Mapex M Birch Snare, Schlag- und Resofell lassen sich nicht richtig anziehen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.


    Ich habe mir heute ein fast neues Mapex M Birch gekauft, natürlich gleich im Proberaum aufgebaut und neue Felle drauf, gestimmt, Becken gerichtet usw.
    Als ich bei der Snare das Schlag- und Resonanzfell wechseln wollte, war nach ein paar Umdrehungen an den Stimmschrauben schicht.
    Das Schlagfell war noch ziemlich locker und die Schrauben liesen sich nicht weiter anziehen, obwohl noch genug Spiel war.
    Alles wieder runter und die Stimmschrauben ohne Fell angezogen, nur noch der Schraubenkopf hat aus dem Spannböckchen herausgeguckt, also das Gewinde und die Schrauben sind ok (leicht gefettet habe ich vorher auch alles), Fell wieder drauf und nach ein paar Umdrehung war wieder schluss.
    Ich habe mir fast den Daumen gebrochen dabei.
    Das Schlagfell lag am Rand auch nicht richtig auf, also es war Luft zwischen Snarekante und Schlagfelleinkerbung, das Fell habe ich auch richtig auf die Snare gedrückt.
    Mir kommt es so vor, als wäre die Größe des Schlag- und Resonanzfell nicht optimal (oder mit der Zollmaße der Snare stimmt was nicht), praktisch 2-3mm zu klein.
    Es handelt sich um eine 14*5,5 Snare, die Felle habe ich natürlich an meiner Hauptsnare mit der gleichen Maße sofort getestet, ohne Probleme ließen die sich da aufziehen.
    Habe keinen Plan mehr an was es liegen könnte, langsam glaube ich wirklich das die Mapex Snare etwas zu klein geraten ist.


    Kann mir einer evtl. einer mehr dazu sagen oder mich auf einen Fehler hinweisen den ich selber noch nicht erkannt habe.
    In diesem Sinne schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

  • Es handelt sich um eine 14*5,5 Snare, die Felle habe ich natürlich an meiner Hauptsnare mit der gleichen Maße sofort getestet, ohne Probleme ließen die sich da aufziehen.
    Habe keinen Plan mehr an was es liegen könnte, langsam glaube ich wirklich das die Mapex Snare etwas zu klein geraten ist.

    Wenn die Felle bei der andern Snare passen, wird es nicht am Fell liegen. Welches Fell war es denn? Vielleicht passt ein anderes Fabrikat besser?
    Ich habe gestern auf meine 13er ein Amba coated aufgezogen und das lag auch nicht plan auf der Gratung auf. Wenn auf der einen Seite der Fellkragen gepasst hat, hat's auf der anderen Seite nicht gestimmt und man konnte das Felle wie auf einer Wippe hin und her bewegen. Nach dem Zentrieren mit sehr hoher Stimmung (Timnbale-like) ist das aber kein Problem mehr.


    Hast du die Felle zentriert? Ok, das scheiterte vielleicht an den wenigen Umdrehungen, die du machen konntest...
    Wie viele (ganze) Umdrehungen sind bei dir "ein paar"?
    Wenn sich die Snare auch mit anderen Fellen nicht anständig stimmen lässt würde ich reklamieren, sofern du es bei einem Händler gekauft hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!