich fürchte, dass bei diesen Vorgaben schlichtweg nicht (viel) mehr zu machen ist.
    Helfen würden vielleicht sehr gute Overhead-Mikrofone. Die wären dann aber so teuer wie die Kfz-Versicherung.
    Helfen könnte auch ein Mikrofon für die beiden Toms, dass den gewünschten Effekt erzielte, das D 112 ist da sicherlich nicht die verkehrteste Überlegung. Nur: wo kommt dann der zusätzliche Kanal her?


    Abwarten und Tee trinken.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich würde dann das SC300 durch ein D112 ersetzen. Und klingen tut das Ding ja auch super. Ich suche aber eben eine etwas kompaktere Lösung, bzw. einfach ein normales Tommikrofon, von dem bekannt ist, dass es auch an einer tief gestimmten Floortom nicht "dünn" klingt

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hi, also ich hab öfters ein AT pro 25 an den tiefen Toms gehabt, diese Mikro wird oft in der Bassdrum verwendet, ist vom Frequenzgang aber auch wunderbar als Tommikro geeignet, damit bekommt wirklich einen fetten Sound hin. Ist halt auch nicht wirklich klein, immerhin kleiner als ein D112 und billiger, 115 Euro bei Thomann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!