headphones on stage. was ist drauf? click oder ganzer song ?

  • hallo,


    ich ( autodidakt, noch keine bühnenerfahrung drums)frage mich, was die meisten drummer, sofern sie headphones tragen, auf der bühne auf den ohren haben.....


    click oder das studiostück ?


    beim click wären sie ja flexibler falls der gitarrist mal solieren will oder die fans irgendwelche sprechchöre anstimmen.


    und wird das irgendwie gesteuert von der bühnenmix-crew ?


    gibt es schlagzeuger die so "maschienig"/"konstant" sind dass es keinen unterschied macht ob sie mit oder ohne click spielen ? bei mir macht das viel aus.


    grüsse der M

  • Also auf den Kopfhörer bzw. Monitoren bzw. In-Ear-Monitoring ist der Monitormix. Der wird individuell für jeden Musiker extra gemischt, ab eine gewissen Größe befindet sich dazu ein Mischer neben der Bühne.
    Manche haben auch einen Click mit drauf, aber eher selten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • gibt es also demnach keine profis die auf der bühne mit click spielen ?


    sind die alle so routiniert dass sie durch den click keine
    schwankungen mehr ausgleichen können ?
    oder fällt das dan unter den aspekt "ist halt live", daher es wird toleriert weil es nur noch drummern oder musikern auffällt ?


    viele grüsse, der M

  • Zitat

    Original von slamtofakie
    sind die alle so routiniert dass sie durch den click keine
    schwankungen mehr ausgleichen können ?


    Erklär mir bitte nochmal den Satz. ?(


    Die meisten sind sehr routiniert, die brauchen das nicht.
    "Is halt live" is die andere Sache. Manche können haben eben ein gutes Timekeeping, andere eben nicht (nein, ich nenne keine Namen, aber Nick Carter wollt ich nicht nennen *g*).


    Wenn Drummer zum Click spielen liegt das z.B. daran, dass Samples oder Loops abgespielt werden (z.B. Rammstein oder Marylin Manson). Und dann gibt's auch besondere Situationen in der die Band live spielt, aber der Gesang vom Band kommt... (Mariah Carey wenn sie keine 8 h geschlafen hat...).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich würde denken, das monitoring wird eingesetzt,
    wenn die musik sehr vielstimming und / oder 'technisch'
    ist und sich (deshalb) keine boxen vorm drumset
    anbieten. sind ja meist auch recht laut, die drums. :]


    ich kenne auch die möglichkeit, dass sich der drummer
    seinen sound selbst zusammen-mischt, aber nicht
    vom mischpult kommt. dann hat er warscheinlich
    umständlicherweise ne verbindung zu den andren
    instrumenten.
    click kann, muss aber nich.


    wenn ich mal auffer bühne spiel, bin ich hoffentlich
    einigermaßen sicher mit dem timing, dass ich weder
    click noch in-ear-monitoring brauch -
    dann er geben sich auch nich solche 'mistverständnisse'.
    ich finde dafür isses nunmal live und wer ein drummer
    ist, sollte nich so neben der zeit spielen. *g

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Ähm, IEM ist kein Grund für Click, sondern allg. Monitoring. 1. hat man Gehörschutz mit drin und 2. keinen Ärger mit Rücksprechen der Monitore auf Mikros (und 3. gar keinen Timing-Unterschied innerhalb der Band).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    von 00Schneider


    [...], IEM ist kein Grund für Click, [...]


    das wollte ich auch nicht so ausgedrückt haben,
    trotzdem danke für die zusätzliche erläuterung! :)

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Zitat

    wenn ich mal auffer bühne spiel, bin ich hoffentlich
    einigermaßen sicher mit dem timing, dass ich weder
    click noch in-ear-monitoring brauch -
    dann er geben sich auch nich solche 'mistverständnisse'.
    ich finde dafür isses nunmal live und wer ein drummer
    ist, sollte nich so neben der zeit spielen. *g


    mit dem click, ja, aber das mit dem in ear monitoring ist schwachsinn, du musst trotzdem den rest deiner band hören sonst wird das zu 99 % nix. das in ear monitoring ersetzt ja quasi nur die monitor box...... komplett ohne monitoring wird eigentlich selten gemacht´, nur bei ganz kleinen räumen und bühnen, wo zumeist dann auch nicht alles abgenommen wird...........ansonsten ist es auch ganz schön asi ohen monitor, weil du dann nämlich gar nix außer dich selber hörst.........

  • Der Gehörschutz, den 00Schneider angesprochen hat ist für viele der wichtigste Aspekt, inearmonitoring zu verwenden. Das "live"-Gefühl leidet zwar drunter, kann ja aber durch am Sitz angebrachte bass-shaker simuliert werden ( wer genug Kohle hat versteht sich :D ). Zum anderen ist für den Drummer das Hörgefühl der restlichen Bandmitglieder intensiver. Ich wäre bei meinem letzten gig heilfroh gewesen, ein gutes Monitoring-System benutzen zu können......(war die reinste Katastrophe --> schlechter Mann am Pult, Ausfall meiner Monitorbox, alles schiefgegangen was nur schiefgehen kann *händeübermkopfzusammenschlag* 8) )

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Wenn ich den Bass spüre ist das für mich live -Gefühl! 8)

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Zitat

    von XThomasX


    aber das mit dem in ear monitoring ist schwachsinn,
    du musst trotzdem den rest deiner band hören
    sonst wird das zu 99 % nix.


    ok, ich seh's ein! ich überleg mir dann noch was andres. ;)


    Zitat

    von Andy19


    Wenn ich den Bass spüre ist das für mich live -Gefühl!


    ich war vor zwei wochen zum ersten mal auf nem
    richtigen konzert (naja, der richtigkeit halber: festival)
    und mir hat's fast die lunge rausgeruppt, als ich vorne
    an der bühne stand - ekliges gefühl! *lol

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Zitat

    Original von XThomasX
    , du musst trotzdem den rest deiner band hören sonst wird das zu 99 % nix.


    Einspruch!! :D


    Slogan: alles hört auf mein Kommando :]


    Solange die band den Drummer hört geht das alles.....einer muss ja der Chef auf der Bühne sein


    Also wir ham früher ohne Keyboarder aber mit Keyboards gespielt.....sequenzer.....ich hatte den click und die Keys auf den Ohren (natürlich auch den Rest der Band ;) ) und der Rest der Band hat sich am Drumming orientiert........


    Greeetz


    Seb


    P.S. IEM is echt ne feine Sache...Soundmässig und vor allem Gehörschutztechnisch !!! Seeeehr wichtig !!!

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!