Richtige Kaufentscheidung?

  • Hallo Drummer-Gemeinde,
    Nachdem ich nun einige Stunden Schlagzeug-Unterricht genommen habe, zieht es mich irgendwie wieder zurück zu normalen Drums - derzeit nenne ich noch ein Roland TD-6, sprich E-Drums, mein Eigen. Ich bin schon den ganzen Tag am Lesen von Foren und am Angebote checken - ich glaube ich habe schon einen viereckigen Kopf. :) Bei meinem ersten Schlagzeugkauf, wo ich allerdings noch so gut wie keine Ahnung von der Materie hatte, hab' ich auch in diesem Forum nach der Meinung gefragt. Damals hatte ich mir ein Mapex VX mit Sabian B8-Becken (okay, von denen habt ihr mir abgeraten) gekauft und war nunja, nicht wirklich zufrieden. Klar, ich konnte damals vermutlich auch nicht gut stimmen, dennoch klang das Mapex VX für mich ziemlich billig. Nun stehe ich wieder vor der Frage, was ich mir kaufen soll. Da kein Schlagzeuggeschäft mit viel Auswahl in der Nähe ist (gestern im 100 KM entfernten Graz (Österreich) gewesen), was wenig Sabian Becken zum Anspielen hatte, bin ich so schlau wie vorher. Zwar kann ich mir die Samples auf der Homepage von Sabian anhören, aber wer sagt, dass die nicht stark modifiziert sind ;)


    Wie dem auch sei. Derzeit will ich mir folgendes Set anschaffen: Basix 15th Anniversary Hybrid Drumset. Da ich kein "Marken"-Junkie bin, muss es keine bekannte Marke sein, aber interessieren würde es mich schon, in welcher Liga das Drumset spielt. Dazu die passenden Becken und zwar das Sabian Aax Xplosion Set, das bei Thomann derzeit so günstig angeboten wird. Inklusive zwei Galgenbeckerständer von TAMA, der Firma Millenium traue ich nicht so recht über den Weg ;) Die Soundsamples der Cymbals auf der Sabian-Homepage gefallen mir ziemlich gut, aber eben, können auch stark modifiziert sein. Wie das Drumset klingen mag, kann zwar hier wohl auch kaum einer sagen, die Frage ist wohl eher, ob es was für "Fortgeschrittene" Drummer ist. Ich freue mich schon jetzt auf hoffentlich konstruktive Antworten, immerhin hab ich nicht nur gefragt: "Welches Set ist das Beste?" :D

  • Danke schon mal für die Antworten. Dann werde ich wohl doch auf ein Tama Superstar bzw. Tama Superstar Hyper-Drive (gefällt mir von der Optik her besser und die Toms sollen auch einfacher zum Stimmen sein). Von gebrauchten Sets bin ich nicht so ein Fan, Gewährleistung etc...

  • Blöde Frage - worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Set im Eröffnungsthread und Basix Custom, der erschließt sich mir nicht, ist doch alles gleich, 8 lagiger Birkenkessel, lackiert, Hardware, usw.


    Das Basix Custom Hybrid Drumset hat, wie der Name schon sagt, keine reinen Birkenkessel, sondern Hybrid(Misch) Kessel - wobei Basix sich darüber ausschweigt, mit welchem Billigholz die Kessel gestreckt sind. Steht aber auch in der Werbung - dafür gibt es zum Ausgleich schwarze Hardwareteile (reine Kosmetik - klanglich unwirksam).


    Greif zum "normalen" Basix Custom.

  • Dann werde ich wohl doch auf ein Tama Superstar bzw. Tama Superstar Hyper-Drive (gefällt mir von der Optik her besser und die Toms sollen auch einfacher zum Stimmen sein). Von gebrauchten Sets bin ich nicht so ein Fan, Gewährleistung etc...


    das tama ist sicher keine schlechte wahl.
    auf gebraucht kam ich nur, nachdem ich gesehen hatte, was das basix hybrid set kosten sollte. wenn du die kohle hast, nimm ein neues.

  • Mal ganz allgemein zum Hyper-Drive von Tama: Ich würde mir dieses Set nur kaufen, wenn ich zu 100% davon überzeugt bin (ich bin es nicht). Es ist nicht das erste mal, dass eine Firma uns diesen angeblichen Trend zu den extrem kurzen Tomkesseln weißmachen will. Nur hat es schon damals nicht so richtig funktioniert. Ich will damit sagen, dass ich so einem Set auf dem Gebrauchtmarkt weniger Chancen einräume, als einem normalen Set, da der Käuferkreis einfach um ein Vielfaches geringer ist. Denn eines ist klar, irgendwann wirst du dich auch wieder von diesem Set trennen wollen (dieses Superstar Hyper-Drive ist bestimmt keines für die Ewigkeit), und dann stehst du da, mit diesem seltsamen etwas, das dann keiner will.

  • Pearl Blx.Kriegst in der Bucht für 600-800 Euro

    hab' schon mehr als ein BLX (Shellset) für die Hälfte weggehen sein... eigentlich traurig



    Gut, dann werd' ich wohl darauf sparen:

    Du lässt dich aber schnell überzeugen ;) Fernberatung ist gut und schön, aber wenn du ein neues kaufst, würde ich es im Laden im direkten Vergleich mit anderen Sets probespielen. So wie jetzt kommst du auf jeden Fall nicht zu einem Ergebnis, von dem du überzeugt bist. Du hast ja nur (gute) Ratschläge befolgt.
    Die Superstars sind auch für meinen Geschmack sehr gute Sets aber in dieser Preisklasse gibt es einen großen Wettbewerb und vielleicht gefällt dir dann doch ein Mapex oder ein Pearl oder was weiß ich besser...


    nd.m liegt sicher nicht ganz falsch damit, dass kurze Kessel eine "Modeerscheinung" sind, aber dennoch würde ich in dieser Preisklasse keinen Augenmerk auf den Wiederverkaufswert legen. Nimm, wass dir besser gefällt -- und damit meine ich nicht die schicke schwarze verchromte Hardware von den Hyperdrives sondern natürlich den Sound der kurzen Kessel im Vergleich zu den tieferen des "normalen" Superstars :D

  • Zitat

    ähm das 15th Anniversary ist ein Custom!!!!


    Das genau ist das Problem. Es gab (und gibt immer noch) im Web und sonstwo mehrere Anbieter dieses schwarze als Basix Custom benennen. Die teilweise sogar 100 % Birkenkessel in den Produktbeschreibungenn dazu listen. Seit Wochen mehren sich aber die Anbieter, die bei diesem Aniversary Kit in Schwarz Hybrid-Kessel listen. Also jene Holzkombination, die das Basix NEON hat.


    Aufgrund der ganzen Produktattribute, Logo (kein Badge), 10 Stimmschrauben-Bass, 800-Hardware etc. muß(te) jeder Normalbürger und selbst echte Drumkenner davon ausgehen (eben auch, da einige Verkäufer mit dem Namen Basix Custom und! 100% Birkenkessel geworben haben bzw. noch werben), dass es sich um das Basix Custom handelt. Also keinesfalls andere Hölzer verwendet. Zumal es auch die Basix-Website unter dem Basix-Custom-Menüpunkt listet.


    Ich stehe vor einem Rätsel. Auch ein Drumschüler hatte vor Monaten eines erworben. Das habe ich noch nicht getestet - kann somit im Vergleich zu den vielen Basix Custom-Sets die ich persönlich kenne und gestimmt habe, nichts sagen. Ich riet ihm damals aufgrund seines sehr! begrenzten Budgets zu einer kleinen Auswahl von Kits. Ich sagte wenn es Basix sein soll, dann gehe sicher, dass es das Custom mit den 100 % Birkenkesseln ist. So erwarb er bei einem Shop das 15 Anniverary Set.


    P.S: um Sachlickeit bemüht... ich bin aber gerne bereit, den Post zu löschen sollte dieser irgendwo anecken. Es ist ein Spagat für mich.

  • Nochmals: es finden sich Hinweise (je nach Quelle) auf beides... wobei in den letzten Wochen prozentual :) immer mehr Websites "Hybrid"-schreiben (also Mischkessel).


    Insofern muß man (würde ich) eher davon ausgehen, dass es die NEON-Kessel sind, die beim Anniversary-Kit verbaut werden.
    Nur 100 % sicher kann gegenwärtig keiner sein!


    Ich denke der Vertrieb sollte das klarstellen. Eben da beides von Händler "Y" (100 % Birkenkessel) und Händler "X" (Birke-Hybrid: somit nicht 100% Birke) beim Anniversary-Kit noch im Web zu finden ist und dies mächtig für Verwirrung sorgt. Da unterstelle ich bei den Händlern keine böse Absicht - sondern eher das Gegenteil: ein Mißverständnis aufgrund unzureichendem Informationsfluß bzw. wirklich zu Verwechslungen herausfordernde Produktfeatures- bzw -ähnlichkeiten (siehe mein Post oben).


    edit: oben nix verändert. Sehe nur, dass Maxphil einen sehr konkreten Hinweis für die Hybrid-Kessel-These gefunden hat. Thanks!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!