• Hallo Leute,


    ich bin neu hier , also ersma Grüße an alle hier im Forum.


    Ich hab als Spätzünder mit 36 das Schlagzeugspielen angefangen, naja was heißt spielen :S . Ich spiel seit Januar 08.


    Ich versuch halt das zu üben was mir mein Lehrer sagt. Jetzt würd mich mal interessieren woran merkt man daß man ,na sagen wir mal " Talent " hat ?


    Mir macht das spielen unheimlich viel Spaß nur so richtig Songs mitspielen das klappt einfach nicht.


    Stell ich vieleicht schon zu hohe Ansprüche an mich??? oder brauchen die alten Säcke einfach länger um zu spielen???


    Mein Lehrer ist da sehr Wertfrei mit seinen Aussagen so Antworten wie ja das war ok oder super gespielt nur nicht das was Du hättest spielen sollen..........


    Wäre ganz froh wenn mir Jemand seine Erfahrungen oder Tipp's geben könnte.


    Gruß Kowalski

  • hallo,
    ich denke nach einem halben Jahr ist das noch in Ordnung, versuchs einfach mit einfachen Liedern. (Bloodhound Gang hat so die einfachsten Grooves ;))
    Ansonsten üben! Und wenn du nicht üben kannst, lese im Forum die SINNVOLLEN Threads durch und höre Musik.


    Und hier gibt es genügend, die genauso "spät" mit dem drummen angefangen haben. Wenn nicht sogar noch später.


    mfg


    AllStarDrummer

  • Vergiss das mit dem Talent!!!
    wenn man es hat toll!-wenn nicht kann man trotzdem super viel spaß haben!
    bei musik geht es nicht ums Gut sein-wie in der Schule oder im Beruf


    wenn leute das nicht verstehen tuen sie mir leid....


    zu deinem spielen-
    es gibt ein gewisses "groschen fallen"^^ -und das trifft hier nicht zu....die sicherheit kommt hier mit der zeit
    sogar jemand der schon 20 jahre spielt spielt nach 30 jahren vermutlich besser


    und JEDER der schon länger spielt wird wenn er ehrlich ist zugeben, das ist ihn insgeheim graut, wenn er an seine anfänge denkt

  • Herzlich Willkommen!


    Erstmal finde ich es gut, dass du mit 36 nochmal den Ehrgeiz hast ein Instrument zu lernen. Gut ist auch, dass du dir schonmal einen Lehrer genommen hast.


    Die meisten "älteren" Schüler die ich bisher hatte, waren fast alle sehr selbstkritisch. Das ist aber eigentlich auch normal, weil diese Personen meistens wissen was sie wollen und ihr Ziel mit ehrgeiz verfolgen.


    Aus neuromuskulärer bzw. motorischer Sicht, ist es auch völlig normal, dass das lernen neuer Bewegungsabläufe mit zunehmenden Alter immer schwerer wird. Dabei hast du dir natürlich mit dem Schlagzeig auch das motorisch und koodinativ anspruchvollste Instrument ausgesucht. Das heißt aber nicht, dass du nichts mehr lernen kannst. Es braucht wahrscheinlich nur ein bisschen mehr Zeit und Wiederholungen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Xian01


    Ich weiß halt nich was man spielen soll. Also Back Beat kann ich aber das ganze Lied is ja auch nich prickelnd.


    zb. hatte Ich letzte Woche den Song 7 nations army der klappte ganz gut ist ja auch nicht soooo variabel.


    Heute den Song smells like teen spirit das war eine einzige Katastrophe.


    Wahrscheinlich fehlt mir einfach das " spielen " und der Grundstock für fills oder ähnliche sachen.


    Den Song von Nirvana nahmen wir eigentlich nur weil da eine stelle ist die ich nicht " schnell " spielen kann sondern nur langsam.


    Das mit der Snare in the middle wie mir mein Aufgabenblatt lehrt. Ich versuchs mal zu zählen 1+2+e 3 e+4+ mein Problem ist das mit der Bass-Drum auf die 3 und auf +.


    langsam kein Problem schneller gross Problem weil ich die B-drum einfach vorziehe.

  • hehe, ich spiel jetzt seit dezember 07. also en Monat länger. hab mit 18 angefangen. Mein Lehrer hat immer so Sachen gesagt wie "nein das war nich falsch. Das war nur was anderes als da steht, falsch spielen gibts nicht".


    Hm Talent.. Wenn du dich voll reinhängst, die Sachen so lang übst bis du sie kannst und nich gleich aufgibst und vorallem dich auch außerhalb der Unterrichtsthemen informierst und weiterbildest(viele Berühmte Schlagzeuger anschauen, artikel lesen, inspirieren lassen) und wenn du vorallem glücklich damit bist, dann bist du Talentiert.



    Ein Tipp wegen deinem Problem. Es geht hier um Musik.. Musik.. Musik. Musik ist der Sinn des Lebens. Jeder Mensch fühlt sich mit der passenden Musik einfach nur glücklich. Sei musikalisch, am besten wärs du würdest dich noch nebenbei mit nem Melodieinstrument beschäftigen, sei kreativ... und hör um himmelswillen so viel Musik wie du in die Hände bekommst. Im CD laden bekommste riesige Jazzsammlungen fürn paar €, Auf Youtube gibts so viel. Zieh dir Qualität rein, hör viel Tower of Power um den groove zu schulen und hör das was dir gefällt. Geb dir Videos von Benny Greb, Guck mal in Tommy Igoes Groove Essentials find maln bissl was über steve Gadd raus.. usw. wie auch immer. actually you know. Einfach am ball bleiben.


    und immer schön brav die Sachen üben die du gerade so nicht kannst :p


    hey muuusik^^ dafür leben wir alle. jeder Mensch. is nur ne frage des willen. Selbsttest: hast du den Willen? ja? dann biste talentiert.



    edith hat deinen neuen Post grad gelesen und denkt der lehrer gehts vllt aun bissl falsch an^^

    Einmal editiert, zuletzt von miette ()

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    das baut einen doch richtig auf, war echt gut mich hier zu registrieren, eben noch frustriert jetzt super glücklich.


    Also dann werd ich üben üben üben.


    LG


    Kowalski

  • Wie matz schon schrob:


    Du hast das PRoblem sehr genau erkannt.
    Daher wird das schon werden!


    Das braucht Zeit und Übung.


    Veilleicht kannst Du aber auch noch Auskunft geben wie "strukturiert" dein Unterricht ist,
    d.h. wie bist Du den an das "Smells like..."-Problem herangeführt worden?


    Hast Du vorbereitende Übungen zu dem Thema bekommen?
    Vielleicht kann dein Lehrer da noch ein paar Dinge entwickeln, die dir das Leben leichtermachen!


    Viele Grüße und weiter so! :)
    Xian

  • was mir eben grad noch einfällt. Meine erste schlagzeugstunde.. Radkappe, Dudabdi, Rückwärtsgang, Wagenheber, Auto, Bus.


    Ich hab hier zwei Stücke die haben bei mir wunder gewirkt. Also wirklich wunder. Hab die glaub in meinem ersten Monat gelernt und die haben mich an die ganze Rock Musik und an die Sache mit Fill Ins echt super rangebracht. Ich weiss nich wie ok des ist die einzuscanen habs einfach mal gemacht für dich.


    Nummer eins zuerst:
    http://www.pic-upload.de/03.09.08/5tpy7a.jpg


    Dann Nummer zwei, Hat schon was bissl funkiges wegen den punktierten Noten:
    http://www.pic-upload.de/03.09.08/wv8ze8.jpg


    und die Rückseite auf die mein lehrer was gemalt hat könnte dir auch nützlich sein:
    http://www.pic-upload.de/03.09.08/4nah.jpg


    ich kann dir echt empfehlen die Stücke zu üben, mit Metronom und am besten lehrer damit dus richtig machst. Du wirst sehen die Fillin-Probleme und auch so das spielen zu Rockmusik wird dir viel leichter fallen. Man glaubts vllt. echt nicht aber bei mir haben unteranderem diese Stücke enorme Wunder bewirkt.


    grüße



    edith empfielt auch mitzusingen. erstes stück zweiter takt z.B. "auto wagenheber wagenheber radkappe"

    Einmal editiert, zuletzt von miette ()

  • Zitat

    Stell ich vieleicht schon zu hohe Ansprüche an mich??? oder brauchen die alten Säcke einfach länger um zu spielen???


    Frage 1 "Hohe Ansprüche"
    Natürlich überforderst Du Dich wenn Du nach der kurzen Zeit schon virtous spielen möchtest. Wenn Du es schaffst, ein Lied im Grundrhythmus durchzuspielen, dann ist schon viel geschafft. Fills und anderer Schnickschnack kommt nach und nach.


    Frage 2 "alte Säcke"
    Ich beantworte das für mich mit einem eindeutigen JA ! Ich merke immer wieder wie eingefahren und unflexibel ich geworden bin. Es fällt mir extrem schwer manche Dinge zu lernen. Wenn mein 20 jähriger Sohn mir völlig ohne Verständnis sagt : "....du mußt nur so und so eine Weile üben, dann klappt das!", dann kann ich nur müde grinsen, denn er hat keine Ahnung wie sich das bei mir anfühlt. Ich habe manche Bereiche auch aus meinem Übungsrepertoire wieder rausgenommen. Ich werde das später angehen um mich nicht jedesmal wieder zu frusten.


    Du hast einen Lehrer, das ist gut!


    Viel Spaß! (denn der ist am Wichtigsten!)


    <>< Daniel

  • Wei Graf_Daniel es geschrieben hat. Je Älter man wird umso fixer, eingeprägter sind halt dann schon die Bewegungsabläufe, Koordinationen.
    Um dann das wieder rauszubekommen und neu zu lernen muß ein älterer viel mehr schwitzen als ein Junger. DAs gilt auchfür falsch eintrainierte
    Sachen.


    Also weitermachen und Spaß haben.

    Alles wird gut

  • Vielen Dank nochmal an alle, Ihr habt mir echt super weitergeholfen ,
    danke für die eingescannten Notenblätter werde die mal langsam durchackern.
    Soooo viel Zuspruch hätte ich nicht erwartet bin noch ganz geplättet.
    Das was miette geschrieben hat trifft echt den Nagel auf'm Kopf, es geht hier um Musik und nichts anderes.
    Es macht mir Spaß und das ist die Hauptsache, ich versuche zb. bei Liedern die im Radio gespielt werden
    die " eins " rauszuhören oder wenn ich morgens zur Arbeit fahre so Stick übungen zu machen Sticks zwischen Zeige und Mittelfinger
    und versuchen diesen dann zum rotieren zu bringen. denke mir vielleicht wird man dadurch auch etwas lockerer
    im spielen ( und das Auge spielt ja auch mit....)


    Also ich kann's echt nur nochmal wiederholen vielen Dank an euch alle!!!!! :thumbup:


    LG
    Kowalski

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!