sampling oder percussion pad???

  • hallo leute!


    ich war gestern beim coldplay konzert in berlin, war absolut genial! aber egal, mitten im set ist der drummer mit den anderen nach vorn gegangen und hat den song talk auf nem roland perucssion pad gespielt.
    gab leider bei den schnellen hihat parts leichte probleme mit den latenzzeiten, aber die aktion hat mich auf die idee gebracht so ein pad für meine soulpop-band, bei der ich cajon und shaker spiele
    zu übernehmen. so spar ich mir halt tausend einzelne erweiterungen, wie splash, ride, bell usw. und kann zusätzlich halt geile effekte und loops abrufen. eigentlich genial! es sei denn ich übersehe etwas...?
    da mein pianist in nächster zeit eh mehr mit elektronischen sounds arbeiten will, wär das echt perfekt.
    da ich außerdem besitzer eines alten td6s von roland bin, besteht ja eventuell die möglichkeit sounds des td-6 moduls rüberzuspielen? bin leider nicht so fit mit den midi-sachen und muss mich da noch einfuchsen...


    meine frage an euch, macht diese idee überhaupt sinn? und zweitens sollte ich mir dafür eher das SPD-S Sampling Pad oder das SPD-20 Total Percussion Pad besorgen?


    wäre froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! vielen dank schonmal.


    lg, paul

  • Auf das SPD-S kannst du deine eigenen Sounds aufspielen, das SPD 20 hat nur seine internen Sounds. Per Midi kannst du natürlich dein TD6 von beiden Pads ansteuern lassen, allerdings ist das nicht so extrem praktisch für den Livebetrieb, weil du immer beide Module mitnehmen und verkabeln musst.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ne keine sorge, vom td-6 würde ich höchstens versuchen nen paar bestimmte sounds aufs pad zu übertragen, aber nicht live, sondern nur vom td6 aufs pad speichern, damit ich den jeweiligen sound
    später per pad abrufen kann.
    geht das auch mit dem spd 20? denn ich glaube dass das spd 20 wahrscheinlich mehr sinn macht, da ich hauptsächlich verschiedene sounds abrufen will und eher weniger loops bzw. samples.


    obwohl... da ich auf dem td6 ja schon 1024 sounds habe, bin ich (wenn ich sie aufs pad übertrage) ja gar nicht auf die internen sounds angewiesen. dann macht ja das spd s ja mehr sinn,
    mit seinen loop funktionen (mache auch viel beatbox und könnte mir nen beat loopen, was auch geil kommen würde).?


    ich hoffe ihr versteht mich noch... =)

  • Das SPD 20 kann keine Sounds aufnehmen, du bist auf die internen Sounds beschränkt. Das SPD 20 hat intern auch nur 6 vorgegebene Loops.
    Beim SPD-S bekommst du auch schon eine Auswahl an Sounds mitgeliefert, aber du hast halt ohne Probleme die Möglichkeit noch weitere Sounds hinzuzufügen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Du kannst die Sounds vom TD6 halt über Umwege aufzeichnen und dann in das SPD-S füttern, das geht schon.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ne andere frage: kann man den mein bassdrum- und hihat-pedal an das spd-s anschließen? das wär echt sehr praktisch.
    und was anderes: die sounds vom spd-s, kann man die wirklich mit der gleichen präzision wie bei dem spd-20 per stick abspielen? habe das gefphl da das ja auch mein hauptnutzen ist.

  • Das Alesis ist soweit ich das sehe nur ein Controller, kann also selbst keine Sounds abspielen sondern steuert eine Software (Sequenzer) auf dem Rechner an! Falls ich mich irre --> bitte korrigieren!

  • hab meine eigenen fragen beantwortet: 1. ja / 2. ja


    das spd-s ist genial! freu mich schon voll drauf darauf rumzuexperimentieren. gerade als beatboxer interessant, so kann ich meine eigenen beatboxgrooves samplen und dann loopen.
    echt der hammer! jetzt nur noch nen bißchen sparen...

  • Das SPD-S lohnt sich IMHO in jedem Fall. Klar, hat seinen Preis, kann aber auch was. Wieviele Geräte bieten schon soviele Funktionien "unter einem Hut": Sampling, eigene Sounds, Steuerungsmöglichkeiten, Schlagflächen usw.? Das Dingen ist vergleichsweise kompakt und nimmt Speicherkarten an (die man heute nachgeschmissen bekommt). Das einzige, was ich überhaupt vermissen würde (und das vermutlich nur als "Heim-User") ist USB zur PC-Nutzung, um sich ein vielleicht paar Kabel zu sparen. Mir gefällt es sehr, obwohl ich (noch) keins habe 8)


    Edit sagt noch, dass ich vergessen habe, zu sagen, dass ich eine Sache aber wirklich nicht gut finde (von wegen "Komplettpaket" und so): wie bei vielen externen Roland-Geräten liegt wohl auch beim SPD-S im Original kein Netzteil bei. Stimmt das eigentlich? Ist ja z.B. bei den Übungspads RMP 3 / 5 genauso. Muss man sich gleich noch dazukaufen + Halterung, die ebenfalls nicht dabei ist. So wie's aus dem Geschäft kommt, kann man es erstmal nicht nutzen, wenn man das nicht weiss ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jesses ()

  • wenns fuer die Hand sein soll, waere eine Alternative auch noch
    -Roland HDP-10 oder 15 (hat auch Sounds drin, allerdings mit Hauptaugenmerk Percussion und hat 10 bzw. 15 Triggerfelder
    oder belodrums mit Soundmodul
    oder KAT


    Zitat

    wie bei vielen externen Roland-Geräten liegt wohl auch beim SPD-S im Original kein Netzteil bei.


    Das stimmt nicht, ein Netzteil gehoert beim SPD-S zum Lieferumfang. ;)

  • Bin ich eigentlich der Einzige der das Teil überteuert findet? Ich will mir schon lang sowas zulegen, bisher hielt mich aber immer der Preis davon ab...

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Bin ich eigentlich der Einzige der das Teil überteuert findet? Ich will mir schon lang sowas zulegen, bisher hielt mich aber immer der Preis davon ab...


    Da bist du sicher nicht der Einzige ;) Aber es gibt keine Alternativen, die das leisten (selbst für den Preis). Noch nicht mal ansatzweise! Und das sage ich als Yamaha-Enthusiast :whistling:


    Thomas: so'n Handsonic-Teil finde ich persönlich ja auch noch geil, aber der Preis ;( KAT sind doch auch "nur" MIDI-Controller, oder?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • na ja, ich hab jetzt schon HDP 10 fuer 300 gesehen. Da wird der Gebrauchtmarkt so in 1-2 Jahren vllt was hergeben, was preislich interessant ist.


    Generell finde ich die Roland- Sachen auch sehr teuer, aber wenn man geduldig auf dem Gebrauchtmarkt guckt bzw. in Amiland zollfrei einkaufen kann, dann sind die Preise dann im bezahlbaren Bereich. Ich kanns nur nochmal erwaehnen- 90% meines Setups ist gebraucht gekauft zu durchaus humanen Preisen. Das geht schon. Geduld und Glueck gehoert dazu.


    Die Kat sind Midibasierte Systeme, es wird aber ein separates Soundmodul mitgeliefert, das hat zwar nur 10 Kits, sollte aber fuer den Anfang reichen.....

  • Am Montag hatte ich mal vor lauter Langeweile auf ein SPD-20 Percussionpad mitgeboten. Dazu muss man sagen, das ich schon lange Zeit eines suchte und auch bereit war je nach Zustand bis 400,00 Euro auszugeben. Jetzt brauch ich aber keins mehr und hatte eigentlich mehr zum Zeitverteib mitgeboten.


    Der Preis lag bei 220,00 Euro nach Auktionsende und ich habe das drittletzte Gebot abgegeben. Das bestätigt Drummertarzan in seiner Aussage, dass auf dem Gebrauchtmarkt immer mal Schnäppchen zu machen sind. :)


    Ich finde das SPD-20 für deine Zwecke ideal. Du musst halt abwägen, ob das Sampeln eigener Sounds im Vordergrund steht oder ob es primär um gute Drum und Percussion Sounds geht.


    Das SPD-20 hat eindeutig mehr Erweiterungsmöglichkeiten mit HiHat Controller und Kickpad sowie Pads.


    Laienhaft ausgedrückt verfügt da SPD-S Samlingpad nicht über die optimale "Auflösung" der Sounds und somit sind bestimmt qualitative Abstriche bei Drumsounds zu machen. Wenn du dir also vorstellst ein Kit wie z.B. in Toontrack Superior 2.0 oder BFD 2 aufbauen (bei dem ja ein Schlag auf die Snare in zig verschiedenen Samples ausgegeben wird) zu können liegst du leider etwas falsch.


    Es gibt bei Youtube ein paar eindrucksvolle Beispiele wie die Jungs ihr SPD- S mit Drumsamples gefüttert haben, aber frag mich nicht wie die das gemacht haben.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber hochwertige Drumsounds sind doch leider auf dem SPD-S nicht möglich oder?

  • also soweit ich weiß, lassen sich durchaus hihat-controller und kickpads und pads an das spd-s anschließen!


    zur güte der sounds, kann ich selbst noch nichts sagen. aber prinzipiell ist davon auszugehen, dass man mit der cd-qualität schon durchaus brauchbare sounds erzeugen kann.


    werde mir die nächsten mal versuchen die geräte im laden anzutesten. dann kann ich mehr dazu sagen.

  • also soweit ich weiß, lassen sich durchaus hihat-controller und kickpads und pads an das spd-s anschließen!


    Diese Aussage ist mehrheitlich falsch.


    Folgende Erweiterungen sind moeglich:


    -Anschluss von Pads
    Es laesst sich 1 Steropad oder 2 Monopads bzw. 1 Acoustic-Trigger oder 1 Kicktrigger (zB KD-7) anschliessen (Port 30 TrigIn (1/2)-Buchse). Mehr nicht als externe Pads. Einschraenkend muss ich sagen, dass ich das mit 2 Monopads bis jetzt nicht befriedigend genug getrennt bekommen habe. Quasi kann man 1 Stereopad bedenkenlos anschliessen.


    Anchluss von HH-Controllern
    Einen HH-Controller im Sinne dieser Beschreibung kann man nicht anschliessen, Port 29 - SW(1/2)-Buchse laesst zwar den Anschluss eines FD-Pedals zu, dieses funktioniert aber nur als Umschalter zwischen den Trigger- und Soundsetups.


    Anschluss von Kickpads
    nur in Buchse 29 moeglich, dann entfaellt aber der Anschluss externer Pads.


    Das was Du da vorschlaegst , geht aber mit dem SPd-20/11/8. Ist dann halt ohne Samplermoeglichkeit

  • dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte eher "oder" anstatt "und"... =)


    da ich durch das td-6 besitzer eines kd-7, fd-7, als auch diverse pads und des pd-120, dachte ich halt dass es sinn macht, wenigstens das kickpad anzuschließen.


    ein mobilen ersatz fürs mein e-drumset brauche ich ja auch nicht. ich will lediglich mein percussion setup (cajon, shaker) und sounds erweitern.
    => wenns mir nur um standard sounds geht, wär das spd-20 die bessere wahl
    => wenns mir um das benutzen von samples geht, macht das spd-s mehr sinn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!