• Ich bin fast schon verzweifelt und wollte deshalb mal etwas bezüglich Schalldämmung fragen.




    Mein Proberaum ist ein einzelner Raum über 2 Garagen (siehe Bild unten) und das Problem ist er dämmt so gut wie gar nicht und ich er ist umrundet von fast nur Rentnern denen das gerne mal schnell zu laut wird.


    Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit wenig Geld mein Schlagzeug nach außen verleisern?


    Mein Gedanke war jetzt schon das ich einfach eine Plexiglaswand vor das Set stelle. Funktioniert ja bekanntlich auch auf der Bühne.


    Schonmal danke im Vorraus für die Antworten.


    P.S. Die Sufu habe ich schon benutzt und nichts passendes Gefunden.


  • Es gibt mehrere möglichkeiten den raum zu dämmen is nur alles relativ teuer. In der such müsstest du auch was finden da gabs mal so nen tread da würde in den raum nocheinmal zwischenwände mit gibsbeton platten gezogen damit der schall sich nicht ausbreiten kann. Dabei entsteh zwischen den beiden wänden eine luftsäule die den schall bremst. aber 100%ig schalldicht wirste den raum nie bekommen.

  • Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit wenig Geld mein Schlagzeug nach außen verleisern?

    Sorry: gar nicht!


    Das bedeutet schon sehr viel Geld und Aufwand... vor allem im Dachgeschoß ist das ne blöde Sache.
    Plexiglas bringt dir nix.. am besten funktioniert besagte Raum-in-Raum Lösung.
    Schau mal meinen Thread an (Link in Signatur) oder den von premier_drummer... dann kannst du in Ungefähr den Aufwand abschätzen ;)

  • wie die Vorredner schon sagten; billig - geht nicht! wenig Aufwand - schon dreimal nicht.


    Ich empfehle Dir mit den Nachbarn ein Gespräch zu suchen für eventuelle feste Spielzeiten (1-2 Stunden am Tag). Kommunikation ist das A und O und erspaart einem häufig ne Menge Geld und Ärger.

  • wie die Vorredner schon sagten; billig - geht nicht! wenig Aufwand - schon dreimal nicht.


    Ich empfehle Dir mit den Nachbarn ein Gespräch zu suchen für eventuelle feste Spielzeiten (1-2 Stunden am Tag). Kommunikation ist das A und O und erspaart einem häufig ne Menge Geld und Ärger.


    Mein Problem ist halt das dieser zwischen 5 Rentnerhäusern steht und ihr kennt ja Rentner die im Sommer auf ihrem Bänkchen sitzten, und die Vogelgesänge hören wollen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Zitat

    Spanne Mesh-Heads drauf


    ..und dann sind da immer noch die Becken.


    Zitat

    Mein Problem ist halt das dieser zwischen 5 Rentnerhäusern steht und ihr kennt ja Rentner die im Sommer auf ihrem Bänkchen sitzten, und die Vogelgesänge hören wollen.


    wie gesagt; quatsch die doch einfach mal an..du wirst sicher überrascht sein..ansonsten spielste halt was Passendes zu dem Vogelgezwitscher, und wenn alles nichts hilft kannste immer noch die "Leckt mich alle am Arsch, ich spiel jetzt egal was ist"-Nummer abziehen! Wenn die Garage/der Raum Dir gehört kann eh keiner was sagen; es gibt gewisse gesetzliche Regelungen wo man selbst das Schlagzeugspielen erdulden muss. Probleme gibt's ja erst wenn es sich um ein Mietverhältnis handelt und man Angst haben muss gekündigt zu werden.

  • enn die Garage/der Raum Dir gehört kann eh keiner was sagen

    Bitte vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen. Es gibt hier Urteile in alle Richtungen... also von Fall zu Fall unterschiedliche Regelungen.
    Ich denke aber auch, das es möglich sein sollte Übungszeiten auszumachen... muss ja nicht während des Mittagsschlafs sein ;)

  • Wieso vorsicht. Wenn Du Eigentümer eines freistehenden Hauses/Gebäudes (wie das in Mehrfamilienhäusern mit Eigentumswohnungen aussieht weis ich nicht) bist und dich an die gesetzlichen Regelungen wie z.B. Mittagsruhe, maximale Spielzeit und Sonn-/Feiertagsregelung hältst, wo ist dann das Problem?

  • Das Problem ist, dass Schlagzeug ein extrem lautes Instrument ist und es durchaus als Lärmbelästigung zu bezeichnen ist wenn auch nach der Mittagsruhe beim Nachbarn die Wände wackeln.
    Edith bemerkt noch, dass es keine pauschal festgelegten maximalen Spieldauern gibt und dass man ganz Allgemein mit Ignoranz nicht weit kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • und genau deshalb sagte ich freistehend! Mehrfamilienhaus, Reihenhaus, was weis ich sonst noch ist da sicher was anderes, aber bei keinem werden Wände wackeln wenns nicht in ein und demselben Gebäude ist. Mein Nachbar spielt auch Schlagzeug, dem gehört aber das Haus, der spielt Sonntags, Nachts, Morgens, wann er Lust hat. Wayne interessierts? Der hat auch keine Dämmung..je nach dem wie der Wind steht, hört man die Basstrommel eben mehr oder weniger. Wenn ich jetzt zur Polizei gehen würde könnte ich an den Zeiten und der Dauer was ändern. Da es aber sein Haus und Grundstück ist könnte ich mich rechtlich aufn Kopf stellen - er dürfte trotzdem weiterspielen.
    Aber wieso ich das mit der Komunikation so betone; ich spiele Schlagzeug in einer Mietswohnung..drüber ist n Bäcker und nebendran ne Tankstelle/Werkstatt. Kein Mensch interessiert das wenn man offen und entgegenkommend mit den Leuten redet. (aber natürlich ist auch das nicht pauschal zu sehen - bevor ich aber ne Menge Geld und Zeit in ne Dämmung steck mach ich doch lieber erstmal mein Maul auf..) - und richtig, Ignoranz ist da natürlich das schlechteste, macht aber am meisten Spaß :>

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfstroke ()

  • und genau deshalb sagte ich freistehend! Mehrfamilienhaus, Reihenhaus, was weis ich sonst noch ist da sicher was anderes, aber bei keinem werden Wände wackeln wenns nicht in ein und demselben Gebäude ist....


    Das erinnert mich daran, als ich anfing, Schlagzeug im Keller unseres damaligen Hauses zu spielen:


    - freistehend
    - die nächsten Häuser Luftlinie mind. 25 Meter entfernt
    - nach spätestens 10 Minuten stand der liebe Nachbar auf der Matte und hat sich bitterböse beschwert.


    Und das trotz "freistehend" und "Matratzen-ins-Fenster-Gestopfe". Nachbarschaftskrieg kann zermürbend sein ;)

  • Zitat

    Nachbarschaftskrieg kann zermürbend sein ;)


    ..wenn man sich davon beeindrucken lässt. Wir leben nicht umsonst in einem Rechtsstaat. Auch wenn Deutschland (oh jetzt wirds politisch) in vielen Dingen wirklich derbst zum kotzen ist, kein Mensch, Gericht oder sonst wer kann Dir verbieten unter Einhaltung bestehender Gesetze (die sicher ihre Berechtigung und auch ihren Sinn haben) deine Persönlichkeit frei zu entfalten in dem du z.B. ein Musikinstrument spielst. Meine Fresse, da können wir Schlagzeuger doch nichts dafür das die Kisten so laut sind..ist halt so!


  • ..wenn man sich davon beeindrucken lässt. Wir leben nicht umsonst in einem Rechtsstaat. Auch wenn Deutschland (oh jetzt wirds politisch) in vielen Dingen wirklich derbst zum kotzen ist, kein Mensch, Gericht oder sonst wer kann Dir verbieten unter Einhaltung bestehender Gesetze (die sicher ihre Berechtigung und auch ihren Sinn haben) deine Persönlichkeit frei zu entfalten in dem du z.B. ein Musikinstrument spielst. Meine Fresse, da können wir Schlagzeuger doch nichts dafür das die Kisten so laut sind..ist halt so!


    Nun ja, stimmt genau.


    Ich weiß nicht, wie alt du bist, oder ob du schon in die Verlegenheit gekommen bist, ein eigenes Anwesen zu besitzen. Es lässt sich viel auf dem Rechtswege durchsetzen. Ob das dann aber sinnvoller ist, als ein gutes Verhältnis zu den Leuten ringsum zu wahren - das ist die Frage. Vorschlag - wenn du dir mal ein eigenes Haus gekauft hast, und mit den Leuten ringsum wohl oder übel auskommen musst, reden wir nochmal über das Thema. Vielleicht ist es ab und zu ganz gut, sich in die Nachbarn zu versetzen - der Threadersteller versucht es zumindest.

  • Zitat

    Du scheinst ja echt die Ignoranz in Person zu sein... aber is wohl einfach so, kannst du ja nix dafür.


    Möglich, aber vielleicht bin ich toleranter als Du vielleicht glaubst? Ich sag Dir folgendes: Ruhestörung ist das eine, friedlich Miteinander leben das andere. Jeder hat seine Bedürfnisse, Hobbies und Arten zu leben. Mit ein wenig Rücksicht auf den anderen kann dieser Teil des Lebens sehr schön sein. Sowas nennt man Toleranz. Und es ist NICHT tolerant wenn ein Nachbar keinerlei Kompromisse eingeht und einem das Schlagzeugspiel zu 100% verbietet. Es gibt so viele Möglichkeiten für Kompromisse..man muss halt nur mal zammenhocken und reden. Und wenn dann Leute nicht bereit sind einem entgegenzukommen kann ich leider auch nichts machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfstroke ()

  • Zitat

    Vielleicht ist es ab und zu ganz gut, sich in die Nachbarn zu versetzen


    Ja und wenn er sich in Dich oder mich versetzt wäre doch auch nicht schlecht oder?

  • Ich habe jetzt hier einmal die Seitenansicht von dem Raum. Das kleine Kästchen unterm Giebel ist die Türe. Die Türe ist eine Metalltüre mit einem Sicherheitsglaseinsatz. Könnte das mein Schallausgang sein? Fenster hat der Raum ja keine. Würde es hier jetzt was nützten und noch eine extra Plexiglas Türe davor zu machen?


    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Es würde was bringen eine zweite schwere, massive Tür davorzubauen. Allerdings lohnt es sich nur, wenn das wirklich die Schwachstelle ist un das glaube ich nicht. Das Dach wird auch genug durchlassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!