Feuchtigkeit?!?! Blos weg damit, aber wie?

  • Hiho @ all,
    ok, es dreht sich um folgendes: Es war einmal vor vielen tausenden von Jahren... Ne spaß. Ok jetzt mal im ernst, also ich bin vor kurzem von einer Mietwohnung in ein Haus gezogen, des Drummers Traum wird wahr, ein eigener Keller nur für das was man lokal auch als Schlagzeug bezeichnet. Vorfreude... juhuu... blablabla. Kaum 2 Wochen in der Wohnung, Wände super mit Eierkartons und Styropor zugeklebt, ein prima Sound in dem kleinen Kämmerchen. Auch für meine Pauken prima genug viel Platz. Und dann eines Tages der Schreck, meint mein Kumpel zu mir: "Felix, was ist denn da so grün und pelzig auf deinem Teppich?!" *Stille......*


    Sofort bescheid meinem Vater bescheid gesagt, und dann der Moment des wahren Schreckens: Das Schlagzeug muss in dein Zimmer inkl. Pauken. *Wieder stille...*


    Da in meinem Zimmer das Wort "Platzmangel" sowieso schon die Überhand hat und ich dann wieder an beschissene Zeiten gebunden wäre und zudem mein Schlagzeug sich in meinem Zimmer auf gut Deutsch einfach nur S.C.H.E.I.S.S.E anhört hab ich mich natürlich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.


    Jetzt kommt meine Frage, wie bekomm ich diesen beschissenen Keller trocken? Bitte lasst euren Lösungsvorschlag so günstig wie möglich aber so gut/praktisch wie nötig. Es wäre der größte Müll wenn ich mein Schlagzeug in mein Zimmer verfrachten müsste. Lasst euch was einfallen, ich verlass mich auf euch. ;)


    Liebe Grüße
    Bademeister


    P.S: Ich hoffe das ist das richtige Forum für den Thread und ich hoffe das der Thread nicht schonmal vorhanden ist.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Kauf dir einen elektronischen Luftentfeuchter, da kannst du anfangs alle 2 Stunden den Behälter leeren, kommen bestimmt 20 ltr. am Tag zusammen, aber hilft. Kostet natürlich Strom, ansonsten
    wird dir wohl nur fachgerechte Sanierung des Kellers helfen, wenn das euer eigenes Haus ist, geht da wohl auch kein Weg dran vorbei. So ein richtiger Schimmel kann ein Haus mit der Zeit unbewohnbar machen.

  • Ich nehme mal an, du bist 93 geboren und 15 Jahre alt?
    Dann kriegst du das Problem nicht in den Griff*. Auf Papa hören. Rette deine Trommeln.


    *Edit: Insbesondere nicht mit PA, Recording und Mikrofonie. :P


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wieviel passende Freds hierzu Paiste wohl in 2 Minuten auflisten könnte? ;)


    Yoyo hat Recht: ein elektrischer Luftentfeuchter muss her. Kleine Ergänzung (denn die Frage kommt auch immer wieder): diese Tüten mit Brösel drin, auf denen auch "Luftentfeuchtung" steht (mit Wanne drunter), kannst du dir sparen!


    Dein Nick ist hier übrigens sehr passend. :Q

  • Also 14 oder 15 macht nicht den entscheidenden Unterschied. Was ich sagen wollte - ich hole es jetzt nach - ist, dass eine Raumentfeuchtung nicht mal eben mit Taschengeld zu bewerkstelligen ist. Ein Profi-Gerät ist deutlich teurer als z.B. ein Schlagzeug, Leihgebühren können auch sehr ins geld gehen, und wenn es nach 4 Wochen Entlüfter-Rattern erst mal trocken ist, kann sich das ganz schnell wieder ändern. Schnell geht da nur: Drums raus, wenn sie dir lieb sind :)


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Na geil XD Bis wir den Keller sanieren könnten würde es noch ewig dauern, und mein Vater sagte um den Keller herum müsste alles aufgegraben werden. Hmm... über den Luftentfeuchter werde ich mit ihm reden. Habe jemanden gefragt der meinte am Anfang müsste man das Ding öfter leeren und dann später wenns mal trocken ist nur noch alle paar Tage mal anschmeissen und leeren, so wäre es eingermaßen in den Griff zu bekommen, spontan meinte mein Vater es sei auf Dauer zu teuer (Strompreise blablabla...) aber vielleicht lässt sich da noch was machen. Zur not könnte ich vielleicht im Probenraum meines Musikvereins üben nur da müsste ich auch immer mitm Moped hinfahren und so... is ja auch net so das wahre.... Alles scheisse. Aber trotzdem schonmal danke...


    Grüße
    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • . Zur not könnte ich vielleicht im Probenraum meines Musikvereins üben nur da müsste ich auch immer mitm Moped hinfahren und so... is ja auch net so das wahre.... Alles scheisse. Aber trotzdem schonmal danke...


    Grüße
    Bademeister


    Stimmt, ich würde dir empfehlen das Fahrrad zu nehmen.
    Es ist ein Luxus, sein Schlagzeug im Keller zu haben.



    Eine Trockenlegung ist richtig richtig teuer. DA bist du bei nem Freistehenden Einfamilienhaus im fünfstelligen Bereich.

  • Na klasse. Da kann ich mir auch grade so nen Unterirdischen Schlagzeugbunker bauen wie maggus das in einem Thread erwähnte..... Oh man... Was ein Müll... irgendwie ziemlich scheisse. Aber trotzdem danke.

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • .... Und dann eines Tages der Schreck, meint mein Kumpel zu mir: "Felix, was ist denn da so grün und pelzig auf deinem Teppich?!" *Stille......*


    .....

    Keine Panik, das Grüne kann auch einfach dern Schimmel von einer versehentlich umgekippten Bierpulle sein, dessen Inhalt niemand ordentlich weggeputzt hat und der nun vor sich hin schimmelt. Wenn der Raumm wirklich zu feucht wäre, hättest du das eigentlich schon längst am moderigen Geruch darin erkennen müssen.
    Wenn der Raum aber wirklich so feucht ist, wie du sagst, kann es auch an deiner Isolierung mit Styropor liegen. Dann ist die Feuchtigkeit nämlich das Ergebnis deines Schweißes, der nun nicht mehr in die Wand abziehen kann. Apropos Abziehen: regelmäßiges Lüften wäre auch nicht ganz verkehrt!
    Wenn alle Stricke reißen, sei doch froh, dass dein Vater dich in deinem Zimmer weiterüben läßt (auch wenn es nicht optimal ist - aber immer noch besser als gar nicht), manch andere Väter sehen das sicher nicht so locker.

  • [quote='Bademeister93',index.php?page=Thread&postID=565499#post565499]
    Wenn der Raum aber wirklich so feucht ist, wie du sagst, kann es auch an deiner Isolierung mit Styropor liegen. Dann ist die Feuchtigkeit nämlich das Ergebnis deines Schweißes, der nun nicht mehr in die Wand abziehen kann.


    Richtig! Diese beliebte Methode Styropor und Eierkartons bis zum Abwinken an die Wand zu klatschen bringt nämlich in akustischer Hinsicht gleich null (wie hier im Forum schon 1000 mal erwähnt und auch über das Forum hinaus wissenschaftlich erwiesen) und hat im besten Fall KEINEN Effekt und ist im schlechtesten Fall (siehe unter Umständen bei Dir) Brutstätte für Schimmelpilz und fröhliche Feuchtigkeitswucherungen. Das Lüften ist ebenfalls enorm wichtig, sonst gammelts auch sehr gerne und sehr schnell. Wenn das Problem sich natürlich derart gestaltet, daß man, laut Deinem Vater, erst die Hauswände freibaggern muss, dann ist natürlich Hopfen und Malz verloren.


    Wenn der Raum aber wieder startklar ist, benutz die Eierkartons wieder zum transportieren von Eiern.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • ... so einfach isses nun auch wieder nicht. Lüften kann im Keller Schimmelbildung fördern! Das Problem ist folgendes: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn nun, insbesondere im Sommer, warme Luft in den Keller gelassen wird, dessen Temperatur deutlich niedriger ist (exakt gesagt: dessen Temperatur unterhalb des Taupunktes für die aktuelle Luftfeuchtigkeit liegt), dann muss das Wasser irgendwo kondensieren, und das passiert dann an der kältesten Stelle des Raums. Das sind üblicherweise Wände und Boden (sowie die darauf liegenden Teppiche) und dort schimmelt es dann kurz später. Je nach Keller werden die Wände auch im Sommer nicht wärmer als fünfzehn Grad, und damit könn bei einigen zehn Kubikmetern Kellerraum einige Liter Wasser anfallen.


    Die einzig sichere Methode gegen Schimmelbildung dieser Art ist Heizen! Das will man natürlich nicht machen, weil teuer. Die Alternative ist einen Entfeuchter einzusetzen und sehr dosiert zu lüften. Dosiert heisst Dauerlüften durch eine sehr kleine Öffnung, zB einen kleinen Spalt des Kellerfensters, sodass sich die einströmende Luft schon etwas abkühlt. Entfeuchten kann man mit elektrischen Entfeuchtern, zB. bei Conrad oder Ebay, ca. 150 Euro, schaffen ca. 10 L am Tag und verbrauchen ca. 150 bis 200 Watt. Weniger effektiv aber besser als nichts sind die hydrophilen Pulverentlüfter (Obi, manchmal Aldi etc.).

  • Mit Entlüftern wäre ich vorsichtig: Erstickungsgefahr! :D


    Du sollst sie ja nicht schlucken! :D


    Ein wichtiger Aspekt bei Schimmel nicht nur, daß das Equipment kaputt wird, sondern das das Zeug übel Gesundheitsgefährdend ist!
    Selbstschutz geht vor Equipmentschutz.


    LgTrommelmann

  • Du sollst sie ja nicht schlucken! :D


    Ein wichtiger Aspekt bei Schimmel nicht nur, daß das Equipment kaputt wird, sondern das das Zeug übel Gesundheitsgefährdend ist!
    Selbstschutz geht vor Equipmentschutz.


    LgTrommelmann


    Ich will die nicht schlucken, sodern damit Entfeuchten! ;)


    Und gesundheitsschädlich sind die Pulver-Entfeuchter bei sachgemäßem Gebrauch auch nicht.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Schaue ruhig mal in dieses ( http://www.bauexpertenforum.de/ )Forum, dort sind die Leute zwar nicht für den richtigen Groove ausgebildet, haben aber mehr Wissen über Bauphysik.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Was mir grad noch eingefallen ist.
    Kauf dir einen Hygrometer (einen normalen mechanischen, keinen digitalen) und lege den in den Raum hinein. Dann siehst du ob die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, oder ob der grüne fleck von einer verschütteten Flüssigkeit herrührt.
    Werte zwischen 40% - 60% sind optimal.


    LgTrommelmann


    edit: Hygrometer gibts um ca. 10 Euro

  • Ich würde zuerst nicht von einem feuchten Keller ausgehen, sondern eben vom selbsteingebrachter Feuchtigkeit durch Atemluft und Schweiss,
    die nicht entweichen können. Hygrometer und Lüften sind schonmal ein guter Ansatz. Lüften, wie schon richtig geschildert, nicht durchs Fenster
    nach aussen (besonders an heissen Tagen nicht!), sondern zb indirekt mit vorgekühlter Luft, indem Du die Türe regelmässig offen lässt.


    Ändert sich nach ein paar Wochen nichts, so solltet ihr mal die Feuchtigkeit in den Wänden messen lassen. Dafür gibts Geräte, die man sicher irgendwoher leihen kann.


    Um für nachhaltig besseres Klima zu sorgen, würde ich die Styropordinger entfernen und ab und zu mal einen Entfeuchter laufen lassen.

  • Die Styropordinger sind noch nicht lange drin, sollen auch eher zur Schallisolierung dienen als zur Soundoptimierung. Schätze aber schon das der Keller feucht ist da sogar mein alter Schreibtischstuhl der in dem Keller steht irgendwie sich feucht anfühlt, also der Bezug. Schätze mal der vermodert innendrin auch schon. Das mit dem Entfeuchter könnte noch was werden, habe meinen alten noch nicht ganz davon überzeugt aber das wird vielleicht noch... Vielleicht hat mein Schlagzeug ja doch noch eine Chance auf eine artgerechte Haltung.


    Grüße
    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!