Bassdrum-Miks - Prüfkandidaten D6, D112, beta 52, Opus99, ....

  • Hi,


    da ich mir gerne mal "vor Ort" ein Bild von Bassdrum-Mikros machen möchte, werde ich ein paar bestellen. Auf meiner Liste stehen derzeit

    • Audix D6
    • AKG D112
    • Shure beta 52
    • Opus 99


    Ich will also nicht unbedingt in die untere Budget-Klasse - aber das hier vielgepriesene EV RE20 ist mir dann doch zu happig.
    Gibt's da noch Kandidaten, die ich unbedingt mit aufnehmen sollte ?
    Ich spiele im Wesentlichen "Pop/Rock" (also nicht so "Heavy", wie viele hier "Rock" verstehen) ...



    Gruß,


    Simon2.

  • Auch wenn du nicht in die Budget-Klasse willst: Bestell doch einfach mal ein t.bone BD 300 mit. Dann könntest du einen guten Vergleich posten und bist vielleicht selbst (positiv?) überrascht.

  • Sennheiser e602

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • ... wenn Du kannst versuche die Kombi aus Sennheiser e902 und e601 - der Hammer!

    du meinst 901 und 602 ;)



    edith ist auch dafür, das bd300 mitzubestellen (falls du überhaupt beim t bestellst), ich will das nämlich auch mal hören und erwäge, das ding an meine floortom zu klemmen

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • 2 Doofe, eine Minute, ein Gedanke ;)

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • 2 Doofe, eine Minute, ein Gedanke ;)

    ich träum auch seit geraumer zeit von der grenzfläche (e901), deshalb weiß ich recht genau, welche nummer welches mic is :D


    sorry for ot

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • ... wenn Du kannst versuche die Kombi aus Sennheiser e902 und e601 - der Hammer!


    Wenn Du unter "Kombination" verstehst, beide gleichzeitig einzusetzen, dann ist mir das dann doch zu kostspielig. (EDIT: e901&e602 = 259 + 144 = 403 = "access forbidden" ;) )



    Jaaaaaa, das hatte ich auch schon gesehen, aber das ist doch schon ein gutes Stück weiter ... "preis lich" betrachtet....


    OK, dann wäre meine Liste:

    • Audix D6
    • AKG D112
    • Shure beta 52
    • Opus 99
    • e902
    • e602
    • EV nd868
    • t.bone BD300
    • und evtl. noch ATM 250DE


    Da wird aber langsam mein Kreditkartenrahmen eng .... ;)
    ... und ich brauche ja auch Zeit, die Teile auszuprobieren.



    vielen Dank,


    Simon2.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Kann mir jemand verraten wie sich das EV N/D868 und das e902 im Vergleich zum D6 verhalten? Sehe ich das richtig das die formbarer sind?
    Bringts denn dieses kleine EV und wäre da nicht das RE20 besser, wenn man in die Richtung will, denn hier wird das 868 wenig neutral charakterisiert:

    Zitat

    The frequency response charts of the two mics are as different as their capsule materials. The N/D868 exhibits a classic “smile” response: +5dB peaks at 50 and 2,000 Hz, a wideband -5dB (max) dip centered in the 400 to 600Hz region and an HF response that drops off sharply above 7,500 Hz. This is nearly identical to the EQ curve I apply to relatively flat mics (such as E-V RE20s) used on kick drum. The 50Hz peak adds “boom,” the mid peak adds “snap,” and the wide cut centered around 500 Hz reduces the upper bass/lower mid “mush” for a solid sound. Based on this information, I knew what to expect from the N/D868, and the mic sounded nearly perfect on a rock session, for which I miked an early ’70s Premier 22-inch kick inside the drum about three inches from the beater. The sound was round, tight, sharp and huge—all I had to do was add about 2 dB at 1,500 Hz for some extra snap.

  • Kann mir jemand verraten wie sich das EV N/D868 und das e902 im Vergleich zum D6 verhalten? Sehe ich das richtig das die formbarer sind?

    Also das e902 haben wir bei Matz in der Dachkammer mit dem d6 verglichen....das was ich jetzt sage ist sehr subjektiv, war aber mein eindruck:


    Das Sennheiser war zumindest unter genannetn Gegebenheiten in mehreren Mikropositionen ähnlich gut vom Klang....der erste Versuch, etwas im Resoloch, auf den Beater gerichtet, brachte eigtl. ein Ergebnis von dem alle wirklich überzeugt waren, halt der typische Waschlappen Sound den man sich so vorstellt.
    Das d6 hingegen klang, in meinen augen, extrem bassig, fast schon übersteuert, sehr unnatürlich und auch mit verschiedenen Positionierungen liess sich kein Sound herstellen der dem des Sennheisers auch nur annähernd näher kam.
    Insgesamt fehlte mir da der Druck...ich fand das Mikro klang irgendwie leblos und trocken.


    Insgesamt waren wir uns alle einig dass das e902 unter den gegeben Bedingungen am besten klang, vielleicht ist das der Grund warum Matz hier das e902 dem D112 und dem d6 vorzieht ;)
    Das D112 war ebenfalls ein Testkandidat der im Gegensatz zu dem Sennheiser nicht überzeugen konnte....sehr eingeschränkter, stark färbender Sound, mein Geschmack wars gar nicht


    Das ev kenn ich nicht und kann auch nix zu sagen!
    Alle Angaben sind rein subjektiv und meine persönliche Sicht, alles ohne Gewähr ;)

  • ...
    Das Sennheiser war zumindest unter genannetn Gegebenheiten in mehreren Mikropositionen ähnlich gut vom Klang....der erste Versuch, etwas im Resoloch, auf den Beater gerichtet, brachte eigtl. ein Ergebnis von dem alle wirklich überzeugt waren, halt der typische Waschlappen Sound den man sich so vorstellt. ...


    Sorry, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen. "Waschlappen Sound" klingt jedenfalls so erstmal nicht erstrebenswert .... jedenfalls nichts, wofür man das hier

    ...
    mit verschiedenen Positionierungen liess sich kein Sound herstellen der dem des Sennheisers auch nur annähernd näher kam....


    versuchen würde.

    ...Insgesamt fehlte mir da der Druck...ich fand das Mikro klang irgendwie leblos und trocken. ......


    Das bezieht sich jetzt auf das e902 ? Oder das D6 ? oder ...?



    Gruß,


    Simon2.

  • Ich bin ein großer Freund der Shure beta 91 - Grenzfläche.


    Mein Geheimtip ansonsten - so wegen Retro & Co - mal rumfragen ob einer Deiner Bekannten noch ein altes Sennheiser MD 441 liegen hat (hab grad gesehn, was die heute neu Kosten - UNGLAUBLICH)....! Macht aber richtig schönen Sound.

    rock'n'roll is a hard life

  • Als Laie:
    Hab die Tage das Opus 99 getestet im Vergleich zum Shure Beta 52. Beide ohne Equalizergefummel und in gleicher Position. Das Shure klingt moderner mit mehr Attack. Das Opus eher offener und unverfälscht. Habe mich für das Beta 52 entschieden. Das AKG D112 kann ich nicht empfehlen für deine Zwecke ... sehr "vorgemischt" und standardisiert. Das kannste durch Equalizer mit beiden anderen Mics "simulieren" wenn dir danach ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!