SUPERLUX DRK K5C2 empfehlenswert?

  • Den hatte ich mal ausgeliehen. Klang nicht gut, vorallem das BD-Mic ist für die Tonne. Klingt halt so wie ein 200€ Mikrosatz nunmal klingt. Zur Kontrolle beim Üben reichts, dafür reicht aber auch ein Overhead. Ich würde das nicht kaufen. Lieber ein Overhead und ein Bassdrummikro für ein bisschen mehr Geld. Dann ein zweites Overhead und dann ein Snaremikro und dann die Toms.

  • overheads:


    Rode
    Oktava


    geben sich wohl beide nicht viel. Sind aber top! der eine bevorzugt mehr den Oktava Sound... der andere den der Rodes.



    Bassdrum:


    Alles, wo Shure, beyerdynamic, Sennheiser, AKG, etc... davor steht. Da machste wenig falsch, wenn du dich zwischen 150 und 300 Euro bewegst.


    Dafür haste dann an beiden Positionen ein Mindestmaß an Qualität - zudem ist der teuerste Posten dann auch mal geschafft. :)


    Im Zweifel hilft dir die Suchfunktion.

  • Hallo,


    ich würde auch die beiden Behringers nicht haben wollen.


    Für 200 Euro sollte man ein halbwegs brauchbares Mikrofon bekommen, dass man sich über den Kopf hängen kann. Wenn man es nicht übertreibt, ist im Preis sogar noch der Ständer drin. Solange keine Mitmusiker dabei sind, sollte das zur Kontrolle des eigenen Gedengels ausreichen.


    Das nächste Mikrofon für die Große Trommel gibt es dann eben zu Weihnachten. Bis dahin kann man viel üben.


    Grüße,
    Jürgen

  • rode oder oktava oder beyerdynamik. Damit sollte es was werden.
    ich würde was besseres gebraucht kaufen, als was schlechteres neu.
    so hast du auch noch in einigen jahren spass an den sachen und wenn du einigermassen günstig gebraucht kaufst, kannst du fast ohne verlust wieder verkaufen, wenn du keine lust mehr darauf hast.
    Den 200€ koffer wirst du nur mit verlust verkaufen können.
    Ich wünsche dir eine Weise entscheidung.

  • also... ich habe mich jetzt für das AKG D 22 für base und das AKG D 11 für die snare entschieden. Werde mir denn wohl nächsten monat das BEYERDYNAMIC OPUS 53 holen.


    Danke für die kleine beratung ^^ sonst hätte ich wohl irgendein scheiss gekauft


    gruß alex



  • kauf dir bitte ein shure sm 57 für die snare, das hat seinen grund warum generationen von drummern das ding benutzen
    ausserdem ist der wiederverkaufswert besser, auch das gibt es gebraucht und mit dem ding kann man allen scheiss aufnehmen.
    gitarrenverstärker, hihat, bongos, congas usw, für die bassdrum gibt es keinen solchen standard, der sich seit jahrzehnten durchgesetzt hat
    insgesasamt würde ich zuerst overheadmikros kaufen und dann den rest. hör dir mal die recorderm anaufnahmen bei youtube an

  • Die Behringer C2 sind in meinen Augen allerdings garnicht so schlecht, nur für das Geld macht halt ein OH mehr Sinn, kostet auch weniger Geld für Ständer :P Die Mikros die du dir rausgesucht hast halte ich jetzt vorurteilsmäßg nicht für sonderlich prickelnd. Hol dir doch einfach wirklich erstmal ein Studio Projects B1 oder so als Overhead und dazu einen standfesten Ständer von K&M und ein gutes Neutrik Kabel. Als nächstes dann halt ein gutes Bassdrummikro, z.B. Sennheiser E-602. Damit kann man schon sehr viel machen. Im Moment wünsche ich mir, auch so angefangen zu haben ;) Jetzt hab ich hier passable bis schlechte Mikros aber keine/miserable Ständer und Kabel (Milleniummüll) und für anständiges Material in dem Bereich reichts im Moment nicht... Blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • kauf dir bitte ein shure sm 57 für die snare, das hat seinen grund warum generationen von drummern das ding benutzen


    Weil jeder schonmal irgendwo "Sm57" gehört hat. Ja, solide untere Mittelklasse. Aber dafür brauch ich nicht über 100€ ausgeben.
    Vor Gitarrenamps mag ich das 50€ günstige Audiotechnica MB2K zum Beispiel weeeesentlich lieber.
    Werde das demnächst auch mal an ner Snare probieren ;)
    Laut den T-Bewertungen soll es sich auch an den Toms beweisen können.


    Aber da der Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat: Was wäre denn jetzt ktuell empfehlenswert gebraucht zu kaufen für Drums?


    Superlux stellen an sich super günstige super gute Kopfhörer her (bemessen am Preis - für mich persönlich gibts zwischen meinem Superlux HD681 EVO und nem 450€ Beyerndynamik ne recht große Lücke, die mich einfach nicht bewegen kann da was anderes zu kaufen :D). Daher dachte ich, dass die Drummikros auch was können.


    Bei günstigen Mikros ist allerdings ein bisschen Wissen für den Equalizer vorausgesetzt.
    Ein 3-bändiger EQ alla 1980 mit Low/Mid/High zieht da nicht wirklich, weil man viel zu unflexibel ist. Wenn man nun nen vollparametrischen EQ in Cubase ranzieht oder die Möglichkeiten eines Behringer X18 ausreizt dürfte man allerdings auch aus den günstigen Mikros (aber bitte kein Samson - die produzieren Schrott für Ruckkopplungen!) ordentlich was rausholen können. Aber dazu muss man eben auch wissen, welchen Sound man möchte und wie man ihn formen kann...

  • Wer hat denn die Leiche wiederbelebt? :D


    Aber wo wir gerade beim Thema sind, ich hab mir gerade die Beyerdynamic MCE83 (Baugleich mit den Opus 83) aus den Kleinanzeigen gefischt und setze sie am Freitag das erste mal ein. Bin gespannt. Für ab-und-zu Live gebrauch werden sie hoffentlich reichen. ;) Bei einem Hunni für ein paar kann man ja nicht viel falsch machen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Aber da der Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat: Was wäre denn jetzt ktuell empfehlenswert gebraucht zu kaufen für Drums?

    Um jetzt in dem Preisrange von vor einigen Jahren zu bleiben,
    zudem beim Mikrofoneinzelkauf anstelle von Budgetkoffern,
    und bei Neuware,
    sprechen wir zunächst über die Overheads:


    https://www.thomann.de/de/mxl_603spr_stereo_set.htm
    https://www.thomann.de/de/rode…rch_rslt_rode+m5_326853_0


    Bassdrum:
    https://www.thomann.de/de/superlux_pro_218a.htm
    https://www.thomann.de/de/akg_perception_live_p2.htm


    Snare/Tom:
    https://www.thomann.de/de/akg_…arch_rslt_akg+p4_240588_0



    Für mehr Geld, gibts bessere ...... ;)

  • Weil jeder schonmal irgendwo "Sm57" gehört hat. Ja, solide untere Mittelklasse. Aber dafür brauch ich nicht über 100€ ausgeben.
    Vor Gitarrenamps mag ich das 50€ günstige Audiotechnica MB2K zum Beispiel weeeesentlich lieber.
    Werde das demnächst auch mal an ner Snare probieren ;)
    Laut den T-Bewertungen soll es sich auch an den Toms beweisen können.

    Das SM57 ist und bleibt, auch unter Tontechnikern, das günstigste, nahezu uneingeschränkt brauchbare, dynamische Studiomikrofon.


    Es geht viel. Auch Audix i5 als Alternative. Aber 57er geht auch. ;)

  • Das SM57 ist und bleibt, auch unter Tontechnikern, das günstigste, nahezu uneingeschränkt brauchbare, dynamische Studiomikrofon.


    Naja, es wurde noch kein Live-Mixer beschimpft, weil er SM57 und SM58 eingesetzt hat, und für ihn sind sie gut weil billig und robust. Ob das die richtigen Kriterien für Studiomikros sind?


    M.


  • Naja, es wurde noch kein Live-Mixer beschimpft, weil er SM57 und SM58 eingesetzt hat, und für ihn sind sie gut weil billig und robust. Ob das die richtigen Kriterien für Studiomikros sind?


    M.

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht.


    Im Widerauflagethread vom Dienstag, 19. September 2017, 21:33 wird Cubase erwähnt, also werden Aufnahmen gemacht?
    In einem Folgethread ist dann Live angesprochen.


    Und es funzt das SM57 an Snare und Toms Live und im Studio. Erstmal jedenfalls. Oder lieber Großmembrankondensatoren (wie Simon Phillips) im Studio an den Toms?


    Wenn du im Studio nicht selbst deine Drums spielst, sondern (oft?) jemand Anderes (klar wer dann auch sonst? ;) ) könnte es gut sein weil man nicht immer massive Sticktreffer ausschließen kann, Mikrofone am Start zu haben die das wegstecken. Das führt zu so einer Art inneren Beruhigung für den Hobby-Mikrofonbesitzer. ;)


    Aber ehrlich gesagt, was war die Frage? :D
    Das beste Livemikrofon an Toms?
    Das beste Studiomikrofon an Toms?
    Was bekomme ich für 100 Euro an die Toms Live/Studio?
    Müssen Mikrofone an Toms?

  • Van Halens erstes Album wurde in den Sunset Sound Studios aufgenommen. An den Drums wurden SM57, Shure 546 und MD421 benutzt. Nur Overheads AKG 414 EB und Raummics U87 waren teueres Zeug.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!