Sie sind nicht angemeldet.

• »metal_inside« ist männlich
  • »metal_inside« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Juli 2008

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. September 2008, 12:36

Übungen zur Unabhängigkeit

Hallo werte Nutzer des Drummerforums,
da ich in letzter Zeit immer öfter merke, dass ich mir wirklich schwer tue, meine Hände und Füße unabhängig von einander spielen zu lassen, bin ich auf diesem Wege auf der Suche nach guten Übungen um dieses Problem zu beseitigen.
Ich tue mir gerade schwer das Problem ausführlicher zu erklären, aber eventuell weiß einer von euch was genau ich meine.

Gruß

Ps: Über unsere geliebte Suche konnte ich leider keinen passenden Fred finden, aber ich lass mich gerne berichtigen.

KingKiller

Mitglied

• »KingKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. März 2007

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. September 2008, 12:42

Schwache Hand trainieren, Schwache Füsse tainieren, langsam und genau spielen, langsam steigern...

vielleicht ist ja das "The New Breed" was für dich... oder zumindest die Technik... Patterns langsam aufbauen. Erst mit drei Extremitäten nur ein Oszinato spielen, spielen, spielen, und dann die letzte Extremität darüber mit anderen Noten (zB. leichte Snaredrumübungen) spielen...

Gruß
Andre

ps: zum Suchwort "Unabhängigkeit" in Drumming & Technik gibts 234 Ergebnisse....
Kingkillers kaiserliche Kronjuwelen + + + DIY - Mallets selbst bauen
"Denk mal mehr wie ein Zauberer... der kennt seine Tricks auch....findet sie aber geil" (jooverdup 2011)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. September 2008, 12:47

Uff, dann habe ich mich wohl vorher vertippt. Ich flehe um Gnade.
Dennoch, was genau meinst du mit "The New Breed"? Handelt es dabei um den Song von Jimmy Holiday?
Youtube spuckt mir dieses Ergebnis aus.
Alles weitere werde ich mir jetzt aus den anderen Threads holen.

Gruß

Rockpommel

Mitglied

• »Rockpommel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2003

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. September 2008, 12:54

Ich bin /root, ich darf das!
* Band *
* Galerie *
*DIY-TD6*

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. September 2008, 13:01

Ah, jetzt ist es mir schlüssig. Sorry, war gestern bisschen länger am Feiern, deswegen noch leicht träge. :)
Das Buch bestelle ich mir gleichmal.

Gruß und Dank

KingKiller

Mitglied

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. September 2008, 14:35

brauchst dir aber das 2. nicht mitbestellen... Band 1 reicht für die nächsten 40 Jahre üben...

Gruß
Andre

Edit: die Linke Hand stärken, kann man übrigens auch hervorragend, wenn man die Rudiments mit Links als Führungshand übt...
"Denk mal mehr wie ein Zauberer... der kennt seine Tricks auch....findet sie aber geil" (jooverdup 2011)

TwoStroke

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. September 2008, 15:07

Ja, the new breed is it!

fwdrums

Mitglied

• »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. September 2008, 16:52

Ja klar, New Breed...

...aber Minnemanns Extreme Interdependence geht auch. Für Nostalgiker: 4-Way Coordination von Marvin Dahlgreen.

Keep On Groovin'
fwdrums
die Website meiner Bänd: nontoxic & nontoxic@myspace Nächster Gig nontoxic am kurze lange CD-Pause

Steve Miller

nervt aus Prinzip

• »Steve Miller« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. September 2008, 17:33

RE: Übungen zur Unabhängigkeit

Hallo werte Nutzer des Drummerforums,
da ich in letzter Zeit immer öfter merke, dass ich mir wirklich schwer tue, meine Hände und Füße unabhängig von einander spielen zu lassen, bin ich auf diesem Wege auf der Suche nach guten Übungen um dieses Problem zu beseitigen.
Ich tue mir gerade schwer das Problem ausführlicher zu erklären, aber eventuell weiß einer von euch was genau ich meine.

Gruß

Ps: Über unsere geliebte Suche konnte ich leider keinen passenden Fred finden, aber ich lass mich gerne berichtigen.

Kannst Du mal schreiben was konkret Du nicht kannst, woran Du merkst das es an der Unabhängigkeit hapert? Hört sich interessant an.

Steve

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. September 2008, 17:45

Mein Problem ist sehr vielschichtig wenn man das so nennen könnte.
Hauptsächlich tue ich mir z.B. schwer wenn ich mit den Händen etwas langsamer spielen möchte als mit den Füßen.
Sprich Doublebass. Ansonsten fällt es einfach an Kleinigkeiten auf.
Ich denke mal ich sollte wirklich zusehen, dass meine linke Hand auf Vordermann kommt.

Gruß

Martyr

Mitglied

• »Martyr« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2007

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. September 2008, 19:55

bin mir zwar nicht sicher ob wir dasselbe meinen aber was mir in Sache unabhängigkeit sehr geholfen hat, war eigentlich ne billige Übung aus einem mir leider unbekannten Buch aus der man sehr viel hat machen können =)

zur Übung: du spielst mit 2 Händen und dem linken Fuß einen durchgehenden Beat (einfachste Variante: linker fuß vierteln auf hihat, rechte hand achtel auf ride und mit der linken auf der 3 einen snareschlag, kann natürlich viel schwieriger bzw mit andrer aufteilung gespielt werden)
mit dem übriggeblieben Körperglied spielst du dann nach Noten die du dir entweder davor selber zusammenschreibst oder du kannst auch anfängersnare-übungen nehmen und spielst sie dann über diesen beat.
das dann immer schwieriger und durchgemischt in allen erdenklichen möglichkeiten, tempis, etc ;D

hoffe du verstehst was ich meine
martyr
Mein Set
Band

Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;-)

theroll

donatis bester1!!!111

• »theroll« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2006

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. September 2008, 20:04

eine super übung zum thema unabhängigkeit:

http://www.youtube.com/watch?v=W-2Ut3heVKU

:thumbup:

Martyr

Mitglied

• »Martyr« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2007

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. September 2008, 20:12

ich weiß aber nicht ob das die richtige übung ist um die unabhängigkeit anfangen zu trainieren 8)
Mein Set
Band

Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;-)

Steve Miller

nervt aus Prinzip

• »Steve Miller« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. September 2008, 20:12

@metal_inside,

spielst Du nach Noten, oder nicht?

Steve

matzdrums

drumming&technique

• »matzdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. März 2003

Endorsements: agner, istanbul mehmet, protection racket.

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. September 2008, 23:46

ich glaube es geht hier nicht um unabhängikeit, es geht um doppelhuf, metl, no rest for the wicked. es geht um KOORDINATION.
ich nenne sowas "zustände". "zustände" kann man dabei auch kriegen, man kann die aber auch lernen. eigentlich gehts erstmal um acht "zustände". wer möchte, kann sich folgenden text auch mit daffy ducks synchronstimme vorlesen (lassen). klingt dann wie der herr donati, somit ist es automatisch auch richtig.

man nehme:

einen funktionierenden trommelhocker und setze sich auf jenen.

man entfernt metltypische kampfstiefel und behält sicherheitshalber die socken an. nun wird es ernst!

zustand uno:
die starke hand patscht geschmeidig aus dem handgelenk auf den passenden oberschenkel. gleichzeitig patscht der bestrumpfte starke fuß auf den womöglich kalten boden, hui. fällt vermutlich nicht schwer, also wiederholen. 4-1000 mal
zustand duo:
die schwache hand patscht aus dem handgelenk auf den passenden oberschenkel. gleichzeitig patscht der bestrumpfte starke fuß auf den womöglich kalten boden, hui. fällt vermutlich nicht schwer,aber schwerer als uno, also wiederholen. 4-1000 mal
zustand truo (oder trvo):
die schwache hand patscht aus dem handgelenk auf den passenden oberschenkel. gleichzeitig patscht der bestrumpfte schwache fuß auf den womöglich kalten boden, hui. fällt vermutlich schwer, also wiederholen. 4-1000 mal
zustand quattro:
die starke hand patscht aus dem handgelenk auf den passenden oberschenkel. gleichzeitig patscht der bestrumpfteschwachfug auf den womöglich kalten boden, hui. fällt vermutlich schwer, also wiederholen. 4-1000 mal

zustand quinto bis achto:
der gleiche zirkus, jedoch werden die extremitäten nacheinander eingesetzt. kann man sich als 16el oder von mir aus 128el vorstellen. repeat to taste. danach: mix and match, viel vergnügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matzdrums« (26. September 2008, 00:01)

Oddjob

Mitglied

• »Oddjob« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. September 2008, 23:55

Das sind mal ne Menge schwacher Hände.

KingKiller

Mitglied

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. September 2008, 23:59

Damit man alle Kombinationen bekommt könnte man auch:

1: starke Hand, starker Fuss
2: schwache Hand, starker Fuss
3: schwache Hand, schwacher Fuss
4: starke Hand, schwacher Fuss

matzdrums

drumming&technique

• »matzdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. März 2003

Endorsements: agner, istanbul mehmet, protection racket.

• Nachricht senden

18

Freitag, 26. September 2008, 00:02

sag ich doch. :whistling:

KingKiller

Mitglied

• Nachricht senden

19

Freitag, 26. September 2008, 00:25

Jetzt wo ich es mir nochmal durchlese, passt es doch! :rolleyes:

molle

Mitglied

• »molle« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. April 2003

• Nachricht senden

20

Freitag, 26. September 2008, 08:53

Hi!

Da ich an anderer Stelle schon eine Übung beschrieben habe erlaube ich mir hier mal einen LINK!

Gruß!