Sie sind nicht angemeldet.

Nanovarium

Mitglied

• »Nanovarium« ist männlich
  • »Nanovarium« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juli 2008, 14:54

Pimp my Room oder [Nanovarium] und Schallschutz to Extreme...8 MB BILDER!

(Ich empfehle erst zu Ende laden zu lassen!)

UPDATE + FERTIGSTELLUNG (set aufgebaut und so...)

Guten Tag!

So. Vielleicht wird sich der Eine oder Andere bereits gefragt haben warum ich die letzten 2 Wochen so wneig rumgenervt habe und so wenig Beiträge verzapft habe..Nun, ich war schwer Unterwegs, sozusagen. Und zwar in meinem Zimmer. Dies erfuhr in den letzten Tagen eine sozusagen schlagzeugtechnische Aufwertung auf Raumebene. :)

Mein Problem: Ich wohne in einer Mietswohnung im Dachgeschoss..Die tragenden Wände sind aus Stahbeton, So auch der Boden und die Außenwand. Trittschall ist bei mir nicht das Problem, Unten kommt nichts an. Der sehr guten Drum-Tec Meshheads jedoch triggern zwar toll, sind aber sehr sehr laut...Und die Wände zu den Nachbarn hin auf Beiden Seiten eher sehr sehr Dünn. Ich habe mich zwar auf Zeiten geeinigt, aber über kurz oder lang musste eine längerfristige Lösung her. Damit ich meine Mutter nicht auch noch zu sehr störe dachte ich auch noch an eine zweite Tür zwecks Dämmung zu Wohnung hin. Geplant, Gedacht, Gekauft..Frisch an's Werk!!

Nanovarium's Schallschutz to Extreme. ;)

:D

Erst einmal meine Wohnsituation vorher:

Der Plan: Hauptwände mit Noppenschaumstoff (60 mm) Wohnraumtauglich abdämmen + Zweite Tür einsetzen. Schaumstoff von aixfoam geordert..Wurde dann doch tatsächlich beim Nachbarn abgegeben! Na der hat sich gefreut bei der Paketmenge....

So. Zunächst aber machte ich mich an die AKtion "zweite Tür". Die Zweite Tür war zwar glücklicherweise vorhanden, jedoch musste a) Der Zierrahmen an der Zarge komplett neu verleimt werden um die Tür überhaubt halten zu können, b) Türangeln festgeschraubt und c) Das Schließblech ausgesägt und festgemacht werden. Achja und e) Die Gummidichtung angebrahct werden. Findet man glücklicherweise alles im Obi Ihres Vertrauens. Kostenpunkt: 20 Euro.

2.te Tür

Türangeln angekommen:

Passt?

Passt! :D

Ok. Auf der der Tür abgewandten Seite ist der Türrahmen aus Ziergründen normalerweise nur aufgesteckt. Um eine Tür halten zu können muss dieser mit der Wand und dem Rahmen unlösbar verbunden werden. Auf der einen Seite legt man dazu den Beton frei und verwendet Holz-Beton-Kleber, auf der anderen Seite Holzleim unter Druck. Hält garantiert bombensicher. Alles ohne Gewähr und wahrschenilich völlig falsch, hat aber funktioniert. :D

Also denn..Türrahmen vorsichtig freilegen..

Manchmal auch ein wenig nachhelfen...

Das schaut doch gut aus!

Weiter im Text: Türangeln aufschrauben...

Schließblech ausbohren..

Anbringen..

Sitzt!!! Und wir haben eine neue Tür. :D

Noppenschaum to the Extreme

Wenden wir uns also dem Noppenschaum zu....ich habe mich für eine Zweifarbige Lösung entschieden. Weisser Noppenschaum vergilbt und setzt übel Staub auf, Schwarzer/Anthrazitfarbener Noppenschaumstoff sieht über die Fläche unglaublich Deprimierend auf. Um eine signifikante Wirkung zu entfalten MUSS die Wand VOLLFLÄCHIG mit mindestens 50-60 mm starkem Schaumstoff verklebt werden. Meine Maten waren alle im Maß 100 x 50 cm und selbstklebend, das ging sogar direkt auf der Tapete..Ein Glück, sonst hätte ich die auch noch abreissen müssen. Aber saubermachen sollte man die trotzdem vorher, zwecks staubfreiheit. esägt wurden die Platten übrigens mit einer handelsüblichen elektrischen Küchensäge. Funktioniert ganz Prima!

Seid Ihr da, Ihr Matten!!

Wie Abziehbildchen...

*loskleb*

Steckdosen sollte man freilassen..! :D

So dick ist das Ganze an der Wand:

Fortschritt...

The LAST PIECE!!!!!!!!! :D

Fertsch. Noch ein bisschen zu Ikea und Geld verloren..Wenn man schonmal dabei ist. Vorher-Nachher:

Vorher

Nachher

Vorher

Nachher

Ich habe fertig.

Nachbar hört garnix mehr und es ging kompletter DVD-Abend bis 2 Uhr Nachts mit DTS und ANSTÄNDIGER Latstärke ohen dass mann rgendwas gehört hat. Schlagzeug wird noch aufgebaut und Bilder Nachgereicht bzw. Gallery aktualisiert. Noch Fragen? :D

Sers!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nanovarium« (19. Juli 2008, 19:35)

yoyogun

Mitglied

• »yoyogun« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Februar 2008

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. Juli 2008, 15:08

Schön geworden, wenn es dann den gewünschten Effekt hat, um so besser. :thumbup:

kesselhilfe

Mitglied

• »kesselhilfe« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Juli 2008

• Nachricht senden

3

Samstag, 12. Juli 2008, 15:11

die Türen sehen sehr interessant aus :thumbsup:
sieht auf jeden fall anständig aus.
wenns sound technisch alles klappt:herzlichen glückwunsch! :thumbup:

Zitat

Jazz ist nicht tot, er riecht nur komisch.

Mein Tama mit allem drumunddran

4

Samstag, 12. Juli 2008, 15:21

alle achtung, das schaut wirklich gut aus.
toll gemacht!

und wo schläfst du jetzt? ;)

Nanovarium

Mitglied

• Nachricht senden

5

Samstag, 12. Juli 2008, 15:26

Die große schwarze ist eine extrem bequeme Schlafcouch. :)

Und mir fällt auf ich brauch einen Flatscreen das sieht ja so dermaßen doof aus jetzt mit dem Röhrenbildshcirm auf dem neuen Schreibtisch :(

premier_drummer

Bob der Baumeister

• »premier_drummer« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2006

• Nachricht senden

6

Samstag, 12. Juli 2008, 15:31

Jou, schön geworden! :thumbsup:

Hast Du bei der zweiten Türe auch einen Türdichtungsgummi eingebaut?

Enso

Meine Bande Was auf die Ohren? Schallschutz entkoppelt

maxPhil

männlicher Hetero-Atheisten-Langweiler

• »maxPhil« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Juli 2003

• Nachricht senden

7

Samstag, 12. Juli 2008, 15:34

Hm, nicht schlecht, aber Noppenschaum dämmt nicht, sondern dient der Verbesserung der Innenakustik.

Nanovarium

Mitglied

• Nachricht senden

8

Samstag, 12. Juli 2008, 15:43

Premier: jepp, ist auch auf dem Foto zu sehen.

MaxPhil: Meinst du bei DEM Kostenpunkt hätte ich mir nocht vorher darüber Gedanken gemacht? Vollflächig verklebt hat diese Konstruktion einen Absorbtionsgrad von ca. 0.54 ab 250 Hz. Die Verbesserung der Akustik ist natürlich ein netter Nebeneffekt.

Ich habe mich wirklich sehr rlange und intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und wenn selbst mein Nachbar sagt er höre (nahezu) nichts mehr dann wird's wohl auch irgendwie stimmen...:D

maxPhil

männlicher Hetero-Atheisten-Langweiler

• »maxPhil« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Juli 2003

• Nachricht senden

9

Samstag, 12. Juli 2008, 15:52

Stimmt, du hast ja geschrieben, dass wohl weniger der Trittschall/ Bässe das Problem darstellen (denn da bringt das mal garnix), sondern das Geklacker der Pads; diesbezüglich kann das natürlich schon das Tüpfelchen auf dem I sein. Aber dann wars vorher auch nicht wirklich laut, oder?

Nanovarium

Mitglied

• Nachricht senden

10

Samstag, 12. Juli 2008, 15:57

Definiere laut..halt relativ laute Meshheads. Da kommt schon was bei rum. Aber wie gesgat, dieser Raumschall wurde erfolgreich eliminiert. :) Trittschall war seltsamerweise echt nicht das Problem, wie schon geschrieben. Alte umgbaute Kaserne halt...Fast 30 cm Stahlbeton (Siehe die Balken auf den Bildern!!) Nur die Trennwände sind nicht sehr dick.

Evtl. hätte ich das ganze auch mit leiseren Meshheads lösen können aber die sind derartig perfekt dass ich die ungern tauschen wollte und zweitens ist es einfach schön auch Nachts Filme gucken zu können etc.....Ich bin glücklich :D

mad-drive

discobaby

• »mad-drive« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. September 2004

• Nachricht senden

11

Samstag, 12. Juli 2008, 16:47

Bei der bescheidenen Bildqualität wäre es vielleicht im Sinne der Nutzerfreundlichkeit vertretbar, die Fotos auf "forumsübliche" 640x640 Pixel zu verkleinern. :)

Ansonsten könnte das ja echt die Tine Wittler gemacht haben! (Ist das ein Lob? Weiß ich auch nicht so genau.)
Hoffe, du hast noch ein etwas besänftigender 8| gestaltetes Zimmer zur Verfügung (obwohl man das auch in einem der riesigen Kartons einrichten könnte), auf Dauer ist das ja schon recht heftig. Vielleicht noch etwas indirekte Beleuchtung und liebevoll ausgesuchte Wohnaccessoires.... :thumbup:
Ordugele muss sein.

Nanovarium

Mitglied

• Nachricht senden

12

Samstag, 12. Juli 2008, 17:12

Jepp is echt dunkel wird aber noch bearbeitet. ;)

pbu

likes calling people names

• »pbu« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. April 2008

• Nachricht senden

13

Samstag, 12. Juli 2008, 17:30

Dadurch, dass die Pakete bei Nachbarn gelandet sind, haben die mal deine auf sie bezogenen Mühen mitbekommen, das ist ja optimal gelaufen.

:) Verspüre ich da östrogenbedingte Design-Befindlichkeiten bei mad-drive?
Für die Männer muss es erstmal nur funktionieren - insofern Glückwunsch, Nano. Und gekonnter Umgang mit der elektrischen Küchensäge kann sich ja auch in anderer Hinsicht besänftigend auswirken. :) Ein paar helle Wohnaccessoires würden aber auch zusätzlich der Schalldiffusion dienen.

Viel wichtiger ist jedoch zuerst mal ein Flatscreen, das stimmt schon. Bin mal gespannt, wo du einen mit schwarzer Front und rotem Fuß findest :)

Gutes Gelingen auch dabei - Peter
-
I know. But I don't know, how.

Nanovarium

Mitglied

• Nachricht senden

14

Samstag, 12. Juli 2008, 17:48

Hehe..Da hat jemand aufgepasst.

Stimmt..Irgendwie alles sehr rotschwarz geworden...

• »Pearldrummer95« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

• Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:53

fett !fett!fett!
und sieht auch noch stylisch aus in den farben :D
Jubal Snare 2012?

KickSomeAZZ

Mitglied

• »KickSomeAZZ« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

• Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:15

Coole Sache. Vielleicht haben dich premier_drummers und unsere Raumumbauaktivitäten das eine oder andere abgucken lassen. Auf den Fotos passt die Wandfarbe perfekt zum Set :) Wenn du die Doppeltür noch mehr dämmen möchtest, bringe verpackte Steinwolle auf eine der Türen auf, sodass man den Hohlraum zwischen den Türen weiter ausfüllt. Aber wird wohl nicht nötig sein, zumindest für des Wohlbefinden des Nachbars nicht ;)

noVocals

Mitglied

• »noVocals« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2006

• Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:47

Hi Nano,

sieht sehr schick aus, die Noppenwand!
Absorbtionsgrad von ca. 0.54 ab 250 Hz. Die Verbesserung der Akustik ist natürlich ein netter Nebeneffekt.
Ich würde eher sagen, das ist der Haupteffekt. Absorbieren bedeutet nicht "vernichten".
Als Schallschutz wäre eine vorgesetzte Wand aus Gipskartonplatten effektiver gewesen.

Sitzen die Nachbarn, die jetzt nichts mehr hören, direkt hinter dieser Wand?

Nanovarium

Mitglied

• Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Juli 2008, 21:10

Die Nachbarn sitzen teils direkt hinter der wand teils haben Sie noch eine Wand dazwischen, jedenfalls hören Sie laut eigener Aussage deutlich weniger bis garnichts mehr, und was sie hören läge nicht mehr im störenden Bereich.

Absorbieren heisst in diesem Falle den Schall Großflächig auffangen und in Wärme Umwandeln.

Ich sags nochmal: Vollflächig verklebt wird Noppenschaum als Schallhemmer/Absorber ziemlich unterschätzt.

Ich bin jedenfalls glücklich und die Nachbarn auch. ;) Es kommen aber noch Bilderupdates wie es dann jetzt entgültig aussieht, mit aufgebautem Set, bei Tageslicht und mal in einer Vernünftigen Auflösung.

Liebe Grüße an euch alle

Nano

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nanovarium« (15. Juli 2008, 21:15)

jesses

Mitglied

• »jesses« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

• Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:26

Echt fett :thumbup: Sieht super aus und Klasse gemacht :) Danke für den Bericht!
"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses Drummergalerie: E-Monster und A-Set im DF-Vorstellungsthread :D

jayjay

Mitglied

• »jayjay« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

• Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:37

cool gemacht - aber offensichtlich eine teure angelegenheit.
ich hab mir grade mal die preise angeguckt ... :pinch: