Akkustisches Raumproblem

  • Hallo,
    erstmal hoffe ich,dass mein Thread nicht direkt verbannt wird,vonwegen "Suche" etc.
    Ich möchte mein Problem darstellen und hoffe,dass ich genau darauf Antworten bekommen kann.


    Aaalso.
    Mein Set musste wieder umziehen.
    Meine Räumlichkeiten sehen ungefähr so aus:


    (GRAU= Schräge)
    Der Durchgang hat keine Tür,zum Flur hin ist aber natürlich eine Tür vorhanden;
    Diese ist relativ dünn und hohl,also absoluter Schrott.


    So, mein Problem.
    Ich habe aus einem dringenden Problem meine Zimmer getauscht.
    Die Drums standen früher im linken Raum,nun im Rechten.
    Beide Zimmer sind nicht gerade groß,aber das Kleine ist mit den Drums absolut eng.


    Der Klang...
    Er war schon im größeren Zimmer nicht gut,
    aber nun ist es wirklich wieder schlimm.
    Mein Set klingt wie ein undefinierter Haufen an Bass.Es ist einfach nur lauter Mist.
    Der Raum hallt aus irgendeinem Grunde immer minimal,was der ganzen Sache absolut nicht verhilft.


    Was habe ich für Möglichkeiten?
    Kleiner enger,bassiger Raum mit (minimalem) Hall;Set nimmt etwa die Hälfte des Raumes ein.


    Ich habe:
    -noch eine Tür,um die Räume zu trennen...(bringt das was?Vermutlich nicht,right?)
    -noch ein paar Schaumstoffmatten
    -Teppich für unters Drumset (benutzen oder weglassen?)


    Ich weiss,mein Set gehört einfach woanders hin,aber erstmal muss ich mich damit abfinden.


    Bin für alle Tipps dankbar,die den Klang verbessern würden...


    PS:Ich wohn bei meinen Eltern, das Haus ist gemietet,also Wände einreissen etc kommt nicht in Frage.
    Leider haben wir im Haus auch keine anderen brauchbaren Zimmer übrig...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ich würde an die wände schaumstoffplatten kleben und/oder vor dein set das hier stellen: http://www.thomann.de/de/mille…4panel_acryl_absorber.htm
    andere möglichkeit wäre einen schweren, dicken stoff mit abstand von der wand von der decke herrabhängen zu lassen.


    ich würde erstmal auch auf grund der tür, die die schwingungen überträgt, auf alle fälle noppenschaumstoff draufmachen



    http://www.drumsundpercussion.…_2006/DesktopDefault.aspx

    Einmal editiert, zuletzt von Trommler91 ()

  • Aus welchem Material sind Boden, Decke und Wände?


    Prinzipiell hast du in einem kleinen Raum immer Bassprobleme. Dagegen helfen Bassabsorber: Plattenabsorber, Lattenabsorber (Helmholtzabsorber) oder die "Superchunk"-Methode: Zimmerecke von unten bis oben mit Dreiecken aus Mineralwollplatten stapeln und mit Vlies (oder Folie) abdecken.
    Und ja, die Suche bringt dir dazu was ;)

    ich würde erstmal auch auf grund der tür, die die schwingungen überträgt, auf alle fälle noppenschaumstoff draufmachen

    Was genau versprichst du dir davon? Welche Übertragung soll damit verhindert werden? ?(


    Edith meint, du könntest den Raum auch mal mit AudioNet Carma analysieren. Dann kannst du auch vergleichen wie es sich mit offener und geschlossener Tür verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Schwer dort eine Ferndiagnose zu stellen. Erstmal würde ich natürlich mit der Position experimentieren, auch ein paar cm können Wunder bewirken! Nimm dir erstmal nur die BassDrum und versuch eine Position zu finden, wo es nicht so stark wummert. Ich würde die evtl. so aufstellen, dass sie in Richtung eines Ausganges zeigt, das könnte schonmal was bewirken. Ansonsten wirst du um Absorbergeschichten nicht drumrum kommen wobei um Bass zu absorbieren natürlich grosse Bauteile von nöten sind. Schaumstoff bringt dir da nix.... Ich bin kein Raumakustiker und halt mich deshalb jetzt mal geschlossen, du könntest aber z.b. auch im http://www.pa-forum.de danach fragen, da gibts Leute die sowas wissen!

    sieg natur.

  • Versuche den indirekten Schall so gering wie möglich zu halten. Je weniger von Boden, Decke und Wänden zurück kommt, desto leiser wird Dein Set im Raum, desto klarer wird der Sound. Nimm Teppichboden und kleide den Raum komplett aus. Du bekommst einen trockenen, kontrollierten Sound. Ich habe einen Raum ohne Schräge und ich habe ihn wie beschrieben getötet. Bonham-Sounds gibt's zwar nicht mehr, macht aber nix, weil ich bin ja auch nicht der Bonham. Der Raum ist 3 x 4 oder 4 x 4 m². Wir proben darin mit vollem Besteck. Ob's jemand glaubt oder nicht: prima Sound.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Prinzipiell hast du in einem kleinen Raum immer Bassprobleme.

    Bassprobleme in einem kleinen Raum? Da können sich lange Wellen doch gar nicht entfalten. Okay der Sound wird matschig, aber das ist eher ein Mittenproblem. Gerade bei "nackten" Räumen fand ich meistens die Becken, also Höhen, am unangenehmsten.
    Ich würde auch vorschlagen die Reflektionen zu dämmen, sei es durch Schaumstoff oder sonstige Absorber (verhängter Schrank, Sofa, Teppich an der Wand), müssen nicht alle Wände sein. Dann sollte man das einigermaßen in den Griff bekommen. Vielleicht reichts sogar das Schlagzeug anders zu positionieren?


    Es heißt übrigens Akustik mit einem k.


    Grüße, Philip

  • Bassprobleme in einem kleinen Raum? Da können sich lange Wellen doch gar nicht entfalten. Okay der Sound wird matschig, aber das ist eher ein Mittenproblem.

    Raummoden sind kein Mittenproblem.
    Kurzes Zitat aus unten genannter Quelle: "Problematisch wird es nun, wenn die abgestrahlte Schallwelle eine Wellenlänge ? besitzt, die gerade einem Vielfachen einer halben Raumabmessung (Länge, Breite oder Höhe) entspricht. Dann kommt es zur Ausbildung einer stehenden Welle."


    In einem kleinen Raum sind die Abmessungen kleiner und es gibt viel mehr Wellenlängen im Bassbereich, die ein Vielfaches einer Abmessung entsprechen. Kann mann auch ganz gut sehen wenn man das Ergebnis verschieden großer Räume mit einem Raummoden-Rechner vergleicht (zB modecalc).


    Ich finde hier werden Raummoden ganz gut erklärt:
    http://www.heimkino-technik.de…ino_dvd_info_id-17-2.html

  • danke euch schonmal!
    also zum thema verschieben,da hab ich schon alles ausprobiert und bin so verblieben,dass die bass richtung durchgang-2tes-zimmer schaut.
    habe mir jetzt noch etwas schaumstoff geordert.
    hoffe das kommt bald und dann werd ich mir mal was arbeit machen und schauen,was ich hinkriege.
    mit der tür muss ich mir wohl noch etwas überlegen...hmmm

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ansonsten frag mal bei deinem lokalen Supermarkt nach Eierkartons, diese kannst du gut an die Wand pappen da sie diese Noppen haben welche besonders gut den Schall reflektieren, evtl darunter noch Styroporplatten. Ansonsten ist es natürlich auch wichtig einen Teppich unters Schlagzeug zu legen. Wenn du das Non-Plus-Ultra an Sound herauskitzeln willst, dann stell dein Set zusätzlich auf ein Podest und setzte die Idee von Drummer91 um indem du einen schweren Stoff mit Abstand zur Decke an selbiger befestigt, sieht je nach dem sogar optisch sehr schön aus (Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=m7ExNDHI6sw)


    Liebe Grüße
    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • matzdrums


    was meinst du,was das mit der Türe bringt?
    ich dachte es wäre besser,wenn der raum ohne die türe quasi "grösser" wird,oder?
    der lärm kann ruhig rüber ins andere zimmer,das ist nicht das problem

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • meine force 3000 bassdrum klingt in einem würfelförmigen raum mit teppichboden bei geschlossener tür relativ schwachbrüstig. öffnet man die türe gegenüber der trommel erhöht sich drastisch der bassanteil. im selben raum konnte ich mit dem tief gestimmten 12er tom prima eine stehende welle erzeugen. abhife schaffte ein unter der tie trommel auf den boden geworfenes handtuch oder ähnliches.


  • was meinst du,was das mit der Türe bringt?
    ich dachte es wäre besser,wenn der raum ohne die türe quasi "grösser" wird,oder?
    der lärm kann ruhig rüber ins andere zimmer,das ist nicht das problem


    Das was in den anderen Raum rüber geht, kriegst Du im Zweifelsfall auch in irgendeiner Forum zurück. Ideal ist das eher nicht würde ich behaupten.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ich würde auch Matzdrums zustimmen. Tieffrequente Wellen brauchen eine gewisse Raumlänge, um sich voll entfalten zu können (s. Transmission Line Box aus dem HiFi Bereich). Durch die offene Türe haben sie diesen Platz - und du damit zuviele Bassanteile (stehende Wellen im tieffrequenten Bereich) im Klang. Wenn du die Türe schließt, haben diese tieffrequenten Anteile nicht mehr den benötigten Platz und können sich nicht so stark aufbauen. Kann natürlich passieren, das die Bassdrum dann (wie bei Matzdrum) etwas schwachbrüstig klingt. Stehende Wellen innerhalb des Raumes kannst du vermeiden, indem du das Drumset (wenn möglich) schräg in den Raum stellst, du also nicht direkt gegen eine gerade Wand spielst - aber auch wieder nicht direkt in eine Ecke, sonst gibt es wieder unerwünschte Bassverstärkungen. Deshalb stellt man z.B. bassschwache HiFi Boxen gerne in die Ecken eines Raumes, um den Bassdruck etwas zu erhöhen. Man könnte aber auf jeden Fall die Wände mit locker fallendem Stoff behängen (natürlich mit etwas Abstand zur Wand), das bricht den Schall und verhindert Erhöhungen in unerwünschten Frequenzen.

  • hallo allerseits,
    heute ist noch eine lieferung schaumstoff eingetroffen.
    hab eben den raum gut eingekleidet; die schräge fast komplett,die dazugehörigen 2 wände im eck,wo das set steht ebenfalls.
    türe habe ich noch nicht eingebaut,allerdings muss ich sagen,dass der raum schon jetzt VIEEEEEL besser klingt,sogar besser als der raum nebenan,wo das set vorher stand.
    bin schon jetzt wirklich zufrieden!:)


    danke nochmal für die tipps!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!