Kann mir jemand das Schlagzeug identifizieren?

  • huhu!


    nach einem jahr dachte ich mir, ich gehe es mal an und mach mich schlau, was ich für ein drumset im zimmer stehen habe. das ganze, noch nicht mal vollständige zeug habe ich von einem arbeitskollegen meiner mutter für 50€ bekommen. da kann man nicht meckern ;)


    zu dem alten zeug gehört nicht das crash-becken, die beckenständer, die snare (die am set steht) und die hi-hat-becken. also waren 3 toms, eine bassdrum, hocker, snareständer, hi-hat-ständer und eine kaputte snare dabei. am besten gibt es gleich mal bilder. da ich nicht weiß, was ihr alles zum identifizieren braucht, hab ich jeden kleinen fussel abfotografiert :D




    die alte, kaputte snare:


    das ding war auch dabei. aber so wie ich es hier gelesen habe, kann es keine basix concept sein, da mein schlagzeug folien hat


    an den meisten teilen findet sich ein aufkleber von hohner percussion:


    ich nehme deshalb mal an, dass es früher ein hohner set war. allerdings verwirren mich dann folgende teile:

    <- tomhalterhalterung ;)

    <- bassdrum

    <- bassdrum


    was gibt's noch? achja, fussmaschine ist von tama; felle sind von remo, unbekannt und unentzifferbar; ride ist ein paiste rude


    kann ich trotz allen für mich verwirrenden namen dennoch davon ausgehen, dass die kessel zur hohner percussion gehören? habe leider sogut wie nichts über deren schlagzeuge gefunden, sonst hätte ich selber vergleichen.


    ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mich jemand ein wenig aufklären könnte ;)


    schöne grüße
    rena

  • Hallo Rena.
    Scheint auf den ersten Blick ein Pearl Kit zu sein, welchem mit unterschiedlichen Sonor-Bassdrum-Klauen ausgeholfen wurde.
    In der Schweiz heisst es: Hohner-Sonor AG. (Folglich hat Hohner Sonor gekauft) zumiendest den Vertrieb in der Schweiz...
    Naja, auch egal. Deine Snare ist also eine Schwipp-Schwägerin einer Sonor Trommel. 8|
    Gruss

  • Wert 300-400.


    :thumbup: Recht so! nur durch solche Aussagen erhalten wir den Marktwert unserer gebrauchten Sets! Bloß nicht einreden lassen, das sei wirklich nur die 50,- € Wert gewesen, die der Threadstarter dafür hingelegt hat - schließlich hat er sich erspart ein neues für 600,- bis 800,- zu kaufen - also muss es mindestens halb so viel wert sein...... :D

  • Ich muß Broadcaster Recht geben, 300 - 400 € ist so ein altes, verbasteltes Set nicht wert - die bezahlten 50 € machen es (für einen armen Schüler) allerdings zum Schnäppchen. Mit neuen Fellen läßt da sicher auch ein recht ordentlicher Klang heraus holen (und putzen würde ich es auch mal ordentlich, besonders die Snare) und für den Preis kann man kein Set selberbauen. Die Alternative wäre doch sonst: gar kein Schlagzeug!


    Ach ja, zurück zum Thema: ich tendiere, bzgl. der Identifikation, auch zum alten Pearl Export (sei froh, das es kein Hohner ist).


    P.S. Was ist denn an der Snare kaputt, die macht doch einen recht intakten Eindruck?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Sofern es ein Pearl Export ist (ich halte mich da raus, ich hab von der Identifikation keien Ahnung) wäre ein Preis von 300 bis 400 durchaus bei ebay zu erzielen.
    Ob man das nun als Wert bezeichnet bleibt jedem selber überlassen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Bin zwar leicht alterssenil, aber das sieht aus wie ein Pearl Export Baujahr1985-88. So eins hatte ich damals auch, den Tomhalter kenne ich noch, meine ich. Und der vordere Bassdrum-Spannreifen (am Schlagfell) würde auch passen. Wenn du gern bastelst, dann mach die Folien ab und lackier es. Hab ich damals gemacht, klang dann besser.


    300 Öcken ist m.E. zuviel bei dem Alter, 200 ist eher realistisch. Aber für 50 ist es ein echtes Schnäpperchen gewesen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • vielen dank für die ganzen antworten! freut mich, dass es ein pearl zu sein scheint ;) über hohner hatte ich nicht viel gutes gelesen...


    zum thema 'wert': ich saß bis jetzt nur an diesem schlagzeug, kann über klang keine 5 seiten erzählen und kenne mich nicht aus. bin deshalb eigentlich ganz zufrieden :P

    Zitat


    War das Ride auch dabei? Falls du es loswerden möchtest, meld dich

    jap, das gab es auch dazu. hergeben tu ich es aber nicht ;) ist mein lieblingsteil am ganzen set


    Zitat

    Mit neuen Fellen läßt da sicher auch ein recht ordentlicher Klang
    heraus holen (und putzen würde ich es auch mal ordentlich, besonders
    die Snare)

    jaa, putzen :rolleyes: das will ich bald mal angehen. aber dann gleich ganz hübsch machen: folien runter und beizen und neue felle. habe nur bedenken, wenn ich daran denke, wie das holz aussehen könnte. am standtom hängt die folie schon in fetzen, da gibt es einen kleinen einblick:



    aber wenn die kessel irgendwo riesen macken haben, wäre das nackig machen wirklich ärgerlich. dem thema soundveränderung stehe ich aber auf jeden fall neutral gegenüber, da ich keine vergleiche habe und mit meinem 50€ kesseln total zufrieden bin. hauptsache das schlagzeug wird mal MEINS (im holzstyle)... ich werde mich heute nochmal auf die suche machen. vielleicht finde ich ja heraus, aus welchem holz die kessel gemacht sind.


    Zitat


    P.S. Was ist denn an der Snare kaputt, die macht doch einen recht intakten Eindruck?

    der hebel, mit dem man den snareteppich spannen kann, ist nicht wirklich brauchbar. der wackelt rum und einstellen kann man damit nichts mehr. folglich sind die snarefedern auch nicht gespannt. der typ im geschäft meinte, dass sich eine reperatur nicht lohnt oder nicht machbar ist (weiß nicht mehr genau). aber wahrscheinlich sind die bastler unter euch anderer meinung ;)

  • vielleicht finde ich ja heraus, aus welchem holz die kessel gemacht sind.


    Der Maserung des Standtoms nach sscheint es ja Birke zu sein (In diesem Falle sogar ein recht schönes Stückchen). Wenn das Set flächendeckend mit diesem Holz furniert ist, würde sich lohnen die Folie zu entfernen und das Schätzchen zu lacieren - leider ist oft bei folierten Sets irgendwo was unschönes im Furnier - das sieht man aber erst, wenn die Folie weg ist - also ein Risiko.

  • Zitat


    War das Ride auch dabei? Falls du es loswerden möchtest, meld dich


    jap, das gab es auch dazu. hergeben tu ich es aber nicht ;) ist mein lieblingsteil am ganzen set


    Das Paiste Rude Ride war auch in dem 50€ Pakte dabei? dann war das sowieso ein Schnäppchen. Google mal was das alleine wert ist.

  • Das Paiste Rude Ride war auch in dem 50€ Pakte dabei? dann war das sowieso ein Schnäppchen. Google mal was das alleine wert ist.


    Ein Paiste Rude Ride in dem Zustand fürn Fuffi, leck mich fett! Da haste aber ein sauberes Schnäppchen gemacht 8o Trotzdem nehm ich es wenn es dir irgendwann zum Hals raushängt :thumbup:

  • Zitat


    P.S. Was ist denn an der Snare kaputt, die macht doch einen recht intakten Eindruck?

    Zitat

    der hebel, mit dem man den snareteppich spannen kann, ist nicht wirklich brauchbar. der wackelt rum und einstellen kann man damit nichts mehr. folglich sind die snarefedern auch nicht gespannt. der typ im geschäft meinte, dass sich eine reperatur nicht lohnt oder nicht machbar ist (weiß nicht mehr genau). aber wahrscheinlich sind die bastler unter euch anderer meinung ;)


    Eine neue Abhebung kostet nen schlappen Zehner inkl. Versand (http://www.s-drums.de/zubehoer-c-32.html?page=2&sort=3a), dafür hast du aber dann eine ganz brauchbare Snare. Und die alte Abhebung abschrauben und die neue dran kann jeder.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Also Birke ist das auf keinen Fall, da wette ich einiges dagegen. Das ist das typische 80er Jahre Taiwan-Holz, Luan oder Philippine Mahogany genannt, eine Sammelbezeichnung für damals gängiges, billiges Holz aus Südostasien vermutlich. Egal, das macht das Set nicht schlecht und für 50 Eier sowieso nicht. Das darf man auch ruhig lasieren oder beizen, sieht dann je nach Geschick gut oder bescheiden aus. Für den Klang macht das weniger, da müsste man sich dann eher um die Gratungen kümmern, das ist die Stelle, die den Unterschied macht. Snareabhebung neu, ordentliche Felle, gut stimmen, und das ist ein sehr brauchbares Set mit tollem RUDE-Becken (Neid).


    Ach so, Hohner hin oder her: Vermutlich ist das so ein Taiwan-Ding, einem Export natürlich nachempfunden, wobei diese Böckchen damals nahezu jedes Billigset trug. Sonor haben irgendwann mal Billigtrommeln in Taiwan fertigen lassen unter dem Namen Champion und später auch International, die hatten auch Tomhalter im Pearl-Style und eine ähnliche Optik. Vermutlich hat Hohner beim Aufkauf damals einige Posten aus der Fabrik übernommen und unter Eigennamen verramscht.

  • Zitat

    da müsste man sich dann eher um die Gratungen kümmern

    dazu hätte ich auch gleich eine frage: kann jeder schreiner daran zumschleifen oder sollte man das schlagzeugkundige machen lassen?


    ich werde es mal mit einer neuen snareabhebung versuchen, bin ja gerade eh in bastellaune ;)


    übrigens steht es jetzt fest, dass ich das schlagzeug nackig mache :D ich riskier es einfach mal... wenn interesse besteht kann ich das dann dokumentieren


    Zitat


    Das Paiste Rude Ride war auch in dem 50€ Pakte dabei? dann war das sowieso ein Schnäppchen. Google mal was das alleine wert ist.

    hehe, was ein stück metall doch wert sein kann :rolleyes:

  • Also Birke ist das auf keinen Fall, da wette ich einiges dagegen. D


    Da gebe ich Dir recht. Das ist keine Birke.
    Das Holz sieht aus wie das Holz,welches unter der Folie zum Vorschein kam bei meinem Maxwin-Tom, welches ich zum e-Pad umgebaut habe. Das spricht ja auch für ein Paerl, da Maxwin ja die Billigserie von Pearl war. Grobporiges, sprödes Tropenholz-Schälfurnier. Etwas ganz billiges. Aber meistens recht gleichmäßig in der Struktur und ohne gräßere flächige Schäden wenn man die Folie abmacht. Die etwas unschöne gräuliche Farbe wird eigentlich ganz nett, wenn man sie wirklich fein abschleift und das ganze dann mehrmals mit einem guten Hartöl einlässt. Man spart sich die ganze Lackiererei und bekommet ein schönes Finish.
    Ich denke, wenn man ein bisschen Mühe in das Ganze steckt kannn da durchaus noch etwas vernünftiges draus werden – bis auf das Rude natürlich – das entsorge ich Dir gerne ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!