Sie sind nicht angemeldet.

Luddie

Mitglied

• »Luddie« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Februar 2006

Endorsements: Joyful Noise, Wahan

• Nachricht senden

21

Dienstag, 23. September 2008, 13:30

Die Hihat wird da definitiv geshuffelt, man hört es auch recht gut raus, wie ich finde. Das passiert schon allein aus Gründen des Feelings, denn die Hihat-Handbewegung hält diese Grroves so schön kompakt zusammen. Außerdem wird so die Lücke gefüllt, die sonst kurz vor dem Backbeat entstehen würde. So mach ich das jedenfalls immer.

lg
max

metalfusion

Drumming (vor allem so kompliziertes Zeuch)

• »metalfusion« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

Endorsements: Agner, DW, LP, Remo, Zildjian

• Nachricht senden

22

Dienstag, 23. September 2008, 13:45

Interessanter ist auch die Stelle , wo das Ride hinzukommt. Hier hören wir eine Idee, die auch Vinnie oft spielt. 3:4 und der Start ist auf der 2. Triole damit man den Backbeat mit der linken Hand spielen kann. Immer wieder nett, besonders in dieser Aufteilung.
Um den Groove so wie am Anfang zu spielen, braucht man nicht unbedingt den Shuffle in der Hihat, entscheidend ist das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Komponenten zueinander. Spielt man die Hihat sehr achtelig, hört man den Shuffle kaum heraus. Allerdings groovt es anders, wenn man den Shuffle ganz weglässt. Es macht sehr viel Spaß mit unterschiedlich phrasierter Hihat rumzuexperimentieren.

premier_drummer

Bob der Baumeister

• »premier_drummer« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2006

• Nachricht senden

23

Dienstag, 23. September 2008, 14:27

Drehe den Porcaro-Shuffle um, dann haste deinen Chambers Groove. Dort, wo Jeff zwei von drei Triplets auf der HiHat spielt und das Dritte mit ner Ghostnote auf der Snare füllt, spielt Chambers 2 Triplets auf der Snare und das dritte auf der HiHat.

Enso

Meine Bande Was auf die Ohren? Schallschutz entkoppelt