• Beispielsweise mit einem XLR/Miniklinke-Kabel vom Main-Out in dem LineIn deiner Soundkarte. Damit kannst du aber nur die Summe aufnehmen. Außerdem wird die Qualität des LineIn bescheiden sein. Besser ist, wenn es das Mischpult sein muss, ein zusätzliches Audiointerface. Aber auch hier ist ein nachträgliches bearbeiten der Einzelspuren nicht möglich.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • SUCHE VERWENDEN!!! Der Matze hat da neulich einen ganz grossartigen Videobeitrag zu gepostet, einfach mal suchen!!!



    Danke,



    Da BEat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • wo gibt es so ein Audiointerface zu kaufen???( bin leie in sachen recording,) und es gibt doch usb-interfaces auch oder??? :?: ?/



    ist ganz einfach



    1) entweder du suchst dir deine informationne slebst zusammen, oder


    2) du gehst in einen laden, sagst was du amchen willst, und die erklären dir wie'S geht

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ein Audiointerface ersetzt ja gerade deine Soundkarte, damit du den (vermutlich minderwertigen) Line-Eingang nicht benutzen musst.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • alsoo..... es muss doch auch irgendwie einen weg geben ohne das ganze teuere zeug ( interface usw.) in den pc zu kommen hab mir da mischpult geholt und die mics und jetz will ich wenigstes EINEN ton damit aufnehmen. Als aufnahmeprogramm würde ich fürn anfang audacity hernehmen, das geht doch oder?

  • Ich hatte dir doch schon eine Erklärung per pn geschickt. Außerdem wurden hier ja schon nützliche Threads verlinkt. Es ist wirklich sinnvoll sich da erstmal durch/ein zu arbeiten.
    Ansonsten muss man sich auch nicht unnötig verrückt machen. Überlege dir zuerst was du überhaupt willst und brauchst. Willst du das Mischpult und die Mikros für Liveanwendungen mit dem schönen Nebeneffekt auch mal was aufzunehmen? Oder geht es hauptsächlich um Proberaummitschnitte? Oder vielleicht doch Homerecording mit der Möglichkeit alles einzeln nachzubearbeiten? Wie groß ist dein Budget? Und für was (Mikros, Kabel, Mischpult, Interface,...)?
    Egal was nachher an Wünschen rauskommt, es gab sicher schon jemanden, der zu diesem Vorhaben konkrete Equipment-Empfehlungen erhalten hat. Und wenn du dann noch spezielle Fragen hast, helfen dir sicher alle gerne.



    edit: Habe gerade erst deinen letzten Beitrag gelesen: Ich zitiere dazu meinen ersten Post nochmal: "Beispielsweise mit einem XLR/Miniklinke-Kabel vom Main-Out in dem LineIn deiner Soundkarte." Hast du das schon probiert?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross


  • edit: Habe gerade erst deinen letzten Beitrag gelesen: Ich zitiere dazu meinen ersten Post nochmal: "Beispielsweise mit einem XLR/Miniklinke-Kabel vom Main-Out in dem LineIn deiner Soundkarte." Hast du das schon probiert?


    ich hab eine stinknormales klinke-kabel genommen; einen chinch adapter und einen adapter von klinke auf köpfhörerbüchse und dann in den pc rein. ergebnis= null :cursing:

  • das du a) den entsprechendenrichtigen ausgang am pult gewählt hast sowie b) da auch den passenden fader/poti auf standgas und c) das kabel in den richtigen eingang am pc ( nicht in den line-out), der ist natürlich auch aktiv und d) deine software richtig konfiguriert ist hast du aber durch? zu audacity gibts ein handbuch, zu deinem pult auch-. vermutlich versteckt sich darin die lösung.

  • also.... ich habe jetz folgendes gemacht: ich habe das kabel jetz in den line-in eingang gesteckt(am pc), jetz gehts zwar aber ich kann nur mit einem mikro aufnehmen( das am mischpult in den klinke eingang eingesteckt wird und nicht bei den xlr), das liegt wahrscheinlich auch am pc oder?




    lg

  • Denk mal nach - das kann doch dann nicht am PC liegen, oder? Wenn das Signal eines Mikrofons den Rechner erreicht, die anderen aber nicht, dann kann es doch nur irgendwo zwischen Mikrofon und Mischpult in der Signalkette hapern.


    Du hast nicht geschrieben, was für Mikrofone Du benutzt, aber ich zähle mal alles auf, was mir so einfällt:



    • Mikrofon ist ausgeschaltet (wenn es einen Schalter hat)
    • Mikrofon hat keine Batterie drin (wenn es ein biliges Kondensator-Mikrofon mit interner Batterie ist)
    • Mikrofon bekommt keine Phantomspeisung (wenn es ein Kondensator-Mikrofon mit Spannungsversogung über Phantomspeisung ist)
    • Kabel falsch (z.B. Lautsprecherkabel verwendet - die gibts auch manchmal mit XLR-Steckern)
    • Kabel kaputt
    • Gain Regler am Pult nicht aufgedreht
    • Mute-Knopf am Pult für den jeweiligen Kanal gedrückt
    • Kanal-Fader am Pult nicht hochgezogen
    • Mischpultkanal defekt (eher unwahrscheinlich)
    • Standby-Knopf am Pult gedrückt (der schaltet alle Mikrofonkanäle stumm! Dies wäre der einfachste Grund!)


    Du solltest erstmal soweit kommen, daß man das Mikrfonsignal über den Kopfhörerausgang hören kann, dann kannst Du wieder ans Aufnehmen denken. Es hilft übrigens ungemein, die Bedienungsanleitung von Geräten zu lesen!

  • danle für die hilfe, des hat am programm gelegen jetz gehts zwar aber drums und gitarre sind nur auf einer spur zu hören :(



    welche mikrofone ich benutze? des sind die t.bon dc 1000 und als overhead nemm ich das t.bone em 800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!