Erfahrungen mit SPD-S?

  • Hallo,
    will mir in absehbarer Zeit ein SPD-S zulegen.
    Hat jemand schon erste Erfahrungswerte wegen irgendwelcher Kinderkrankheiten, die das Ding hat - sollte man besser noch warten?
    Danke!

  • Ach so! :D


    Davon habe ich leider keine Ahnung...habe mir zu Übungszwecken ein DTXpress II bestellt - die Nöte des Mieters mit Nachbarn im Haus und begrenztem Budget :(


    Ist von der Qualität sicher nicht mit den wirklich guten Profipads zu vergleichen, aber ich denke mal, es reicht um Grundübungen zu absolvieren. Gegebenenfalls ergänze ich es beizeiten mit einem guten Snare-Pad.


    Ach ja, die E-Drum-Anhänger sind hier eher rar gesät - darfst Du kaum mit vielen Antworten rechnen.


    Gruß
    Michael

  • Habs gestern mal angetestet... ganz ok, aber keine 600 Piepen wert!

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Angetestet? Erzähl. Wie schnell spricht das Teil an? Kann man da Rolls etc. spielen, wenn man z. B. einen Snaresound hat?

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Moin,
    hier ist Vorsicht geboten. Die Werbung der E-Drum-Hersteller ist hier ein bisschen zu rosarot.
    Bei mir ist das nun ein Extremfall mit Holzfussboden in der Wohnung. Ich konnte daher nur ein vor sich her verstaubendes DTXpress in meiner Wohnung beobachten - aber nicht spielen.
    Bald ist´s vorbei und ich kann das Ding endlich spielen, wann ich will.


    Unterschätze aber das Thema TRITTSCHALL nicht. Auch in Mietshäusern mit Betonfussboden ist möglicherweise ein Unterbau aus Gummi o. ä. erforderlich.


    Gruss, Frank

  • @ Tony:


    Der Rebound ist echt zum Kotzen, vernünftig rollen oder so kann man da nicht, ist eher so als Effektteil gut. Das Anpracheverhalten ist ok.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • ...also der JoJo konnte mit dem Ding prima ungehen. Der hat damit zwei-drei Takte nen Loop (mit lustigen Effekten) eingespielt und dann dazugespielt...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Bassfuss
    Moin,
    hier ist Vorsicht geboten (... ) Unterschätze aber das Thema TRITTSCHALL nicht. Auch in Mietshäusern mit Betonfussboden ist möglicherweise ein Unterbau aus Gummi o. ä. erforderlich.
    Gruss, Frank


    Hmm, komme ja sozusagen aus der Branche - arbeite bei einem Mieterverein - und werde beizeiten vielleicht mal einen ausführlichen Thread zum Thema "Rechtliche Aspekte" schreiben. :rolleyes:


    Vielleicht so viel ganz verkürzt:
    Musizieren ist grds. Ausdruck des Grundrechtes auf freie Entfaltung der Persönlichkeit - und von daher immer zulässig. Dieser Grundsatz findet dort seine Grenze, wo die Rechte Anderer berührt sind. Beim Schlagzeug ergibt sich dies insbesondere aus der "unzumutbaren" Lautstärke. Muss ja Gründe haben, dass die meisten von uns sich selber mit HearSafe u. ä. schützen :D
    Daraus folgt aber ebenfalls, dass das Musizieren bei erträglicher Lautstärke auf jeden Fall in einem bestimmten zeitlichen Umfang zulässig ist. Dies dürfte bei einem E-Drum, welches z. B. über Kopfhörer bzw. über Verstärker bei Zimmerlautstärke betrieben wird, anzunehmen sein - auch wenn die "Betriebsgeräusche" auf den Gummipads mangels Trittschallschutz übertragen werden. Am Besten klärt man das natürlich einvernehmlich mit den Nachbarn, damit sie im Hausflur weiterhin grüßen... gibt ja einige einfache Tricks, um die Schallübertragung einzudämmen.


    Was die konkrete Situation bei mir angeht, ist der Trittschallschutz völlig OK, da das Haus im letzten Jahr komplett saniert wurde - inklusive Schallschutz. :)

  • Moin,
    tja, leider war das bei mir nicht gegeben mit der erträglichen Lautstärke wegen des Holzfussbodens.


    Aber ich ziehe ja bald um :-))


    Und mit einem hast Du auf jeden Fall Recht : dass man sich lieber einigen sollte als Grundrechte durchzusetzen.


    Gruss, Frank

  • Hi,


    das spd-s ist ein reiner Sampler mit integrierten Pad´s, und es hat nichts mit Percussion zu tun.
    Das Teil ist auch nicht dafür ausgelegt ein Drumset voll und ganz zu ersetzen. Das Teil kann mit jedem guten Sampler mithalten und hat im Gegensatz zu den anderen Sampler 9 Pad´s inklusive.


    Hobby-Drummer

    Zitat

    Ach ja, die E-Drum-Anhänger sind hier eher rar gesät - darfst Du kaum mit vielen Antworten rechnen.


    Wie kommst du den darauf?



    Gruß Ruby

  • Hehe, wie sich so ein Thema doch entwickeln kann... :rolleyes:
    Ich hab mir das SPD-S eigentlich schon nach meinen Bedürfnissen ausgekuckt und habs auch schon angetestet. Aber man weiß ja nie, was man nach 4 Wochen Betrieb auf einmal für Mätzchen findet, deswegen meine Frage hier:
    Abgesehen vom Einsatzzweck - macht das Ding irgendwelche Probleme, sei es, was Sample-Kompatibilität oder internen Speicherplatz angeht? Sonstige Probleme im praktischen Leben?
    In der nächsten Sticks ist zwar ein Testbericht, aber das dauert noch so lange...
    Thx, StevieC

  • Hi.


    Das Roland SPD-S ist der Hammer. Das Ding kann fast alles.
    Jedoch sind bei mir schon 2 großen Schlagflächen (5,8) nach zwei Monaten kaputt gegangen. Es war natürlich ein Garantiefall und hab sofort ein Neues bekommen (Lob an Musik-Service.de).
    Ich hatte vor dem SPD-S das SPD-20 und hatte mit diesem Teil 4 Jahre lang absolut keine Probleme.
    Habt Ihr schon irgendwelche Probleme mit dem SPD-S gehabt?


    Gruß


    Sven

  • Hi,


    gerade ist meine Speicherkarte gekommen. Ich habe mir gleich 512 MB gekauft. Ich hoffe das ich kein Zugriffsproblem habe.


    Jetzt werde ich das Ding einbauen und die Samples Stereo aufnehmen.
    Ich erarbeite mir meine Samples bereits in Logic und jage den Takt kurz an den Sampler. (Aufnahme übern PC )So habe ich eine bessere Umgebung und kann die Samples besser bearbeiten.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!