Woher kostenfrei Noten?

  • Salve allerseits,


    woher bekomme ich im Internet Noten für drums und den Rest meiner Band? Kennt jemand websites wo man sich das kostenfrei runterladen kann?


    Besten Dank, beste Grüsse,


    CB ;)

    das leben kommt von vorn

  • Für die komplette Band und auch noch kostenfrei??? :huh: Ich glaube so etwas wirst du nicht finden. Was denn für eine Richtung bzw. was für Titel und für welche Besetzung?


    Grüße
    Christian

  • hi,


    ich empfehle tabs (über suchmaschinen auffindbar). wenn du zB das lied "cant stop" von den "red hot chili peppers" haben möchtest empfehle ich dir bei http://www.911tabs.com "red hot chili peppers" bei der suche einzugeben. da gibts dazu tabs für gitarre, drums, bass etc.


    das du alles notenmäßig schön zusammen aufgeschrieben für lau bekommst wage ich auch zu bezweifeln, daher ist das mit 911tabs.com ein guter kompromiss find ich. auch nicht immer fehlerfrei, aber besser als nichts.


    hoffe es hilft ein wenig
    und adios

    mfg lord wurstsemmel


    forever.. and after

  • ich würde einfach vorschlagen, ihr macht das so, wie der Musiker das früher™ gemacht hat.
    Man nehme eine Aufnahme, ein Blatt Papier und einen Bleistift, spitze die Ohren und hört sich den Song selber raus.
    Allein, was man schon dabei lernt, ist die Mühe wert.
    Damals™ gab es sogar noch nicht mal die Möglichkeit, die Musik mit Hilfe von heute sogar schon kostenloser oder zumindest unfassbar günstiger Software im Tempo zu verlangsamen, um das Raushören einfacher zu machen.
    Da saß man mit nervösen Fingern vor dem Kassettenrekorder und malträtierte die Vor und Zurück Taste so heftig, das so manches Tapedeck zu Bruch ging...


    Am Ende hat das dazu geführt, das heutzutage meinen Schülern zuweilen die Augen aus dem Kopf fallen, wenn ich denen in einer Unterrichtsstunde mal so ratz fatz die wichtigsten Drumstellen eines Songs auf ein Stück Notenpapier saue....
    Gehörbildung nennt man so etwas und ist für JEDEN Musiker absolut empfehlenswert!

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Hallo,


    das ist doch ganz einfach: es gibt die Noten ja. Da ermittelt man den Verlag, der sie hat und nachher, so gegen 1 Uhr geht man da hin.
    Natürlich war man heute im Baumarkt einkaufen (englisch natürlich) und hat die notwendigen tools dabei.
    Wenn man sich zu doof anstellt, wird man erwischt und hat ein paar challenges zu lösen, wenn man geschickt ist, dann klappt das ganz gut.
    Skrupel wegen dem Pförtner und seinem Bello sollte man nicht haben, aber wozu auch?


    Anständige Noten werden von anständigen Menschen geschrieben, die das gelernt haben und davon leben. Um davon leben zu können, müssen sie Geld verdienen. Wenn wir ihnen das nicht geben, dann werden die arbeitslos und müssen mit Steuergeldern durchgefüttert werden. Ok, Steuern zahlen wir natürlich nicht. Dafür gibt es ja Berater.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Also die Idee von drumdidi finde ich ja sowas von abwegig ... Hey, Alter, hast Du nicht einen begabten Schüler, der die Dreckarbeit für Dich macht? Umsonst! Versteht sich. ;)

  • Also die Idee von drumdidi finde ich ja sowas von abwegig ... Hey, Alter, hast Du nicht einen begabten Schüler, der die Dreckarbeit für Dich macht? Umsonst! Versteht sich.

    :D Was der dann macht ist dann auch umsonst, äh vergeblich, aber Hauptsache, es kostet nix :D


    Damit meine geneigten Schüler mal begreifen, wie viel Arbeit dahinter steckt, wenn man eine komplette Chart ordentlich raushört und am Computer setzt, mach ich dann auch gerne den Vorschlag, das die bis zur nächsten Woche mal 8 Takte korrekt und sauber aufschreiben sollen...
    Das klärt die Lage recht schnell...
    Wenn ein song es meiner Meinung nach wert ist, dann mach ich das sogar für einen Schüler, weil ich dann damit rechne, das ich die Chart nochmal für jemand anders gebrauchen kann.
    Aber ansonsten ist es so viel Arbeit...
    Die muß man halt honorieren oder es selber machen, was eben aus didaktischen Gründen sogar sehr, sehr empfehlenswert ist!


    Das heute immer alles kostenlos sein muß... ?(

  • Das heute immer alles kostenlos sein muß...


    und auch immer so schnell gehen muss! Ich hab an meiner Transkribtion von Max Roach's "Nica"-Solo bestimmt ne gute Woche gesessen. Also mit allem drum und dran, Rohschrift, Kontrollhören, Aussetzen in Sebelius und das ganze dann nochmal in der nächsten Unterrichtsstunde Kontrolllesen lassen. Resultat: Erstaunte "ohhhhs" und "aahhhhhhs" bei den Hochschulaufnahmeprüfungen ;). Diddi hat mal wieder recht, der Lerneffekt ist unglaublich gross...und da ich schon Transkribtionen anfertige, seit ich Schlagzeug spiele, sprech ich da aus Erfahrung.


    Ran an den CD-Player und aufschreiben!


    Cheers,



    Da Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • :D Genau so ist es!


    Meine allererste komplette Transkription war "Who's who" von der gleichnamigen Scheibe von John Scofield mit dem von mir bis heute überaus geschätzten Steve Jordan an den Drums.
    Ich hab Blut und Wasser geschwitzt und eeeewig dran gesessen.
    Das war echt hart, aber allein diese eine Transkription hat mein komplettes Drumming auf den Kopf gestellt und noch heute entdecke ich Momente, in denen ich nebenbei Figuren aus diesem Stück zitiere.
    Mal abgesehen davon, das ich das Ding noch heute, nach über 20 Jahren aus dem stehgreif in grossen Teilen identisch mittrommeln könnte :D
    Ist wie in mein Hirn gebrannt und wenn nach einem Konzert ab und zu mal ein Zuhörer zu mir kommt und sagt, du stehst bestimmt auf Steve Jordan, dann kassiert der von mir immer ein breites Grinsen :D
    Meine 2. Transkription, die Tony Williams über Seven Steps to Heaven war, ging dann schon flotter von der Hand usw.
    Man lernt so irre viel mehr, als wenn man nur fertige Drumcharts nachtrommelt.

  • Hallo,


    ich habe mal "Satisfaction" transkribiert. Das ging ein bisschen schneller.
    Heute hätte ich da wohl eher bei nine-eleven nachgesehen.


    Tja, und das habe ich eben mal gemacht: Zwei Fehler: Die Hi-Hat fehlt komplett (war wohl zu schwer ... :S ) und der Schellenring ist falsch (Sechzehntel statt Achtel). Wenn man das so spielt, wird es richtig lustig. Und wenn der Rest auf dieser vielgelobten site von ähnlichem Niveau ist, dann wundert mich nichts mehr. Mein Versuch ist natürlich repräsentativ: von einem Versuch (mein Erster!) ging einer schief. 100 % Scheiße. Das gibt es sonst selten.


    Zum Thema: Geld-Noten gibt es auf der Bank.
    Wenn man im Baumarkt gut eingekauft hat, bekommt man die umsonst. Anschließend sogar noch ein Hotelzimmer dazu. Mit Vollpension. Ganz umsonst. Gratis! :thumbup:


    Grüße,
    Jürgen

  • Also, sorry, Jungs. Dachte, es gäbe - ähnlich wie freeware oder shareware, eine (legale) Möglichkeit, an Noten zu kommen.


    Na, dann werden wir wohl unser Gehör trainieren müssen...

    das leben kommt von vorn

  • Meine 2. Transkription, die Tony Williams über Seven Steps to Heaven war, ging dann schon flotter von der Hand usw.
    Man lernt so irre viel mehr, als wenn man nur fertige Drumcharts nachtrommelt.


    Geil :D das war meine erste Transkribtion eines Jazz-Solos. Da hab ich noch ziemlich geschwitzt, obwohl es da sicher auch noch Komplexeres gibt. Der erste transkrebierte Song war "Alice" von Smokie...allerdings hab ich da auch erst 2 Wochen Schlagzeug gespielt - man möge es mir also nachsehen :D


    Alles in allem ist es aber wirklich so, das ich ebenfalls relativ viel "zietiere" von dem Material, was ich mal penibel herausgehört habe und da bin ich auch ganz froh drüber. "My Sharona" kann ich bis heute 1:1 nachspielen und war erfreut zu sehen, das die Jungs aus der Sticks da nur halb so sorgfältig gearbeitet haben wie ich.


    Ich bleib dabei: RAN AN DIE CD-PLAYER DIESER WELT UND GELERNT, GELERNT,GELERNT!!!!

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!