Elektro Beats sowie Sounds live abrufen

  • Hallo liebe Leute,


    habe mich soeben durch diverse Beiträge gewühlt um Hilfe für mein derzeitiges Problem zu finden.
    Auch wenn ich viele ähnliche Ansätze gefunden habe, bin ich mir meiner Sache noch immer nicht ganz sicher...
    Ich hoffe deshalb, dass Ihr mir mit meinem Problem nun vll. auf diesem Weg weiterhelfen könnt.


    Zum Thema:
    Wir produzieren beim Songwriting überwiegend elektronische Beats (Battery) sowie Sounds (Absynth, Hardware Synthie) mit Cubase SL3 und kombinieren diese mit analogen Instrumenten, sprich Drums, Gesängen, Gitarren etc.


    Nun kommen wir langsam zu dem Punkt dieses für uns völlig neue "Konzept" auch auf die Bühne zu führen und natürlich frage ich mich wie ich all diese Sounds, Drumspuren etc. live nun auf die PA bekomme ???
    Ich habe mich ausführlich mit dem Roland SPD-S auseinandergesetzt und war mir bis heute eig. sicher, dass dies das richtige Gerät für meine Zwecke ist. Da wir allerdings Songs haben bei denen die Samples mehr als 4-5 Minuten durchgängig laufen und ich diese in jedem Fall mit Click mit meinen analogen Drums begleiten möchte, denke ich nun ein wenig anders über das SPD-S.


    Bis jetzt habe ich mir immer schön vorgestellt wie ich mein SPD-S mit meinen Waves füttere, dann "einfach" meine Rythm Watch anmache und auf die "1" mit Hilfe des entsprechenden Pads meine Samples starte.
    Das klappt so doch aber nicht oder ??
    Wenn ich mich hier richtig informiert habe, wird der Click meiner Rythm Watch aufjedenfall mit dem Click meiner per Cubase generierten Samples auseinanderlaufen richtig ?


    Ebenfalls gelernt habe ich heute abend, dass sich mein Problem am besten durch einen Laptop inkl. externer Soundkarte mit 4 Ausgängen lösen lässt.


    Leider ist diese Variante allerdings finanziell sehr aufwendig und daher wäre ich euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir einen kurzen Tip geben könntet, welches Hardware Gerät für meine Zwecke evtl. ebenfalls geeignet wäre.


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus !!


    VG Jan

  • Spontan fällt mir da die Loopstation von Boss ein. Ich habe keine Ahnung von deren genauen Spezifikationen, aber die findest Du sicher im Netz.


    Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.



    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi,


    die Samples können beliebig lang sein, natürlich nur bis der Speicher voll ist, aber mit einem Click kommst du mit einem Sampler nicht weit. Es gibt da ein paar Ansätze im Sampler-Thread aber das sind alles Kompromisse. Wenn du einen Click brauchst und Samples mitlaufen sollen, wirst du Software benötigen. Was das bedeutet hast du ja schon bereits angedeutet.


    Gruß Ruby

  • Du hast die die Antwort schon selbst gegeben. Ich löse das problem bei kleineren loops direkt über das SPD S. Wenn es größer, komplexer wird(mehrere Spuren, Sequenzen), liefert das SPD S nur noch die MIDI Daten, die im Laptop und Ableton Live entsprechend verarbeitet werden. Das ist in Ableton wirklich extremst einfach gelöst.


    Wie Ruby schon sagte, ist der Roland auch in der Lage längerer loops zu fahren. Man denkt das eigentlich nicht, wenn man sich mal die dateigröße eines loops so ansieht und sich vorstellt das der kleine Roland das alles verarbeiten soll, aber der Trick besteht eigentlich darin, die loops so zu konvertieren, dass sie hineinpassen.


    Hierzu würde ich zum Beispiel die loops in mono signale umwandeln und im Roland die entsprechenden Importparameter verwenden. Details führen hier zu weit, weil du das Ding ja noch nicht so genau kennst. Aber das SPD S fragt schon beim Import, in welcher qualität die samples später abgespielt werden sollen. Sorry, wenn das jetzt ein wenig verwirrend klingt, aber kurzum und als Fazit, liefert das Ding schon eine Lösung zu Deinem Problem.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hallo zurück,


    erstmal Sorry für meine späte Rückantwort und vielen vielen Dank für eure hilfreichen Tips / Bestätigungen meines Verdachtes :)


    Ich werde mir für die Live-Umsetzung nun eine Macbook inkl. Soundkarte mit mind. 4 Ausgängen sowie einen entsprechenden Sequenzer zulegen.
    Selbstverständlich alles nach und nach :)


    Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße aus Hamburg!
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!