EV ZX1-90 als Monitorboxen für Proberaum?

  • Moin,
    ich würde das lieber vorher testen. Es kommt natürlich auch auf Eure Lautstärke im Proberaum an.
    Auch wenn diese Boxen "60 hz übertragen können" und "keyboardtauglich" sind: Grade bei höheren Lautstärken sind die Boxen doch konstruktionsbedingt irgendwann am Kotzen.


    Ich hatte in der Größenordnung letztens 4 x L Acoustics MTD 108 für einen echt kleinen Gig dabei (2x Infill und 2 x "PA"). Diese MTD 108 sehe ich als Referenz in dieser Größenordnung (8" / 1") und selbst diese Dinger machen halt keinen Rock n Roll. Damit bekommt man ne Stimme laut genug für einen leisen Gig.


    Zusammen mit ordentlicher Bassunterstützung spielt das Ganze natürlich viel entspannter. Zum Vergleich: Mit 4 Single 18er Subs in "gut", ordentlichem Amping und Controlling sowie 4 x MTD 108 geflogen hab ich schon Bühnen mit sagen wir 200-300 Pax auf Messen beschallt (Tanzgruppen, kleine Bands etc) und das klang sehr entspannt.



    Will heißen: Mit nem passenden Sub dazu ist man besser am Start. Oder halt gleich ne Nummer größer nehmen --> EV SX 300 ist da weit verbreitet. Alternativ finde ich auch die D-12 aus der Dynacord D-Lite Serie wirklich gelungen (und auch nochmal hörbar besser als die SX-300). Da geht halt deutlich mehr Cash aus der Kasse. Was imho für Proberaum absolut langt sind die The Box aktiv Plastikteile vom Hans aus Treppendorf. Klingen angenehmer als ihre offensichtlichen Vorbilder des großen amerikanischen Herstellers mit drei Buchstaben (subjektive Meinung) und kosten deutlich weniger.


    1. Zu den ZX1 noch n Sub.
    2. Statt ZX1 mehr Geld in die Hand nehmen und D-12 oder SX-300 (gibbet auch gebraucht)
    3. Thomann Plastikinvestment vornehmen


    beste Lösung: Sich beim Händler ankündigen und alle relevanten und erschwinglichen Lösung aufbauen und vorspielen lassen.
    gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!