eDrum Midi Mapper registriert Schläge auf Edrum nicht

  • Hi zusammen!
    Ich habe mir ein edrumset (Fame DD 506) zugelegt und würde es gerne wie hier beschrieben an meinen PC anschließen und Addictive Drums in Cubase verwenden.


    Dort heißt es in einer sehr schönen Anleitung, dass man beim midimapper Einträge für die verschiedenen Pads erstellen und diese editieren muss.


    Zitat


    Dort müßt Ihr die eingehende und die ausgehende MIDI-Note angeben. Dabei hilft die eingebaute Lernfunktion: Einfach unter "MIDI In" neben dem Feld "Note" auf den Button [...] klicken, und einmal auf das Pad schlagen, daß ihr diesem Eintrag zuordnen wollt. Dabei wird die übermittelte MIDI Note automatisch erkannt und übernommen.


    Wenn ich auf das Pad schlage, passiert aber leider nichts. Es kommt ein Feld mit "Strike a trigger to set Note and Channel" und ein Cancel Butten, den ich leider früher oder später immer drücken muss, nachdem ich wie ein blöder auf das Pad getrommelt hab. :)


    Das Drumset ist mit einem Midi to USB Kabel angeschlossen. Windows erkennt ein USB Audio Device, welches ich als MIDI in angebe, MIDI out ist LoobBe (ein miditreiber) wie in der Anleitung beschrieben.
    Ich finde meinen Fehler nicht und würde mich über Hilfe von euch sehr freuen ;)
    Danke schonmal im Voraus!
    Grüße, chillnuss

  • Ich würde außer Cubase (welche Version?) und AD keine weiteren Programme nutzen, das ist nicht notwendig.


    Zuerst solltest Du mal probieren, ob überhaupt MIDI-Noten in Cubase ankommen (unabhängig vom Sound). Dazu einfache eine Midi-Spur anlegen, Aufnahme machen und im Noten-Editor schauen ob was aufgenommen wurde.


    tonsel

  • Danke schon mal, die Anleitung ist wirklich super!


    Mögliche Fehlerquellen sind genannt:

    Zitat
    • richtig verkabelt

    Bin ich mir eigentlich sicher, dass das passt.

    Zitat
    • korrekten Kanal gewählt

    War bei mir falsch, jetzt bin ich auf Kanal 10.

    Zitat
    • werden MIDI-Daten überhaupt gesendet

    War ebenfalls nicht aktiviert, ist jetzt aber geschehen.

    Zitat
    • sendet das Drum-Modul in Kanal 10. Wenn Kanal 11 gesendet wird, muss natürlich auf Kanal 11 aufgenommen werden

    Meins sendet auf Kanal 10 steht in der Anleitung

    Zitat
    • richtiger MIDI-In-Port am MIDI-Recorder ausgewählt

    USB Audio Device ist ausgwählt, müsste passen.

    Zitat
    • MIDI-Kabel prüfen

    Ich weiß nicht, wass ich prüfen soll, es leuchtet zumindest mein adapter (MIDI-USB) :)


    Wenn ich in Cubase eine Midispur anlege und etwas aufnehmen möchte, reagiert Cubase leider nicht. Ich finde den Fehler nicht, fällt euch noch was ein?
    Danke schonmal.


    p.s.: Dass ich weitere Programme außer Cubase und AD verwenden wollte, lag an der Anleitung, wenns auch ohne geht freue ich mich natürlich :P
    Grüße und Danke!


    edit: Ich hab Cubase SX 3

    Einmal editiert, zuletzt von chillnuss ()

  • Lad dir MIDIOx runter und check damit deine MIDI-Verbindung. Dann weißt du schon mal ob überhaupt was ankommt.



    :) Zwei Dumme, ein Gedanke!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke, aber der Fehler lag an der Verkabelung. Ich hatte In in In und Out in Out angeschlossen, ich wusste nicht, dass das anders herum gehört..
    Aber Danke an alle für die schnelle Hilfe :)
    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!