• hallo leute !


    seit längerem trage ich mich mit dem gedanken, die songs meiner band, genauer gesagt, dass was ich am schlagzeug spiele, am rechner nachzubauen, um es den gitarristen zur verfügung zu stellen, damit sie zu hause damit üben können. habe schon diverse shareware und freeware ausprobiert, überlege nun, mir eine soundkarte inclusive cubase le zuzulegen. hat jemand erfahrung mit cubase le ß oder kann mir jemand eine gute freesoftware empfehlen?
    schon mal vorab vielen dank

  • Versuch es mal mit Finale Notepad als Notationssoftware, oder alternativ mit Guitar Pro.
    Was genau würdest du mit der Soundkarte und Cubase denn machen wollen? Deine Drums aufnehmen? Da benötigst du dann auch noch Mikrofone, ein Mischpult oder Interface und ähnliches, ich vermute das sprengt deinen finanziellen Rahmen ein wenig. Ich würde dir zum Aufnehmen den Zoom H2 Recorder empfehlen, und zur Nachbearbeitung am Rechner dann Audacity, das ist ein Freeware-Audioschnittprogramm.
    Beispiele zur Aufnahmequalität des Zoom Recorders findest du in der Boardsuche.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Reaper und Audacity sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Reaper ist eine DAW, und Audacity ein Wave-Editor.
    Solange der Threadstarter nicht erklärt, was er genau machen möchte, kann man nur mutmaßen - und ich denke, daß er die aufgenommenen Takes schneiden und evtl. eq'en möchte. Da hilft Reaper herzlich wenig. Auch Cubase hilft da herzlich wenig.


    Zum Beats bauen eignet sich auch vorzüglich Fruity Loops, ist auch relativ günstig. Oder auch der von Member LarsKrachen erstellte DLE


    Solltest du tatsächlich ein komplettes Aufnahmeequipment haben wollen, eignet sich Reaper natürlich bestens als Cubase-Ersatz. Ich empfehle hierzu auch noch die Kjaerhus Classic Effekte, die sind ebenfalls kostenlos und m.E. sehr tauglich.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Wenns um das reine Beat-bauen,zum Verdeutlichen der Drumspur oder zum Üben geht, dann reicht GuitarPro meines Erachtens vollkommen aus.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • hallo !


    danke für die ersten tipps,
    also ich will folgendes machen:
    unsere songs (meine drumparts) am rechner stück für stück nachbauen, nicht meine drumparts aufnehmen.
    zu diesem zweck habe ich mir eine trial version von acoustica beatcraft heruntergeladen. damit funktioniert es ganz gut, man kann vorhandenen samples verwenden oder eigene samples als wavedateien importierenund dann im patterneditor/sequenzer songs basteln . leider wird beatcraft be steigender patternlänge und spuranzahl immer unübersichtlicher, es gibt keine zoomfunktion wie bespielsweise in cubase.
    bei einem kumpel habe ich gesehen das man mit cubase so ziemlich alles machen kann. ich stelle keine hohen ansprüche an die soundqualität, da das ganze ja nur zum merken/verdeutlichen/veranschaulichen von takten und zum üben dienen soll. darum hatte ich mit einer abgespeckten cubase-version geliebäugelt, wollte aber vorher nochmal wissen ob es vielleicht auch brauchbare freeware gibt oder jemend erfahrung mit cubase le hat (inwieweit das abgespeckt ist, ob es für meine ansprüche noch reicht).
    ich habe bereits gegoogelt wie ein besengter und den ganzen sonntag mit suchne verschwendet, nun ja...
    ich danke schon mal weiterhin für interesse und tipps
    cheers

  • das gibt dir in etwa nen kleinen einblick von dem,was du mit den drums bei gp4 machen kannst.hab grad auf die schnelle leider kein besseres video gefunden. 42 steht z.b. für die geschlossene hihat,36 für die bassdrum etc.und wenn du fertig bist,hast du fertig tabs,inklusive passender midi datei

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ich glaube, due bist dir nicht ganz im Klaren über die Software. DA helfen wir mal etwas auf die Sprünge: Cubase ist eine Workstation, also ein Recording- und Masteringprogramm. Rein um Beats zu basteln und Pattern zu arrangieren ist Cubase nicht nur oversized sondern auch am Ziel komplett vorbei - vorallem, weil du dies soweit mir bekannt nur über externe VST-Programme machen kannst, da Cubase an sich keinen Step / Patternsequencer an Bord hat.
    Orientier dich an Notationsprogrammen wie Finale Notepad (kostenlos) oder GuitarPro (ca. 50,- EUR). Letzteres hat den Vorteil, daß du z.B. auf 911tabs.com nach bereits fertig notierten Songs suchen kannst und somit schnell komplett ausnotierte Songs zum Nachspielen hast.


    Fruity Loops wäre einer dieser Step Sequencer, dort kann man recht bequem Beats in vernünftiger Qualität basteln. Kostet in der Basisversion auch ca. 50,- EUR.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • erstmal vielen dank für die tipps nochmal. fruity loops habe ich in der testversion die halbe nacht ausprobiert. das ging ganz gut, bis ich zum ersten mal triolen ausprobieren wollte, da wurde es plötzlich kompliziert. das war bei beatcraft besser gelöst, man konnte einfach ein triplet in den beat einfügen, bei fruity loops muss man die noten mit einer speziellen funktion "auseinanderziehen". es gibt auch eine vorgefertigte tripletfunktion aber die funtioniert irgendwie nicht, jedenfalls kam ich damit nicht zum gewünschten ergebnis. werde mal guitarpro antesten. bei finale notepad finde ich gruselig, dass man da seine persönlichen daten eingeben muss.
    bei meinem kumpel habe ich gesehen, dass cubase sx3 eine art drumcomputer als vst plugin enthält, er taugt zwar nicht viel, aber für mich würde es reichen, ich würde dann alle komponenten meines drumsets im proberaum einzeln aufnehmen und diese dann als samples verwenden. weiss jemand ob cubase le auch dieses plugin enthält ?
    cheers
    tatewaki

  • Ich glaube, due bist dir nicht ganz im Klaren über die Software. DA helfen wir mal etwas auf die Sprünge: Cubase ist eine Workstation, also ein Recording- und Masteringprogramm. Rein um Beats zu basteln und Pattern zu arrangieren ist Cubase nicht nur oversized sondern auch am Ziel komplett vorbei...


    Sorry, wenn ich da mal einhaken und widersprechen muss: Mit Cubase kannst du aber sowas von feine Patterns erstellen und arrangieren... erstelle eine Midispur, kennzeichne sie als Drumpattern und klicke auf der Spur dort deine Beats rein, wo du sie haben möchtest. Verflixt, sitze gerade im Büro und habe kein Cubase bei der Hand, um mal nen Screenshot zu machen.


    Ok, bevor ich geschlagen werde: Cubase SX (und die Vorgängerversion) kann das auf jeden Fall - ob Cubase LE (also die OEM-Freeware) das auch kann, weiß ich nicht.

  • weiss jemand ob cubase le auch dieses plugin enthält ?


    Ja, in sämtlichen Cubase Versionen ist ein Schlagzeug VST (LM 7 wenn ich mich nicht irre) mit dabei.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Steht in der Anleitung von Cubase. Ansonsten gibts noch die DVDs "Hands on Cubase", da wird auf Vol1 und Vol2 das Midi Editing recht gut erklärt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Also aus meiner Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau.
    Außerdem klingt es sehr steril. Ich dachte eher an ein Tut wo ein paar Details behandelt werden wie ich es z.B. hinkriege, daß das ganze nicht so mechanisch klingt. Außerdem habe ich irgendwie ein Echo, also es klingen alle Schläge Flammäßig. Und es als *.wav auszuspielen check ich auch nicht.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • hallo leutings,


    also ich habe jetzt seit 2 tagen mit fruity loops herumgeschraubt und bin da auf ein schwerwiegendes problem gestossen. eine triole bekommt man ja noch ganz gut hin aber was mach ich, wenn ich beispielsweise 5 schläge (3x bassdrum 2x snare) in ein viertel quetschen will ? ich könnte es auf 2 viertel ausdehnen aber dann wird es zu langsam....oder ist es möglich, aneinandergesetzte pattern in jewils unterschiedlichen geschwindigkeiten abzuspielen ? hat jemand erfahrung mit fruity loops ? die idee mit cubase le+ soundkarte habe ich erst einmal verworfen. trotzdem danke für die diesbezüglichen auskünfte.....
    cheers

  • Ich verzweifel hier schön langsam...
    Ich befolge die Schritte von Matz, hab aber die Version SX3,
    also mit LM7 drums.
    Ich komm einfach nicht in die Drum-Map Ansicht.
    Noch eine Frage:
    Wie kann ich einen einfachen Click Track programmieren?
    (Takt 1-12 4/4, Tempo 152, Takt 13-17 6/8, Tempo 130 usw zB )
    Ich verzweifel hier vor dem 600 Seitigen Bedienungshandbuch auf Englisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!