Tromsa Snare-Restaurationsproblem

  • Hallo Drummerforum,
    Ich habe hier mal zwei Snares für euch und dazu noch ein paar Fragen (ich hoff ihr könnt mir vorallem mit der zweiten Snare weiterhelfen...),
    1. Sonor 14" Stahlsnare
    2. Tromsa 14" 60er Snare ?

    1. Ich wurde neulich gefragt, was für eine Snare ich habe.... dann kam ich ins krübeln.
    Es ist auf jeden Fall eine Stahlsnare in der Größe 14"x6,5"(in der Tiefe bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube 6,5"...).
    Die Snare war bei meinem Sonor Force 2000 dabei, welches ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe.
    Auf dem Badge steht nur Sonor und eine Nummer...
    Ich habe gehofft, das ihr wisst was das für eine Snare ist:
    2. Vintage Snare (Tromsa?) 14"
    So, ich habe vor einiger Zeit eine alte Snare von einem bekannten geschenkt bekommen,
    ich würde diese Snare jetzt gerne restaurieren bzw. ein neuer Teppich kaufen und ein neues Schlagfell kaufen.
    Vielleicht wisst ihr ja, was man bei dem Spannreifen machen könnte, oder wo es 14" Spannreifen mit 6 Löchern zu kaufen gibt, weil dieser ist ziemlich verrostet:
    Die Spannböckchen sind noch in einem recht "gutem" Zustand für das Alter, ich denke diese werde ich auf gar keinen Fall ersetzen oder neu verchromen. Nur die Abhebung für den Snareteppich läuft ziemlich schwer (hilft da ölen?):
    Also, vielen Dank für eure Antworten
    simon


    Hi Leute,


    ich bin gerade am restaurieren meiner Tromsasnare: Die Folie ist noch gut, die Spannreifen wurden geschliffen (6 mal) und lackiert. Die Böckchen wurden innen "gepolstert" und aussen poliert. Beim Innendämpfer wurde der Schaumstoff ersetzt. Der Strainer wurde poliert und gefettet...


    Ja, so weit so gut...aber ich brauche noch 2 mal euren Rat, dann ist das Teil (hoffentlich) wieder fit :thumbup: :


    1. Die Snare hat etwas Übergröße (Remo Emperor passt ganz knapp (um 1-2mm) nicht--> 14"+1,5mm)...was für ein Fell? [Ja ich weiß: metrische Größen...aber die Trommeln mit "metrischen" Größen sind doch kleiner als die "normalen" Größen ?! Meine Snare ist etwas größer.


    2. Zu den Spannböckchen: Ist es von Vorteil, wenn ich die Böckchen innen fette/schmiere, dass die Spannschrauben leichter laufen oder verklebe/verfette/verschmiere ich das Böckchen dann nur und mach mehr Schaden, als eig. da wäre?


    PS: Ich habe diesen Thread nochmal hochgeholt und etwas verändert, damit ich mit meiner Snare das Forum nicht total vermülle :D


    Danke für eure Antworten,


    simon

    6 Mal editiert, zuletzt von seimen ()

  • Es gibt nur sehr wenige Tromsa Schlagzeuge die ein Badge haben, aber ich habe auch so eine und es ist eindeutig Tromsa, das Fell kann immer gewechselt werden.
    Den Spannreifen könntest du höchstens neu verchromen, wobei die Tromsateile hochglanzvernickelt sind. Oder du suchst bei Vintagehändlern, wenn es denn ein Original sein muss.


    mfG

  • Wegen des Fells würde ich mal bei Gerd Stegner nachfragen.
    Die Gewindehülsen bzw. Muttern im Böckchen kannst Du ruhig fetten. Ich nehme dafür immer ein gutes Fahrradöl. Ein Tröpfchen genügt. Vorher würde ich sie noch vom alten, verharzten Fett befreien. Das geht ganz gut, wenn Du sie in Waschbenzin badest.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!