Akustik im Proberaum

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher nur wenig Erfahrung im Akustik-Bereich. Also entschuldigt bitte meine nicht-fachmännischen formulierungen :)


    Wir haben seit Dienstag unseren neuen Proberaum bezogen (ca 24m² - 6x4m). Dieser war ursprünglich ein Büro. Auf dem Boden liegt Teppich und die Wände sind normal mit Rauhfaser tapeziert. In einer der kurzen Wände ist ein Fenster eingelassen, welches ca. 2/3 der Wand einnimmt.
    Unser Problem ist nun, dass der Raum extrem hallt und gerade die höheren Töne in den Ohren "kreischen".


    Erste Laienhafte Überlegung war: "Klasse, kaufen wir einfach eine große Menge Noppenschaum und kleistern alle Wände damit zu". Nach ein paar Recherchen hat sich herausgestellt, dass dies wohl den Hall eliminieren würde aber auch gleich alle anderen Töne mit.


    Jetzt habe ich mal das homerecording.de Forum durchforstet, es dort aber aufgegeben. Ich wurde von Fachbegriffen erschlagen (Basotec, Schachbrettmuster, Basstraps, Hanfmatten, Akustikvorhänge, Schattenfugen usw. usw.) Dort wurde nun vermehrt auf Noppenschaum geschimpft.


    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie wir den Hall effektiv eliminieren können ohne den Raum zu "töten"?


    Würde mich über ein paar Tipps / Erfahrungen freuen.
    Das Ganze soll kein Aufnahmestudio werden sondern nur passabel klingen ;)


    Vielen Dank!


    Gruß
    edge

  • Hängt ein paar Teppiche oder Decken an die Wände, das sollte schon Effekt haben. Da Ihr neu in dem Raum seid, wird da noch nicht viel drinstehen. Das ist wie in einer neuen Wohnung auch: je mehr Dinge da drin sind, die den Schall schlucken, desto geringer wird Euer Problem sein. Wenn Ihr wirklich Noppenschaum kaufen wollt/könnt, schadet es keinesfalls, wenn Ihr an einzelnen Stellen an den Wänden was davon aufhängt.


    Grobe pixDaumen-Regel für Euren speziellen Fall: je weniger blanke Reflexions-Flächen an den Wänden desto weniger "Hall".


    Edith hat zweimal rechtgeschrieben