Roland TD 12: Probleme mit den Becken (CY-8)

  • Hallo Gemeinde :)


    bis gestern habe ich mein TD-12 über ein Alesis ControlPad (ähnlich Octapad) und ein PD-85 angesteuert, alles gut (soweit man das vom Alesis ControlPad behaupten kann -.-).


    Wegen der Probleme mit dem ControlPad habe ich mich entschieden, in den "sauren" Apfel zu beißen und mir endlich ein "normales" setup zu holen. Ich spiele somit jetzt mit
    PD-85 für snare und toms
    CY-5 für Hihat
    2 x CY-8 für crash
    CY-12 R/C für's ride
    KD-8für bassdrum


    Alles soweit prima, nur die CY-8 (crash) wollen manchmal nicht. Spiele ich sie solo triggern sie einwandfrei, spiele ich 'normal', also über alle trigger, sprechen sie manchmal nicht an.


    Ich habe das gefühl, das geschieht, wenn ich Bassdrum (fest) und Becken gleichzeitiig anspiele. So, als ob das TD-12 nur mono triggern könnte.


    Ich hab schon viel 'rumgeschraubt, auch die Triggereinstellungen erneuert, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren... ist schon dämlich, wenn man mitten imStück einen Abschlag auf's Becken setzt und es kommt kein Ton 8|


    Kann das eventuell mit den Einstellungen zum Übersprechen zu tun haben? Und wenn ja, wo welchen wert auf wieviel setzen? Das Handbuch ist da ja leider mehr als mager...

    Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(

  • Wechsel mal das CY-8 Kabel aus und mach mal einen Hardreset am TD12 und stell fuer den Triggerkanal auch das CY-8 als Pad ein.Liest sich wie Kabelbruch/Buchse defekt oder Modul verstellt.
    Alternativ probier mal ein anderes Pad am gleichen Kanal aus, ob dann dieses Trigger-Fading so bleibt. Unnormal ist das schon , ich hab das nicht und ich hab viele unterschiedliche Padtypen im Einsatz.....

  • hmm... also Kabel getauscht habe ich, pads getauscht auch schon...
    und das CY-8 habe ich auch im triggerkanal drin...
    des is ja g'rad des... was mich so stutzig macht...


    hardreset? da scheue ich mich im moment noch vor... ich denke, dann sind erstmal alle daten auf Werkseinstellung, oder?


    Da fällt mir doch glatt noch die nächste Frage ein: Wie sichert ihr eure Daten? TD-12 hat ja SD-Slot, der fehlt mir noch zu meinem Glück...
    BulkDump via midi? Hmm... aber wie?

    Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(

  • werde ich heute Nachmittag mal versuchen, bisher hatte ich nur die beiden CY-8 bzw. die Kabel Kabel getauscht...


    Ich habe gestern Abend noch die einstellungen für Übersprechen geändert, X-over, glaub' ich, konnte es aber wegen der Uhrzeit nicht mehr ausprobieren..
    ...werde dann so gegen 18.00 mal berichten.


    auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Tipps!

    Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(

  • Guck mal ob du vielleicht extreme Crosstalk-Einstellungen gewählt hast. Dann interpretiert das Td-12 deinen leichten Beckenschlag als vom festen Bassdrum-Tritt ausgelösten Übersprecher und unterdrückt den Beckensound.


    edit: Gerade erst gelesen, dass du die Vermutung in deinem letzten Satz auch anstellst. Standardwerte gibt es eigentlich nicht, das hängt von den Pads, deren Halterungen und deiner Spielweise ab. Ich glaube aber, dass ich bei meinem Aufbau keinen Wert über 20 oder 30 habe. Ob dein Problem aber an den Einstellungen liegt, lässt sich ja leicht durch Ausprobieren feststellen, indem du die Werte extrem variierst.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!