Kompakt Kits

  • Malzeit!


    So da ich jetzt auch mal wieder in der Musikschule bin und ich doch recht lange üben muss wie ich gemerkt hab... :rolleyes: :D


    ...kam mir die Überlegung mir ein Set zu kaufen was ich dann komplett mit Meshheads ausrüste, da keiner am Tag 6 Stunden Lärm im Haus ertragen will/kann.


    Der zweite Gedanke der mir in den Sinn kam war, das es ein möglichst kompaktes Set sein sollte, was ich auch in mein Zimmer reinbekomme (Der Keller ist ja schon durch das dicke drumset ausgefüllt )


    Zu dem sollte es auch mal für einen kleinen Gig geignet sein, sich also anständig anhören (richtung: Rock)


    Die aktuellen Drumzeitschriften schmücken sich ja derzeit mit Tests solcher "Kompakt Kits" einmal von Taye und einmal von OCDP.
    So was in der Art interressiert mich....


    Meine Frage lautet nun ob jemand in irgendwelcher art solch ein Kompakt Kit besitzt oder angespielt hat??
    Oder eins empfehlen kann!


    Was ruhig auch von anderen Herstellern sein kann,
    da ich da ganz offen bin.



    Viele Grüße, Flo

  • Hi.
    Also ich kann dir uneingeschränkt Yamahas Hip Gigs empfehlen. Die klingen richtig gut ( vor allem die BD), man kann das ganze kit in 3 Taschen transporieren und sind auch von der Hardware recht gut. Nur die Farben gefallen nicht jedem. Gibt soweit ich weiß, nur dieses Jaguar Finish und so silber, wei das heißt weiß ich nimmer. S´gibt zwar noch gelb, aber das is ja kein richtiges Hip Gig mehr sondern ein Kinderschlagzeug.....
    MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • Also die YAMAHA HIp Kits finde ich schweineteuer.


    Als Clubkit ist das Premier Heritage zu empfehlen.


    Zum üben für zu Hause kann man auch diese übungskit von Magnum oder Pearl nehmen. Weiß aber nicht ob sich das lohnt, da du das ding ja auch auf Konzerten spielen möchtest.

  • Also ich kann auch das Yamaha-Set empfehlen, habs im Duisburger Pulp auf ner Jamsession gespielt, war gut gestimmt und die 18er BD hatte einen ordentlichen satten sound. Das Transportproblem ist ebenso genial gelöst, scheint mir jedenfalls seinen Preis wert zu sein!

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • @ die_happy : yo das stimmt! Es sollte schon ruhig etwas besseres sein!


    Das mit dem Yamaha Hipgig hab ich mir auch schon mal überlegt, aber ich bin Linkshänder und hat man dann nicht probleme mit dem Aufbau?


    Weil Snare und Tom müsste ich ja dann schon mal tauschen und da bin ich mir nicht sicher ob das die Hardware (also die Halter) mitmachen.




    Was haltet ihr denn von diesen kurzen Bassdrums in 8" oder 12" ??

  • also das mit dem linkshänder aufbau sollte kein problem sein....weil die halter für tom und snare gegenüberliegend sind und der kessel ja auch an allen stellen gleich dick ist :) Aber das ding is halt nich so billig.


    Also ich weiß nich was die 8" zoll bassdrums bringen...aber ich hab mal auf dem arbiter flats trommeln dürfen und war echt überrascht wie fett diese Bassdrum klang und die is ja wirklich nich tief, 1 oder 2 zoll schätz ich mal...
    In diesem sinne. MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • Das normale Hip Gig hat eine 16x20er BD, Toms in 10 und 13 und ne 12er Snare. Das gibt es in gelb und rot, immer leicht durchsichtig, mit Maserung.


    Danach kam das Hip Gig Al Foster mit 18x20er BD und Toms in 12/14, dazu ne 13er Snare. Das gibt es in diesem Jaguar finish und in so einer Art white marine pearl.


    Dann gibt es noch das gelbe Manu Katche Kinderschlagzeug. Das hat aber billigere Kessel, klingt nicht so gut und lässt sich auch nicht zusammenstecken. Es ist mehr so eine Art Sonor Jungle Set: 10/13/16BD/12SD


    Das Premier Club Kit ist klasse. Hat sicherlich das bessere Preis-Wert-Verhältnis. Zudem ist die 20er BD fetter, als die 16er oder 18er von Yamaha, auch wenn die tiefer sind. Im Zweifel bringt Durchmesser mehr als Kesseltiefe.


    Ich würde tendenziell lieber ein short stack set in normalen Durchmessern kaufen, als eins mit kleinen, aber normal tiefen Kesseln. Die Kesseltiefe ist bei einer Mikrofonabnahme ziemlich egal, der Durchmesser nicht. Eine 18er klingt also auch mit Mikro immer klein und hoch im Sound, während eine flache 20er tief gestimmt und mikrofoniert auch nicht anders als eine tiefe 20er klingt. Das ist für deine Anwendung also der bessere Kompromiss.


    Die Yamahas klingen zwar gut, sind aber teuer und leise. Natürlich ist das Packsystem klasse. Das bringt es aber hauptsächlich beim normalen Hip Gig und da wäre mir die BD mit 16 Zoll doch etwas sehr klein. Das Al Foster kann man zwar auch ineinander stapeln, es soll dann aber so schwer sein, dass man es kaum noch tragen kann und das bringt dann auch nicht mehr so viel.


    Ist halt immer ne Frage der Anwendung. Wenn es darum geht Platz im Auto zu sparen, damit die ganze Band im Bulli mit Instrumenten reisen kann, dann ist das Hip Gig sicherlich wieder wertvoll.


    Noch ein Argument für das Konzept der kurzen Kessel: Es nimmt in deinem Zimmer wesentlich weniger platz weg als das 20 Zoll lange Hip Gig. Da spielt es nämlich kaum ne Rolle, ob die BD nun 16 oder 22 Zoll groß ist. Für den Platzverbrauch ist eher die Länge entscheidend.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Erst mal dankeschön für die Antworten!


    Ich tendiere auch eher zu den Sets mit den kurzen Kesseln!


    Werd in den Ferien mal nach Drumsonly nach Koblenz fahren und mich da weiter schlau machen....



    thx, Flo

  • Guten Tag zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht ein billiges Übungsset für zu Hause zuzulegen. Denn ich habe zur Zeit keinen Übungsraum und ich weis nicht wie lange sich das noch hinzieht...Wenn ich ein billiges set zu hause habe, könnte ich eben diese Zeit überbrücken. Außerdem könnte ich dann auch immer zu Hause üben falls ich mal nicht die nötige Zeit hätte zu dem Raum zu fahren. Nun stellt sich natürlich die Frage welches.
    Es sollte möglichst billig sein, der Sound ist vollkommen egal, weil ich es eben nur zum üben brauche und klein sollte es sein, damit es nicht so viel Platz beansprucht.
    Als zweites wäre da dann noch wie ich es bestmöglich dämfpen könnte, welche Felle (wären Mesh Heads geeignet?). ?(
    Ist aber noch nicht ganz sicher, denn dafür bräuchte ich ersteinmal das nötige Kleingeld ;)
    Hab mir den Thread durchgelesen, aber die sets wären bisschen zu teuer...Kann ruhig ein glump sein :D


    edit: Achja, hab ich vergessen zu erwähnen, wir haben nur eine Wohnung mit Nachbarn. Wobei die unter uns ziemlich tolerant sind (früherer Mieter im Keller hatte abends immer Boxen aufgedreht mit Goa :D )

    I like toast. It is warm and crispy.

    Einmal editiert, zuletzt von Grim ()

  • Hallo, colegas!
    Hier mal meine Erfahrungen: ich spiele ein 29 Jahre altes Sonor Phonic,
    22" BD
    13, 14"" TT
    16" FT
    14x5,5" SD


    Mit meiner Band KÖLSCHE ADLER
    spiele ich zunehmend mehr Gigs pro Abend - letzten Samstag 3 à 45 Minuten.


    Das Auf- und Abbauen meiner historischen Kiste geht mir zusehends auf den Zeiger.


    Als ich dieser Tage in meinem Lieblingsgeschäft war, habe ich von Sonor das Djungle Kit, von Taye ein Light Weight Kit und von Yamaha das Rick Marotta Hip Gig-Teil (im Prospekt) gezeigt bekommen.


    Seither träume ich vom Hip Gig, bei dem man die Snare und die 2 Toms in der Bassdrum verstaut.
    An der der BD sind außerdem zwei Beckenständer montiert.
    Alle anderen Ständer finden im zylinderförmigen Sitz Platz.


    Also für meinen Kölner Karnevalsbedarf wohl ziemlich geeignet...


    Jetzt ist meine dringende Frage: wie sind Eure Erfahrungen mit dem
    YAMAHA HIP GIG?


    Danke für Tipps!


    Tschö,


    Ahle Mann

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

  • Das HipGig ist gut & teuer.


    Ich finde es ist ein schmackhafter Happen für den kleinen Hunger zwischendurch. Soll heißen, unverstärkt sind kleine Akustikgigs prima damit zu machen. Wenn ich mit Stromgitarren zusammenspiele, ist die Bassdrum meist zu leise. Wenn man was reinhängt geht's natürlich wieder - zumindest nach vorne. Je nach Bühnenlautstärke ist mir manchmal die Bassdrum hinterm Set eine Spur zu leise.


    Die Toms finde ich sehr gut und vor allem erstaunlich flexibel. Ich habe bisher Amba clear oben & unten und auch Emperor clear/Amba clear gespielt. Funktioniert beides bestens und von tief /fett bis jazzig/hoch geht Einiges. Das ein 13er Shortstack nicht wie eine 16 * 16 Standtom klingt ist klar. Ich kann mit den Toms jedoch prima leben.


    Die Snare ist ziemlich bissig deshalb habe ich mir eine 13er Stage Custom drangefummelt. Die klingt etwas weicher & fetter. Vor kurzem habe ich die original Snare wieder mal live gespielt und das geht nartürlich auch. Manchmal schickt man sich equipmentmäßig selbst auf einen Trip, den man (ehrlicherweise hier: ich) hernach nicht mehr so ganz versteht. Anyway.


    Der Tonnenhocker zum Verstauen der Hardware ist im Prinzip eine prima Idee, aber nur dann, wenn die "vorgewählte" Sitzhöhe für Dich paßt. Bei mir ist das nicht so, daher nutze ich ihn im Probekeller als Ablage :)


    Dass Geniale am HipGig ist die All-In-One-Idee: keine separaten Ständer, Toms, Snare und zwo Beckenhalter sind auf der Bassdrum montiert. Das bedeutet minimales Schleppen und schnellstmöglicher Auf- und Abbau. Nur mit dem HipGig bin ich nicht mehr letzter an der Bar! Ja wenn das nix ist...


    Aufpassen! Wenn Du ein gebrauchtes kaufst, achte darauf, daß die Halterosette auf der Bassdrum nicht vorne auf dem kleinen abnehmbaren Teil platziert ist, sondern auf dem größeren Teil des Kessels - also näher zum Spieler: neu - alt.
    Mir ist die alte Lösung zu weit weg. Wenn Du einen Kauf erwägst, spiele es mal ausgiebig zur Probe, nicht nur 5 Minuten. Das Feeling ist imho schon deutlich anders alös bei einem "richtigen" Set. ich komme prima damit klar. Kollegen die bei Gigs uber mein HipGip spielten hatten bisweilen Problemchen damit.


    Und? Ich finde das HipGig ein prima Teil. Es geht nicht für alles, aber für vieles. und in manchen Situationen ist es bei mir genau das richtige Set. Es ist teuer, aber gute Ideen haben ihren Preis. Außerdem ist die Hardware schon dabei - irgendwie muß man sich's ja schönsaufen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!