Ibrahim Diril Cymbals



  • Diril Cymbals ist eine neue türkische Beckenschmiede in der alten türkischen Tradition: B20 Bronze aus eigener Herstellung und 100% Handhämmerung. Der Mann hinter der Firma ist Ibrahim Diril. Kennern ist der Name Diril allerdings nicht so fremd. Zusammen mit Bruder Murat hat Ibrahim die Meinl Byzance gefertigt, sowie die Rohlinge für die Paiste Twenty. Ich habe auch gehört, dass die B20 Rohlinge von Spizzichino aus der Diril-Fertigung stammen, ich bin mir dabei allerdings nicht sicher.


    Ich habe mir von Ibrahim Diril einen Satz Crashes (18", 19", 20") fertigen lassen, genau nach meinen Spezifikationen (Form, Taper, Bridge, Glocke, Gewicht). Ibrahim Diril hat mir gesagt, dass er alles was sich herstellen läßt auch auf Anfrage herstellt. Meine Vorgaben wurden sehr genau eingehalten, beim Gewicht z.B. +- 15g Toleranz.


    Diese Becken liegen in der mittleren Gewichtsklasse (1600g, 1800g und 1900g), vergleichbar mit den Medium-Thin K von Zildjian. Alle Becken können frei spezifiziert werden und werden dann wie bestellt auch gefertigt. Die Qualität entspricht der der bekannteren türkischen Herstellern wie Bosphorus und Istanbul Agop/Mehmet. Meine Becken gehören zu den ersten, die aus der Diril Fertigung stammen. Die Becken haben (noch) keine Prägestempel und eine erste Version der Logos, die noch nicht wirklich überzeugt. Ibrahim hat aber schon angekündigt, das Logo zu verkleinern und das "D-20" zu entfernen. Ist mir aber egal, da ich die Logos auf der Oberseite sowieso meistens entferne.


    Soundmäßig liegen die Becken zwischen den trashigen Agop und den etwas klareren Bosphorus Cymbals. Durch das Gewicht entsteht ein kräftiger Crash mit einem recht dunklen und weichen Ton. Die Becken sind nicht gongig und sprechen gut an, da sie an der Kante recht dünn sind.


    Ibrahim Diril ist gerade auf der Suche nach Vertriebspartnern in Deutschland/Europa. Solange es keinen Vertrieb gibt, kann man die Becken direkt aus der Türkei beziehen. Preislich kann ich nur sagen, dass alle drei Becken zusammen günstiger als ein 18er Paiste Twenty Crash beim großen T waren. Ibrahim hat mir eine Preisliste zugemailt, die ich auf Anfrage gerne weiterleite.


    Ein Review von Diril Rides und HiHats (mit Soundfile) findet sich hier bei Cymbalholic.


    -----------------------------
    EDIT April 2009:
    Die Becken haben jetzt ein neues schönes Logo inkl. Prägestempel. Ibrahim Diril hat jetzt auch einen Vertrieb in Deutschland: http://www.dirilcymbals.de
    Ich bin noch immer von den Becken sehr angetan (und habe mir noch einen Satz gekauft).


    Viele weitere Infos gibt es hier im Gemeinschaftskaufthread.
    Viele Bilder gibt es hier.
    Viele Videos/Soundfiles gibt es auf YouTube.
    ------------------------------



    Enzi

  • Darf ich fragen wieso du Logos auf der o
    Oberseite "sowieso" entfernst?


    lg
    Xian


    Das hat eigentlich mehrere Gründe:


    1) Ich spiele meist einige alte Becken, die kein Logo mehr haben und da passen neue Becken mit tollen Logos dann nicht so gut dazu
    2) Ich finde die meisten Logos zu groß und nicht wirklich schön
    3) Die Logos der meisten türkischen Hersteller sind nach einem Jahr sowieso fast ganz weg :)



    Enzi

  • Jetzt nerv' ich noch ein bißchen weiter (obwohl ich sehr dankbar bin für deinen Tip):
    Wie hast du bezahlt? Wie hoch waren die Versandkosten?
    War der Kontakt auf englisch, deutsch oder türkisch?


    Sorry, wegen der vielen Fragen. :S

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Jetzt nerv' ich noch ein bißchen weiter (obwohl ich sehr dankbar bin für deinen Tip):
    Wie hast du bezahlt? Wie hoch waren die Versandkosten?
    War der Kontakt auf englisch, deutsch oder türkisch?


    Sorry, wegen der vielen Fragen. :S


    Hi,


    bezahlt hab ich per Banküberweisung. Versandkosten lagen bei 50 Euro für 3 Becken. Ibrahim spricht englisch und ist sehr nett und hilfsbereit!



    Enzi

  • was verstekct sich hinter den seltsamen namen?


    ist ein d-crash ein dark crash?
    und ist row so was wie raw, also turk oder evtl. metalmäßig raw im sinne von brutal...?
    wie lange hast du auf deine bestellung gewartet, enzi?


    fragen über fragen...


    ps: vielen herzlichen dank für die preisliste :D


  • Bzgl. der Namen auf der Liste hab ich keine Ahnung. Ich habe die Liste auch erst nach meiner Bestellung bekommen. Ich wollte einfach "normale" Becken ;)
    Ich habe nach Geldeingang ca. 10 Tage auf die Bestellung gewartet, bzw. die Becken zuhause auf mich, da ich zwei Wochen in Norwegen im Urlaub war :P


    Enzi

  • Vielen Dank nochmal für den Tip und die geduldige Beantwortung der Fragen. :)


    Hoffentlich findet sich nicht so schnell ein Vertrieb, denn dann dürften die Preise in die Höhe schnellen. :huh:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich habe mir von Ibrahim Diril einen Satz Crashes (18", 19", 20") fertigen lassen, genau nach meinen Spezifikationen (Form, Taper, Bridge, Glocke, Gewicht). Ibrahim Diril hat mir gesagt, dass er alles was sich herstellen läßt auch auf Anfrage herstellt. Meine Vorgaben wurden sehr genau eingehalten, beim Gewicht z.B. +- 15g Toleranz.



    Hört sich interessant an und wenn man fragen darf, was hast du den gezahlt?

  • Hört sich interessant an und wenn man fragen darf, was hast du den gezahlt?


    Preislich kann ich nur sagen, dass alle drei Becken zusammen günstiger als ein 18er Paiste Twenty Crash beim großen T waren. Ibrahim hat mir eine Preisliste zugemailt, die ich auf Anfrage gerne weiterleite.


    Lesen bildet.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Der gute Diril hat bereits sämtliche bekannteren Drumshops angeschrieben. Es sind mal wieder zwei untereinander verkrachte Beckenschmiedbrüder. Scheint irgendwie Tradition zu sein in der Welt der Beckenhersteller, dass sich Verwandte untereinander bekriegen....???? Es wird natürlich schwierig werden, in Deutschland noch mehr türkische Hersteller zu etablieren, grosse Vertriebe werden die Cymbals wahrscheinlich nicht in den Vertrieb nehmen wollen.

  • Der gute Diril hat bereits sämtliche bekannteren Drumshops angeschrieben. Es sind mal wieder zwei untereinander verkrachte Beckenschmiedbrüder. Scheint irgendwie Tradition zu sein in der Welt der Beckenhersteller, dass sich Verwandte untereinander bekriegen....???? Es wird natürlich schwierig werden, in Deutschland noch mehr türkische Hersteller zu etablieren, grosse Vertriebe werden die Cymbals wahrscheinlich nicht in den Vertrieb nehmen wollen.


    Das ist das türkische Temperament :)
    Aber Du hast schon recht. Auch für Agean, Amedia und ähnliche ist es ja offensichtlich schwierig, einen Fuß auf den deutschen Markt zu setzen. Aus meiner Sicht als potentieller Käufer ist das natürlich schade. Je mehr Auswahl desto besser, aber so funktioniert der Markt nun mal.



    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!