Welches Öl für Spannschrauben?

  • Hallo,


    ich bin zurzeit dabei, ein altes Sonor Lite wieder aufzupolieren. Ich habe die Böckchen sowie die Schrauben in der Spülmaschine gehabt, so dass alles Öl und Dreck aus dem Gewinde ist. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, welches Öl man da reinmachen soll, war so schwarzes Zeugs, also kein WD40 oder Silikonspray etc.


    Welches Öl nimmt man also am besten für sowas?


    Außerdem habe ich gesehen, dass die Federn in den Böckchen einige Rostansätze bekommen haben, wahrscheinlich wo bisschen Wasser hängen geblieben ist. Ist nicht viel, geht auch mit einem Lappen wieder ab. Ist der Rost schlimm oder kann ich den dranlassen? Weil sonst müsste ich bei sämtlichen Böckchen die Federn rausholen.

  • Das schwarze Zeug war das Öl vermischt mit Dreck - gibt kein schwarzes, frisches Öl/Fett (?).
    Ich benützt immer Kettenöl für mein Rennrad, beste Haftung und beste Schmierung auch bei über 80 kmh.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich denke mal dass man mit Kugellagerfett auch nichts falsch macht in der Sache, probiert habe ich es noch nicht. Auf jeden Fall habe ich schon mal ganz gewöhnliches Handwerksöl zur Schmierung von Scharnieren etc. hergenommen, klappt auch wunderbar, ich denke mal nicht, dass man hier irgendwelche, teure Spezialmittel hernehmen brauch.
    Aber ich lasse mich gerne berichtigen.


    Gruß

  • Ich benutze für die Stimmschrauben feinstes weißes (Fahrrad-)Kugellager-Fett. Gibt's z.B. von Finish-Line.
    Damit schmiere ich jede Schraube mittels eines Pinsels ein (nicht ganz, nur soweit die Schraube dann im Gewinde stecken wird).
    Wichtig ist, dass das Fett ins Gewinde der Schraube hineingeschmiert wird und nicht nur oben drauf!
    Das mache ich auch bei neuen Sets so, da bei denen meist nur ein Fettknödel unten an der Schraube hängt und nichts auf dem Gewinde ist. :wacko:
    -> Jahrelanges problemloses Stimmen. :)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ist das dann das Gegenteil von TuneSafe? Rutschen geölte Stimm-Schrauben nicht schneller wieder raus?


    Also ich hätte jetzt garnichts reingeschmiert...



    wenn die schrauben festgerostet sind, lässt man mal den aspekt verschleiss des felles ausser acht, ist das die beste verstimmsicherung! :D


    ich empfehle jedoch hin und wieder gern ballistol, da es gute konservierungseigenschaften besitzt!


    der verbleibende rest eignet sich ausserdem hervorragend zur beseitigung träger verdauung, bzw. zum desinfizieren von wunden aller art.


    bei einigen schlagzeugern sollen ab und an schon verletzungen an fingern durch zu unkontrolliertes spielen der kleinen trommel aufgetreten sein.


    ein paar tropfen ballistol drauf, und der wundstarrkrampf hat nicht die geringste chance! :thumbup:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • ...damit gehts meines Erachtens am besten. Die machen alles schön dicht und schützen vor Rost. Die Gewinde laufen sauber aber nicht so leicht, dass die Schrauben sich sofort wieder rausdrehen. Fette sind hier wahrscheinlich besser geeignet als Öle.

  • Jetzt mal im Ernst: hat schon jemand von euch Probleme mit Stimmschrauben gehabt, weil er sie nicht regelmäßig gefettet hat? Ich habe das bei meinen Sets bisher immer unterlassen und noch keine Rostprobleme gehabt oder schwere Dreh-/Stimmbarkeit erlebt. Auch nicht nach vielen Jahren.

  • Jetzt mal im Ernst: hat schon jemand von euch Probleme mit Stimmschrauben gehabt, weil er sie nicht regelmäßig gefettet hat? Ich habe das bei meinen Sets bisher immer unterlassen und noch keine Rostprobleme gehabt oder schwere Dreh-/Stimmbarkeit erlebt. Auch nicht nach vielen Jahren.


    Als ich vor etwa 2 Jahren mein Champion BJ. 1975 bekam, ließen sich die Schrauben nur schwer bewegen, eine Umdrehung ging es wieder leicht, dann wieder schwer. Nach Abwischen und Ölen der Schrauben und Gewinde ging es leichter und vor allem regelmäßig leicht. Auch knirschte es nicht mehr. Es ließ sich leichter stimmen.
    Wurde offenbar lange nicht gewartet und gepflegt, das alte Schätzchen.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • ...also meine Schnarre, die ich schon ein paar Jahre zu jedem Gig mitschleppe, hat mit der Zeit schon etwas gelitten. Gerade wenn man frische Felle draufkloppen will, nerven schwer laufende Spannschrauben tierisch und machen einem das Zentrieren unnötig schwer. Wenn das Kit nur im trockenen Probraum steht, passiert da natürlich nichts.

  • Zitat

    Zitat von »KingKiller«


    Ist das dann das Gegenteil von TuneSafe? Rutschen geölte Stimm-Schrauben nicht schneller wieder raus?


    Also ich hätte jetzt garnichts reingeschmiert...

    also davon kann ich ein lied singen^^


    aber besser ölen, als wenn sie rosten bei neuen drums ist das wahrscheinlich nicht nötig, aber wenn deine nach einer runde spülmaschine rosten ertränkst du sie besser in öl, als sie rosten zu lassen
    und welches öl ist doch wurscht!! du willst keine super gleit eigenschaften du willst, dass sie nicht rosten also nur nen ölfilm-dafür kannste auch altes motoröl nehmen(theoretisch)^^

  • Ich verwende für sowas eigentlich jedes mal was anderes - mal Goldfett, mal Vaseline, mal Öl... funktioniert alles hervorragend und hält sich auch eine Weile. Vor 3 Jahren habe ich eine Remo Quadura instandgesetzt und dabei dieses besagte Goldfett verwendet. Ich muss das gute Stück nachher nochmal zerlegen da sich eine Schraube gelockert hat, dann schau ich mal was die Gewinde machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!