Schlagzeug mit 47 – neue alte Liebe

  • Hallo,


    ich heiße Thomas, bin 47 und habe seit ein paar Monaten das Trommeln wieder entdeckt.
    Mein erstes Schlagzeug (Sonor) hatte ich mit 16; ich spielte damals ein paar Jahre in Pop-Rock-Bands.
    Während des Studiums habe ich aufgehört. Also viele Jahre Trommelabstinenz. Vor zehn Jahren
    habe ich mir nochmal ein gebrauchtes Premier im Topzustand zugelegt und just for fun im Keller
    gespielt; aber eher sporadisch.


    Seit knapp drei Monaten spiele ich nun mit wirklicher Begeisterung, habe einiges dazugekauft (auch einen Clicktracker).
    Zwei drei Stunden täglich sitze an den Drums. Auch die Theorie interessiert mich viel mehr als früher.


    Ich habe mich auf den Jazz "eingeschossen" – was haltet Ihr davon? Bin ich nicht zu alt??
    Unterricht zu nehmen traue ich mich kaum noch...


    Gruß Thomas

  • Für wen solltest du zu alt sein? Dem Schlagzeug ist es doch egal, wie alt der Spieler ist - mach also, was dir Spaß macht. Du spielst in erster Linie für dich selbst! :thumbup:

  • Um ein neuer Ari Hoenig oder Jack De Johnette zu werden, bist Du wahrscheinlich schon zu alt. Darauf leg ich mich mal fest, auch wenn ich noch nichts gehoert habe von Dir.


    Die Frage ist jedoch, willst Du das? Ich denke nein. Du willst Spass hghaben und koordiniert ein wenig Krach ( melodisch oder nicht) machen, oder? Dann gilt: Fuer Hobbies ist man nie zu alt, hoechstens zu traege.


    Also Happy Drumming.


    Lehrer helfen fuer kleine Erfolgserlebnisse und Erweiterung der eigenen Moeglichkeiten.


    Gruss Thomas
    (NIxkoenner mit 38)

  • Thomas, nu mach mal ! Drumming ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nie !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Mein derzeit ältester Schüler ist 57 :D
    Der hat bei mir vor 5 Jahren mit Unterricht angefangen, nachdem er für ca. 30 Jahre mit dem Trommeln pausiert hatte.
    Der hat total viel Spass am Schlagzeug spielen, eine eigene Band und übt sogar fleissig Rudiments und so viel sein Job zulässt.
    Man ist nie zu alt ;)

  • ...für die aufmunternden Beiträge! Ich spiele und spiele...


    Mein Lieblings-Jazzdrummer ist und bleibt Jon Christensen. Ich habe den vor vielen vielen Jahren mal bei den Jazz-Tagen in der
    Balver Höhle (Tropfsteinhhle im Sauerland) gesehen, zusammen mit Terje Rypdal. – das war wie eine Droge. Ich habe viele bekannte Drummer live gesehen, aber was der Christensen da gespielt hat (ich sag mal Modern Jazz mit überraschenden Rock-Elementen), hat mich dauerhaft beeindruckt.
    Christensen ist ein Stiller, im Internet findet man kaum was über ihn.


    Andere Lieblinge von mir sind Bill Bruford und Terry Bozio.




    Gruß Thomas

  • Terry Bozzio, und Bill Bruford guter Geschmack :D :D


    Ach ja, das Alter ist doch völlig egal, es geht um Groove, Feeling, und Time und natürlich SPAß haben beim Trommeln.. In diesen Sinne,Keep on Groovin...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Seit knapp drei Monaten spiele ich nun mit wirklicher Begeisterung, habe einiges dazugekauft (auch einen Clicktracker).
    Zwei drei Stunden täglich sitze an den Drums. Auch die Theorie interessiert mich viel mehr als früher.


    Bin ich nicht zu alt??

    Beantwortest Du Dir die Frage nicht oben schon selbst?!


    Definitiv nicht zu alt!

  • ...für die aufmunternden Beiträge! Ich spiele und spiele...
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas, ich habe auch im Alter von 27 bis 49 pausiert.
    Wie mein Name op Kölsch schon sagt: Ahle Mann - alter Mann.


    Mit dem Schlagzeugspielen ist es wie mit Schwimmen oder Radfahren: einmal gelernt, hat man es drauf.
    Klar, es fehlt einem nach all den Jahren die Routine - aber wer fährt nach 30 Jahren mit seinem Rad noch eine einwandfreie 8?


    Also, guten Mut!


    Hier ein kleiner Link zur Band, mit der ich gerade vorhin noch vor 800 Leuten beim "Straßenfest im Agnesviertel" aufgetreten bin.
    Kölsche Adler: http://www.koelsche-adler.de/band.php?Rid=103


    Tschö,


    Ahle Mann

  • Hallo Thomas,


    dein Eingangstext hätte von Anfang bis Ende auch von mir stammen können, mit den Unterschieden, dass ich Peter heiße, 40 bin, keine 3 Stunden täglich Zeit habe und mich ohne jeden Zweifel in den Unterricht trauen werde.


    Wenn ich am Schlagzeug meines Patenkinds sitze, fühle ich mich zwar wie 17, aber wir können ja mit mc.man, Ahle Mann (und einigen anderen aus dem Forum) eine Ü40-Selbsthilfegruppe für Trommel-Oldies betreiben :)


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Immer weiter machen....


    Ich habe nach 26 Jahren Pause vor 2 Jahren wieder angefangen. Die Koordination wird schwieriger, wenn man älter ist, vor allem bei neuen Sachen. Technisch bin ich aber jetzt schon wieder besser als damals.
    Und vor allem: Es soll doch Spaß machen, oder?
    Trommel' Dich warm, such' Dir ein paar nette Mitspieler, und los geht's.


    Viel Spaß dabei!

  • Also,ich habe nach20 Jahren Pausevor 4Jahren wieder angefangen. Seit 3Jahren wieder ne Kapelle am Start.Pearl MMX, Paiste 2002, Eric Singer Signature Snare runden die Sache ab.3 Stunden täglich stehen mir auch nicht zur Verfügung ,aber `nen Stündchen tägliches effektives Üben sind schon drin.

    Bitte kein Bit

  • Hallo,


    hier ist noch einer: ich.
    bin knapp über fuffzich,
    16 Jahre Pause,
    seit 2 Jahren wieder dabei.
    Versuch mich grade an Afro-kubanischen Rhythmen, vorgestellt von Zack Albetta,
    nämlich die hier:


    http://www.vintagedrumforum.com/showthread.php?t=5112


    (Da fängt man richtig demütig :( :evil: :wacko: wieder gaaaaanz langsam an - bis es dann sitzt ...) ^^


    Aber wir ham ja Zeit, gelle (Du sogar 3 h täglich)?!


    Gruß - R.

  • Hallo! Willkommen im DF und im Club der Greise....was nicht heißen muss, dass es da weniger knallt... :P


    Bin 45, mit 14 angefangen, habe nie so richtig aufgehört und das ist auch gut so... Man(n) ist niemals zu alt, um auf toten Tierfellen und Blechscheiben rumzuhämmern!
    Nur weiter! Und lass dich nicht vom Können anderer davon abhalten. Na klar, es gibt verdammt gute Trommler/-innen, auch gerade hier im DF, und so manch Jung'scher groovt, dass die Hölle gefriert ;( !!! Na und? Find your own way! :thumbup:


    Grüße Jagger

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!