Doppelbass unregelmäßig

  • Hi,


    ich habe beim Doppelbass spielen das Problem, dass es nach 1-2 Takten auf einmal anfängt und einige Schläge lauter werden als andere und sich das dann total unregelmäßig anhört.


    Was kann man dagegen machen bzw. was sind gute Übungen um das Problem in der Griff zu bekommen?



    SuFu hatt ich schon benutzt aber nix gutes gefunden.

  • Üben! :) Im Ernst, die ganzen rudiments auf der Snare einfach auf die DB legen und.......üben :thumbup:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • ich gehe davon aus dass du noch nicht besonders lange doublebass spielst?
    und kommen diese unregelmäßigkeiten nur bei schnellem spiel oder auch bei langsamen parts?


    gruß caliban

  • Oh stimmt jetzt wo du es sagst bist du wirklich der erste mit einem doublebass-problem! Interessant, alle anderen können das sofort perfekt. Scheisse Die Suche spuckt bei mir auch nichts aus. da müssen wir dringend was machen.


    neue doublebassdepression...
    Doublebass Problem
    Doublebass und Fußtechnik
    Doublebass technik
    Doublebass tipps
    Doublebass-Technik
    Doublebass Übungen?
    Blastphemer's FAQ und Tipps, WIE und WAS übe ich am Besten beim EXTREME DRUMMING?
    Rebound ausnutzen Doublebass
    präzise Doublebass

  • Nimm ein Metronom und übe jeden Fuß etwa eine Minute einzeln:
    RRRRRRRRRRRRRRRRRR
    dann wechseln:
    LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
    Achte auf gleiche Lautstärke, vor allem beim linken bzw. deinem schwächeren Fuß.
    Fange bei einem Tempo an, bei dem es dir keinerlei Schwierigkeiten bereitet die Schläge gleichmäßig eine Minute durchzuhalten (8tel bei 100 BPM dürfte machbar sein, wenn nicht: langsamer).
    Steigere dich, wenn du mit beiden Füßen fertig bist um 10 BPM, bis du bei einer Geschwindigkeit angekommen bist, bei der du die Minute nicht mehr durchhältst. Mach das jeden Tag als Warmup, dürfte 15-20 Minuten in Anspruch nehmen.

  • hi


    am besten ist einfach songs zu spielen die durchgängig ne double bass haben ...


    langsam anfangen ... aber nicht so dass du einschläfst


    bei mir haben klassische powermetal songs wie das gesamte walls of jerico von helloween heholfen .... how many tears etc kennt sicher hier niemand mehr


    falls das dann einigermassen klappt dann an slayer ranwagen angel of death und war ensemble


    ansonsten kann ich nur sagen nicht denken einfach nur spielen ^^ auch ohne klick denn der klick zerstört den eigenen grooove


    und meistens ist es echt besser auch nen gutes pedal zu haben


    viel erfolg

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • langsam anfangen ... aber nicht so dass du einschläfst


    bei mir haben klassische powermetal songs wie das gesamte walls of jerico von helloween heholfen .... how many tears etc kennt sicher hier niemand mehr


    falls das dann einigermassen klappt dann an slayer ranwagen angel of death und war ensemble


    voll guter vorschlag. wozu rudiments üben, wenn man sich auch durch helloween oder slayer durchzittern kann. klingt dann zwar nicht sauber, ist aber schnell.




    edit: für die aussage mit dem klick und der aussage mit dem pedal gehörst du eigentlich... ach, lassen wir das.

  • Also der Tipp eine Minute jeweils einen Fuß zu spielen und dann das Tempo zu erhöhen hat mir sehr geholfen, verbessert die Technik und is gut für die Ausdauer.



    Ich denk ma, es liegt zum Teil dran, dass ich mir ne falsche Technik mit dem linken Fuß angewöhnt hatte und er zu wenig Ausdauer hatte.


    Jetzt heißts üben, in 4 Wochen is der erste Auftritt ;)

  • drum and beats hat hier imforum mal ein lehrvideo über den douplestroke mit der schlag und snaptechnik gemacht.


    da benutzte er eine sehr simple methode, wo er die ausführung mit beiden händen gleichzeitig machte.
    das habe ich dann auch auf die füsse übertragen.
    dadurch merkt man schnell wo sich beide hände bzw. füsse in der ausführung unterscheiden.


    ob das jetzt die technik selbst ist oder schlaghärte oder die kontrolle usw.


    das ist eine gute möglichkeit den schwächeren fuss an den guten fuss heranzuführen.


    also erstmal einige takte vllt 8 beide füsse zusammen dann jeweils ein fuss und das dann
    so 5 min wiederholen.


    Lg
    Drumtheater


  • am besten ist einfach songs zu spielen die durchgängig ne double bass haben ...
    ansonsten kann ich nur sagen nicht denken einfach nur spielen ^^ auch ohne klick denn der klick zerstört den eigenen grooove


    :D :D ROFL :D :D lustige Antwort - voll ironisch - elten so gelacht....

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • joar ist ja nicht schlimm wenn ihr dazu ne andere meinung habt. bei mir hats so geholfen und meine philosphie dazu lautet


    langsam anfangen -> versuchen gleichmässig die beinchen bewegen (wie bei den händen rlrlrlrl) dabei locker bleiben mit viel gefühl -> nach na zeit tempo steigern wenn man merkt es geht besser (die konditon steigert sich ja bzw der automatismus)


    wichtig ist halt dass die beinbewegung gleichmässig abläuft und man das reboundgefühl vom fell bzw eigenarten des pedals sich merkt bzw in sich aufnimmt (fixpunkte) ... daraus resultiert ja dann auch die jeweilige technik. ist halt nen gefühlsding was man nur duch stupides üben bekommt und dazu eignen sich halt klassiker wie z.b. how many tears


    ich behaupte mal dass deshlab auch viele/einige ein problem haben auf anderen sets bzw auf anderen pedalen zu spielen weil die fixpunkte anders sind.


    also mein pedal ist mir heilig und je länger man auf dem pedal spielt desto schwerer ist es sich auf ein anderes einzuschiessen.



    zum thema klick etc


    ich behaupte einfach mal dass man wesentlich timingfester ist , je mehr kondition ( je weniger der kopf/körper denken muss bzw körperlich leisten muss -> je mehr automatisch abläuft) man hat


    dabei setzte ich vorraus dass man kein unmusikalischer typ ist.


    der klick dient als hilfestellung bzw als feste norm fürs tempo ( richtig beschrieben ?) .


    macht aber nicht gerade die minimale schwankung im tempo den groove aus ? also ich finde es schon.


    ich meine natürlich minimale schwankungen und nicht haushohe sodass es gar nicht tight ist .


    bestes beispiel


    die violent revolution von kreator und die terrible certainty von kreator .....


    durch die schwankungen im tempo hat die tc viel mehr eigendynamik als die vr die 110% aufm klick ist

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • mit klick klingt es bei den meissten zu starr weil sie sich unterbewusst zu sehr drauf konzentrieren


    aber es geht hier um doublebass-training und nicht um klickdiskussionen ^^



    was sind rudiments ?

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • äähhm...... "unterbewusst drauf konzentrieren" ??? ist das ein neuer zaubertrick? das ist doch quatsch mit soße!


    glaub mir, wenn man das click einmal verinnerlicht hat nimmt man es überhaupt nicht mehr wahr, und falls man sich mal versemmelt, wird es in dem moment wieder hörbar.... üben üben üben heisst das zauberwort ... und glaub mir wenn mans kann konzentriert man sich unterbewusst nirgends drauf .... :thumbup:

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!