Mapex Black Panther - wie sind solche Preise möglich?

  • Guten Morgen Trommlerguilde,


    ich habe irgendwo einen Tip gelesen, daß es diese Snare:


    Mapex 14"x5,5" Kung Fu Snare


    (die normalerweise beim günstigsten Anbieter 329,- Öcken kostet) beim Big T für 169,- inkl. stabiler Tasche und zusätzlicher Innenverpackung erhältlich ist.
    Habe mir das Teil spaßeshalber bestellt, Gestern kam es an. Schönes Gerät...


    Meine Frage: kann mir einer erklären, auf welche Weise solche Preisunterschiede möglich sind? ?(

  • Mein Tipp ist, dass das Teil auf Grund der "Dekoration" nicht so angekommen ist wie sich das die Produktdesigner gedacht haben. Jetzt haben sie jede Menge auf Lager und wollen die Teile loswerden. Thomann kann sehr viele verkaufen und hat den Restbestand aufgekauft und dafür einen Super-Sonder-EK bekommen. Thomann nutzt es als Marketing"instrument" und verdient nicht viel an einer Trommel.

  • Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie noVocals These.
    Alternativ ist es auch möglich, daß ein Abverkauf stattfindet, damit ein neues (ähnliches) Produkt eingeführt wird.


    Bei der Cherry Maple Black Panther, die hier so hochgelobt ist, habe ich von ähnlichem gehört: die Snare war als Dreingabe zu einem Set (so wie aktuell bei Justmusic bei nem Mapex ProM) gedacht, ist aber einzeln verkauft worden.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Bei der Cherry Maple Black Panther, die hier so hochgelobt ist, habe ich von ähnlichem gehört: die Snare war als Dreingabe zu einem Set

    Musik Schmidt hat natürlich behauptet es sei ein speziell für sie gefertigtes Sondermodell gewesen. :D Da die erste Serie so erfolgreich war haben sie dieses Jahre eine zweite aufgelegt.

  • Die Aktion scheint besonders interessant, wenn man bedenkt, dass die scheinbar gleiche Snare ohne Abziehbildchen beim T 249€ kostet.


    Nur, daß die Grafiken in den Kessel gelasert und überlackiert sind. Also... die Verarbeitung ist wirklich vom Feinsten :thumbup:
    Und bei der BP für 249 ist noch nicht mal die recht stabile Tasche dabei, die - wie ich denke - auch für den Betrieb on the Road gute Dienste leisten wird

  • Ganz einfach, die Snare kostet jetzt bei Thomann genau das, was sie wert ist (eben eine normale, sauber verarbeitete Stahlsnare (nicht nahtlos gezogen) mit normalen Stahlspannreifen (keine Gussreifen). Bei dem Preis von 169 € kann man ja dann auch dieses blödsinnige Design ertragen.
    Wahrscheinlich wollte dafür keiner mehr als nötig bezahlen - Drummer sind eben größtenteils bodenständig und keine Designerfreaks. Und potentiellen Sammlern war die Snare schlicht zu normal.
    Also alles keine Zauberei.

  • Trotz des Wörtchens "Abziehbild" war die Aussage von mir auch tatsächlich ernst gemeint. Die Standard-Stahlsnare mit scheinbar gleicher Kesselstärke, Gratung und Spannreifen ist deutlich teurer als das Sondermodell mit spezieller Optik und zusätzlicher Tasche. Das ist definitiv ein tolles Angebot. Ich wünschte ich würde eine Snare brauchen, die passt nämlich recht gut in mein Beuteschema.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo,


    wer die Tätowierung nicht braucht, bekommt beim großen T (und sonstwo natürlich auch), einen ansonsten vergleichbaren Stahleimer für 135 Euro, natürlich ohne Tüte und Verzierung.


    Ein Beweis dafür, dass Werbung funktioniert.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ganz einfach, die Snare kostet jetzt bei Thomann genau das, was sie wert ist (eben eine normale, sauber verarbeitete Stahlsnare (nicht nahtlos gezogen) mit normalen Stahlspannreifen (keine Gussreifen). Bei dem Preis von 169 € kann man ja dann auch dieses blödsinnige Design ertragen.
    Wahrscheinlich wollte dafür keiner mehr als nötig bezahlen - Drummer sind eben größtenteils bodenständig und keine Designerfreaks. Und potentiellen Sammlern war die Snare schlicht zu normal.
    Also alles keine Zauberei.


    Stimme Dir hundertprozentig zu. Einer meiner Schüler hat das Teil letzte Woche mit in den Unterricht gebracht. Erstes Manko war der verzogene Spannreifen auf der Schlag-Seite. Ansonsten war das Ding gut verarbeitet. Die Teppich-Anspannung ging etwas schwergängig. Über das Design kann man sich streiten. Ihm gefällts. Zum Sound: hab ein wenig an dem Ding rumgestimmt. Vom Grundklang sehr trockene - etwas leblose Trommel.
    Für den Preis voll okay aber überhaupt nix besonderes. Und natürlich Made in China.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo,
    ...bekommt beim großen T (und sonstwo natürlich auch), einen ansonsten vergleichbaren Stahleimer für 135 Euro...


    Selbst dann ist doch die Snare ein gutes Angebot: 135€ für den Eimer, 15-20 für die Tasche und 15-20 fürs Design. Derart ausgefallene Snares sind doch in der Regel deutlich teurer (berechtigt oder nicht sei einmal dahingestellt). Wem die Mäneken rundherum also gefallen kommt billiger sicher nicht dran. Mir persönlich wäre die Optik das bisschen Mehrpreis sicher Wert, wenn denn die restlichen Faktoren stimmen und ich ein Instrument in der Preisklasse suche.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Erstes mal gestern im Live Einsatz gewesen (bespannt mit nem Evans Dry Coated) und sehr sehr geil. Klint hochgepitcht bissl besser als in den tieferen Stimmung aber eins is sicher: Die Snare war ein Hingucker ;)



    und falls die Frage aufkommen sollte: Nein, das ist keine Werbung sondern eine Wertung! :thumbup:


    mfg

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Hallo,


    "Und das Gewicht des Goldes, das für Salomo in einem Jahr einkam, war sechshundertsechsundsechzig Zentner"


    "Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig."


    Grüße,
    Jürgen

  • einfach lächeln und nicken... lächeln und nicken... :D

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Alternativ ist es auch möglich, daß ein Abverkauf stattfindet, damit ein neues (ähnliches) Produkt eingeführt wird.


    Das scheint wohl der Fall gewesen zu sein: Maya Aztec Limited


    Wir sind natürlich schlau genug und kaufen diese Snare erstmal nicht, sondern warten, bis der Preis auf 169,- gefallen ist. ;)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!