TRUSS Kick-Trigger

  • Servus,


    ich habe mir, vor allem aus optischen Gründen, eine 20“ Kick zugelegt und die mit einem Professionel-Mesh-Head von drum-tec und dem TRUSS Kick-Trigger ausgerüstet. Im Übrigen bin ich weder Mitarbeiter noch gesponsert von den genannten Firmen.


    Meine Erfahrung:


    Mit einigen kleinen Trigger-Einstellungen war das TRUSS-System sofort einwandfrei spielbar, größte Herausforderung war wohl der starke Rückschlag des Mesh-Heads. Das ist konstruktionsbedingt und ganz normal. Danke nochmals an die Mitarbeiter von drum-tec, die mich gleich auf diese Besonderheit hingewiesen haben und mich, auch nach Geschäftsschluss, noch freundlich und ausführlich bedient und beraten haben!


    Ich bin von einer KD-8 auf das umgerüstete Modell umgestiegen und finde, dass sich das System toll spielt. Es fühlt sich einfach viel besser an, weniger hart, richtig schön zum reinlatschen. Es entsteht eine kleine Vibration beim Spielen der Kick (das liegt wohl an der verwendeten Kick). Das empfinde ich nicht als störend, sondern sogar richtig gut. Es fühlt sich wie eine akustische Kick an.


    Das beiliegende Kabel hat mit auch überzeugt. Der Klinkenstecker rastet richtig schön fest im Steckplatz des Modules (TD-8, TD-Acht) ein und ist einfach bombenfest dort verankert.


    Mit der Kick habe ich an den letzten beiden WE zwei Auftritte gespielt. So, wie sich das System bisher darstellt, bin ich sicher, eine richtig gute Entscheidung getroffen zu haben.


    Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Kick-Trigger?


    GrußTanzmusikanten

    Einmal editiert, zuletzt von tanzmusikanten ()

  • Hi,


    viel Spaß mit Deiner Bass.


    Dass Uwe und Co einen gut beraten ist ja hinlänglich bekannt, vielleicht kannst Du ja noch etwas dazu schreiben, wie Ihr dem Tennisschlägereffekt beigekommen seid. Oder meintest Du mit der Vibration etwas anderes?


    Gruß Uli

  • Moin,


    also, die Vibration kommt wohl durch das Resonanzfell und die Kick selber. Den Tennisschlägereffekt, so empfahl mir drum-tec, sei am besten über die Dämpfung des Schlagfelles zu vermindern. Bisher spiele ich jedoch gänzlich ohne zusätzliche Dämpfung und es funktioniert auch sehr gut.


    Bilder schicke ich gerne mal, jedoch haben wir nun zwei Monate Winterpause und meine Kick ist im Bandanhänger. Es wird also noch ne Weile dauern, bis ich da was nachreichen kann.


    Gruß


    Sebastian

  • Moin!


    Wie in jedem Jahr baue ich mein Schlagzeug, nach unseren letzten Auftritten im Januar und den ersten Proben im Februar / März, in meinem Schlagzeugkeller auf. Ich kümmere mich um Reparaturen, ändere den Aufbau des Sets und spiele einfach ein bisschen herum. Den Rest des Jahres verbringen alle Teile, die ich für unsere Auftritte brauche, im Bandanhänger. Gut, dass ich viele Dinge doppelt habe, so brauche ich für unsere Auftritte nur Snare, Toms und Becken mitzunehmen.
    In diesem Jahr habe ich mich auch um meinen Truss Kick-Trigger gekümmert. Mit den Triggereinstellungen im Modul war es absolut möglich das Teil zum Laufen zu bringen. Es störte mich lediglich der berühmte „Tennisschlägereffekt“. Alle Gewebefelle haben einen recht starken Rebound, besonders große Felle lassen den Schlegel stark zurückprallen. An meiner 20“ Kick störte mich das, ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich instinktiv meine Spieltechnik dem starken Rebound anpasste. Schließlich will ich keine Doppeltrigger auslösen.
    Ich habe mir also eine Schiene gebaut, die die Schwingungen des Schlagfelles stark mindern. Natürlich habe ich die Materialauswahl ganz sorgfältig gemacht (das Zeug lag bei uns so rum) und ich habe überlegt, mit welchem Druck die Schaumstoffauflage auf das Fell drücken muss (ja, nee, das passt schon).
    Also, anbei die Bilder meiner Schiene. Triggereinstellungen habe ich von Anfang an neu aufgesetzt. Jetzt ist die Geschichte so, wie ich mir das vorstelle. Die Module erlauben so viele Einstellmöglichkeiten, es ist nur ne Frage der Geduld, bis alles richtig passt.
    Mein Fazit: Triggerschiene ist zu empfehlen, kriegt von mir eine 2+. Es gibt keine 1, weil die Schiene mit über 100€ recht teuer ist und weil die XLR-Verbindung ziemlich weit „in den Raum“ steht. Ich befürchte, dass beim Transport diese Verbindung mal nen tödlichen Schlag erhalten kann.

    Gruß


    Sebastian

  • Moin Sebastian,
    wäre sowas nicht einfacher gewesen?


    Da wär ich mir nicht sicher, ob das den Tennisschlägereffekt in gleicher Weise eliminiert hätte. Ich glaube es ist wichtig, dass der Schlägel direkt auf eine Art Dämpfung trifft, wie es auch beim KD-120 der Fall ist (Schaumstoffkegel). Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass sich der Tennisschlägereffekt und dazugehörige Doppeltrigger wunderbar mit einem leicht ans Fell gepressten Kissen beheben lassen. Bei der Bassdrum meines Pearl Rhythm Pods war es von Vorteil, dass die Arme der rechten Tom und Snare in die Bassdrum reinragen. Somit konnte ich das Kissen zwischen diese Arme und Fell klemmen und musste keine Holztraverse einbauen.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Hallo,


    Also so, wie deine Dämpfung aussieht, so sieht mein "Cushion" aus.




    Funktioniert super. Probleme mit Tennisschlägereffeckt habe ich über hauptnicht. Ganz im Gegenteil, ich bleibe bei schnellen Doubles mit einem Fuß oft im Fell hängen, was mir auch zum Verhängnis wurde als ich mich an Akustische Sets saß (Hatte früher ein 8" Basspad). Hatte bis jetzt auch nicht einen Fehltrigger. Laut finde ich das Fell übrigens überhauptnicht, das ist nicht lauter als Roland's KD 120.



    lG, Zunge

  • Hi,
    hab mir die Triggerschiene+ ein Drum Tec Design Fell für 20" geholt.
    Hab ein bisschen mit Dämpfung rumprobiert, da das Spielgefühl ungedämpft für mich sehr ungenügend war.
    Ich hab dann ein Sitzkissen gefunden dass genau zwischen Schiene und Fell passt und direkt einen Gig damit gespielt.
    Funktionierte sehr gut bis auf ein paar Aussetzer, wo das Kissen wohl das Fell zu weit wegdrückte.
    Also neuer Versuch mit Verpackungschips.
    Die Bassdrum ist jetzt gut über die Hälfte mit den Chips gefüllt, triggert und spielt sich einwandfrei.
    Bis jetzt keine Aussetzer oder Fehltrigger.
    Modul ist TD-10 mit TDW-1, Randtrigger eingestellt.
    Die BD ist sehr leise.
    Über den Trittschall kann ich nichts sagen, da Erdgeschoss ohne Keller.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!


    Grüsse, Martin

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • Problematisch wird es nur, wenn man ein Fell wie das Remo Powersonic benutzt.
    Zumindest bei meiner PremierBassdrum musste ich den Spannreifen soweit anziehen, dass der Alubügel dess Truss Systems sich in das Fell reindrückte und hässliche Dellen hinterliess.
    Bei Verwendung von Emperor passiert das nicht, aber das Fell lässt sich generell etwas schlechter stimmen, da es nicht plan aufliegt.
    Bei Nutzung eines Mesh Heads natürlich völlig egal!
    Ansonsten kann ich Akuttrommler nur zustimmen. Triggersignale sind 1a.

  • Moin,


    es funktioniert sehr gut eine große Trommel zu triggern, wenn man das Fell gescheit abdämpft (vorzugsweise mit Schaumstoff). Ich benutze einen 22" Bassdrumkessel als Kick, und bin sehr zufrieden damit. Noch wird er zwar durch einen DDRUM Redshot BD-Trigger getriggert, aber die letzten Schritte in Form eines Cusion-Trigger Einbaus werden wahrscheinlich heute noch erledigt. Bespannt ist der Kessel mit einem Einlagigen Drum-Tec Meshfell (wegen der Lautstärke, und des meiner Meinung nach besseren Spielgefühls), ich hatte auch schon ein doppellagiges Drum-Tec Design Meshhead aufgezogen, aber das gefiel mir nicht. Triggern tut die Kick sehr gut (sogar bei sehr schnellen Doublebassparts), und auch das Spielgefühl lässt keine Wünsche offen. Kein Tennisschlägereffekt und keine Fehltrigger. :thumbup:



    http://www.bilder-hochladen.net/files/a4gx-1-jpg.html


    Gruß


    Biervampir


    Edith meint: Es hat ja doch noch geklappt mit dem Bild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!