Mein erstes Drumset

  • Hallo LeutZ,


    ich war heute endlich bei Musik Schmidt und habe soo das erste Mal auf einem echten Schlagzeug gespielt :D
    Ich hatte mir eigentlich schon mein Drumset ausgesucht und wollte "nur" noch nach Becken schauen...



    Ich habe den Verkäufer dann nach dem Basix Custom gefragt. Er meinte, dass es zwar gut sei aber auch mehr nicht..... ;(


    Er hat mir dann ein Pearl Vision VX-925 FB - was er im Laden stehen hatte - empfohlen. Dies kostet natürlich eine kleine Stange mehr Geld wie das Custom.
    Was mir aufgefallen ist, dass bei dem Pearl gleich drei Beckenständer dabei sind. Bei dem Custom gibt es nur die Hi-Hat-Maschine und zwei Beckenständer, d.h. ich müsste für das Ride auch noch eine Ständer kaufen...


    Was haltet ihr von diesem Set? Lohnt es sich für das Pearl 150€ mehr auf den Tisch zu legen? Der Verkäufer meinte, dass die mitgelieferte Hardware bei dem Pearl viel besser sei. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set?


    Hoffe auf zahlreiche Antworten



    GreetZ
    tRuNiO

  • Ich empfinde das Basix Custom als ein wirklich gutes Set für die Preisklasse, das Vision kenne ich nicht. Preis/Leistungstechnisch kannst du mit dem Basix auf jeden Fall nichts falsch machen. Und ein Beckenständer zusätzlich kommt dich dann auch noch billiger.
    Dennoch gibt es hier sicher auch noch jemanden der ein Fazit zum Pearl Vision abgeben kann und der einen Vergleich zum Basix ziehen kann.


    Gruß Sascha



    OT: Hallo übrigens und willkommen hier im Forum. Schlagzeugen ist eine gute Sache und es freut mich, dass du dich dafür entschieden hast :)

  • Mit dem Basix machst du auf jedenfall nichts Falsch.Und ein Beckenständer mehr würde mich nicht inspirieren das Pearl zu kaufen.Aber ein Pearl Set würde ich mir eh nie kaufen.Das ist aber meine persönliche Einstellung zu Pearl.

    Sehr schön... Dann werde ich da wohl richtig zuschlagen :D


    Danke!

  • also im grunde genommen würde ich das nicht von dem einen beckenständer abhängig machen^^


    und welche harddware wie gut ist ist bei beckenständer meiner meinung fast wurscht und bei fußmaschinen eine große geschmackssache, wo du als anfänger???-noch nicht viel von haben wirst.-in sofern hast du gar keine wahl als in der sache ein bisschen blind oder anders orientiert dich zu entscheiden

  • Mit dem Basix machst du auf jedenfall nichts Falsch.Und ein Beckenständer mehr würde mich nicht inspirieren das Pearl zu kaufen.Aber ein Pearl Set würde ich mir eh nie kaufen.Das ist aber meine persönliche Einstellung zu Pearl.

    Und was "stört" Dich so an Pearl?


    Gruß
    Sebb

  • lass dich bloß nicht verrückt machen. Wie überall gilt auch hier, dass du selbst für dich die beste Entscheidung treffen musst.


    Bei Sound und Qualität der Kessel werden sich beide Sets nicht wirklich viel geben (das fällt dann eher unter Geschmackssache). Daher gilt: falls möglich beide Sets antesten (im Idealfall bei unterschiedlichen Stimmungen und mit unterschiedlichen Fellen - ob dir das bei so "günstigen" Sets gestattet wird und ob das bei einem Anfänger ratsam ist, ist eine andere Frage!).


    Aus subjektiver Sicht schätze ich allerdings tatsächlich die Hardware des Pearls, wie der Händler, etwas besser ein. Zumindest würde ich mich auf Tour mit der 900er Pearl Hardware wohler und sicherer fühlen, als mit der des Basix. Da du sowieso 3 Beckenständer möchtest (den man bei 50-70 Euro veranschlagen sollte - falls Qualität ein Kriterium ist), ist die preisliche Differenz nicht mehr ganz so groß. Ob dir letztlich also die Preisdifferenz von 80-100 Euro eine dem Ruf nach solide und zuverlässige Hardware Wert ist, musst du selbst entscheiden. Ich sehe immer wieder Drummer auf Gigs, die noch mit ihren 10-15 Jahre alten Pearl HiHats auftreten, die damals den Pearl Exports beigelegt wurden - und wieso auch nicht! Das kann eigentlich nur für Qualität sprechen.


    Dass die Hardware des Basix schlechter sein _muss_ ist damit nicht gesagt!!! Aber einen Ruf muss man sich leider erst einmal verdienen und diesem über Jahre hinweg gerecht werden. Natürlich schützt der nicht vor nervigen Defekten - aber so minimiert er doch das Risiko eines solchen.


    Wie gesagt: ich denke es gibt in diesem Fall keine noch so hübsche, eindeutige Kaufempfehlung. Da musst du selbst Prioritäten setzen. Nimm nicht jeden Ratschlag für bare Münze sondern Verlass dich da auch einfach mal auf deinen Bauch. MEIN Bauch würde in dem Fall (wie wohl aus dem Post hervorgeht) für das Pearl knurren... das hat aber nichts zu heißen. Jeder Foren-Teilnehmer wird dir da einen anderen tollen Ratschlag geben können. ;)


    Einen Fehlkauf wirst du beiden Fällen wohl eher nicht tätigen. Hau auf beiden Rum... dreh an allen möglichen Schrauben... teste unterschiedliche Einstellungs- und Aufbaumöglichkeiten... und kauf das, was dir am sympatischsten erscheint (insofern du wegen 150 Euro nicht für eine Weile am Hungertuch nagen musst).

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Basix custom neu für 500-550€ (ohne Becken) bei verschiedenen Händlern zu bekommen ist. Damit wäre der Preisunterscheid ja schon deutlich signifikanter.
    Hier gibt es das gerade sogar für nur 400€ bei ebay als Neuware. (Ob das die neueste Custom-Version ist muss jemand anderes beurteilen).


    Zu meiner persönlichen Meinung: Mir wäre das Pearl in keinem Fall 200€+ mehr Wert. Selbst wenn ein Beckenständer im Wert von 50€ mehr dabei ist.
    Ganz subjektiv geht mir das Vision bzw. die entsprechenden Werbekampagnen sowieso ganz gewaltig auf die Nerven. Ich halte das Set für ein mittelmäßiges Einsteigerschlagzeug (bzw. untere Mittelklasse), dem krampfhaft ein besseres und vor allem cooleres Image aufgezwungen wird.
    Meine Antipathie soll deine Entscheidung natürlich nicht beeinflussen, der Markenname Pearl aber auch nicht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ganz subjektiv geht mir das Vision bzw. die entsprechenden Werbekampagnen sowieso ganz gewaltig auf die Nerven. Ich halte das Set für ein mittelmäßiges Einsteigerschlagzeug (bzw. untere Mittelklasse), dem krampfhaft ein besseres und vor allem cooleres Image aufgezwungen wird.

    Kannst Du mir (bzw. uns) etwas genauer ausführen, was Du an dem Vision nicht magst?

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Prinzipiell gerne. Die meisten meiner subjektiven Kritikpunkte betreffen allerdings die Einführung, Vermarktung und die Imagepflege der Sets. Das würde in diesem Thread wahrscheinlich heitere Diskussionen auslösen, die den Themenstarter kein Stück weiterbringen. Deshalb schlage ich vor mein rein emotional geprägtes Gestänker zu vertagen und bei Gelegenheit in einen passenderen Thread zu packen. :D
    Nochmal: Das Vision ist sicher nicht generell ein schlechtes Set (bei den verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Hölzern wäre das so pauschal sicher auch gar nicht formulierbar). Trotzdem halte ich das Basix Custom gerade im Vergleich zu dem angesprochenen Birke/Linde-Set für das Schlagzeug mit dem eindeutig besseren Preis-Leistungsverhältnis.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross


  • Dafür, dass du die unsägliche Pearl I.S.S. Haltesysteme erstmal gegen vernünftige R.I.M.S. Systeme tauschen solltest (habe ich seinerzeit bei meinem Pearl MMX schon nach einem halben Jahr gemacht), ist 150 € Preisunterschied zu hoch. Und dass du als Newbie unbedingt gleich zu Anfang 3 Beckenständer benötigst, halte ich auch für übertrieben. Ich bespiele auch das Basix Custom (Modell 2005) und alle Hardware funktioniert noch.
    Investiere die 150 € lieber in bessere Becken oder einen besseren Hocker.


    P.S. Ich war gerade mal auf der Seite von Musik-Schmidt. Ich weiß nicht, wie du bei Vision auf einen dritten Ständer kommst, zumindestens bei dem Vision für 749 € (Pearl Vision VX-925 F B, http://www.musik-schmidt.de/pr…X-925-F-B-Jet-Black-.html) war nur ein gerader und ein Galgenständer dabei.
    Und von dem Basix Custom Spezial Anniversary Set bei Musik-Schmidt (mit Hybrid Kesseln und nur einem Beckenständer, http://www.musik-schmidt.de/pr…rsary-Hybrid-Drumset.html) würde ich auch die Finger lassen (das ist nur ein verkapptes Basix Neon (welches im Netz wesentlich billiger zu bekommen ist, z.B. http://www.musicworldbrilon.de…706.html?refID=froogle.de)).


    Das eigentliche Basix Custom (von dem hier im Forum immer die Rede ist), wäre z.B. dieses http://shop.kirstein.de/shop/d…=dooyoo.de&utm_medium=cpc
    Vorsicht, es gibt im Netz auch schlechtere Basix Schlagzeug unter dem Namen Basix Custom z.B. hier http://shop.kirstein.de/shop/d…=dooyoo.de&utm_medium=cpc .Das hat mit dem "echten" Custom nichts zu tun (z.B. fehlende Freischwinghalterungen an den Toms)!! Vllt ist es aber auch nur ein falsche Foto (die Bescheibung stimmt nämlich seltsamerweise).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Dafür, dass du die unsägliche Pearl I.S.S. Haltesysteme erstmal gegen vernünftige R.I.M.S. Systeme tauschen solltest (habe ich seinerzeit bei meinem Pearl MMX schon nach einem halben Jahr gemacht), ist 150 € Preisunterschied zu hoch. Und dass du als Newbie unbedingt gleich zu Anfang 3 Beckenständer benötigst, halte ich auch für übertrieben. Ich bespiele auch das Basix Custom (Modell 2005) und alle Hardware funktioniert noch.
    Investiere die 150 € lieber in bessere Becken oder einen besseren Hocker.


    P.S. Ich war gerade mal auf der Seite von Musik-Schmidt. Ich weiß nicht, wie du bei Vision auf einen dritten Ständer kommst, zumindestens bei dem Vision für 749 € (Pearl Vision VX-925 F B, http://www.musik-schmidt.de/pr…X-925-F-B-Jet-Black-.html) war nur ein gerader und ein Galgenständer dabei.
    Und von dem Basix Custom Spezial Anniversary Set bei Musik-Schmidt (mit Hybrid Kesseln und nur einem Beckenständer, http://www.musik-schmidt.de/pr…rsary-Hybrid-Drumset.html) würde ich auch die Finger lassen (das ist nur ein verkapptes Basix Neon (welches im Netz wesentlich billiger zu bekommen ist, z.B. http://www.musicworldbrilon.de…706.html?refID=froogle.de)).


    Das eigentliche Basix Custom (von dem hier im Forum immer die Rede ist), wäre z.B. dieses http://shop.kirstein.de/shop/d…=dooyoo.de&utm_medium=cpc
    Vorsicht, es gibt im Netz auch schlechtere Basix Schlagzeug unter dem Namen Basix Custom z.B. hier http://shop.kirstein.de/shop/d…=dooyoo.de&utm_medium=cpc .Das hat mit dem "echten" Custom nichts zu tun (z.B. fehlende Freischwinghalterungen an den Toms)!! Vllt ist es aber auch nur ein falsche Foto (die Bescheibung stimmt nämlich seltsamerweise).

    Ich sehe gerade, dass du ja vollkommen recht hast. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, d.h ich müsste für das Pearl auch noch einen Beckenständer kaufen. Dann kommt es sowieso nicht in Frage... Danke für den Hinweis!


    Das mit den verschiedenen Versionen habe ich auch schon gesehen, ich bevorzuge sowieso das mit der 22" Bassdrum und dem Standtom Basix Custom Set 1. Finde ein Standtom irgendwie schöner (auch vom Klang) wie ein drittes Tom was am Beckenständer befestigt wird.


    Zum Thema Hardware: Was ist denn eurer Meinung nach ein guter Beckenständer für mein drittes Becken?


    Zum Thema Becken: Ich war diese Woche in Kassel und habe mir mal die Masterwork Troy angehört. Also ich denke, dass ich hier zuschlagen werde. In meinen Augen (Ohren) ein riiichtig gutes Beckenset für wenig Geld. Wer mal die Möglichkeit hat sie zu spielen sollte dies unbedingt tun. Vor allem die Hi-Hat und das Crash - der Wahnsinn!!! :thumbup:




    GreetZ


  • Das mit den verschiedenen Versionen habe ich auch schon gesehen, ich bevorzuge sowieso das mit der 22" Bassdrum und dem StandtomBasix Custom Set 1. Finde ein Standtom irgendwie schöner (auch vom Klang) wie ein drittes Tom was am Beckenständer befestigt wird.


    Da möchte ich nochmal auf das von mir verlinkte ebay-Angebot von Musik Steinbach hinweisen. Wenn es sich dabei um die neueste Version handelt, wonach es für mich aussieht, dann dürfte das doch genau das Set sein, wonach du suchst, nur billiger :D

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross


  • Da möchte ich nochmal auf das von mir verlinkte ebay-Angebot von Musik Steinbach hinweisen. Wenn es sich dabei um die neueste Version handelt, wonach es für mich aussieht, dann dürfte das doch genau das Set sein, wonach du suchst, nur billiger :D

    Das muss es doch einen Hacken geben?!? Wie kann es sein, dass ein und das gleiche Set was sonst von 540€ - 599€ angeboten wird, hier für 399€ zu verkaufen ist.....?!?!


    Edit: Hier ein Link direkt von der Seite. Es ist ein Abverkauf von zwei Sets die sie auf einer Messe von 2006 gekauft haben Link

    Einmal editiert, zuletzt von tRuNiO ()

  • Ich kenne das Set auch von Ebay... dort haben sie es zu erst angeboten. Ich hatte 2-3 Emails mit denen geschrieben. Auf meine letzte Frage ob ich mir das Set vor Ort anschauen kann und dann bei gefallen auch mit nehmen würde, bekam ich keine Antwort. Schon etwas merkwürdig...


    Gruß
    Sebb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!