Unterschied zwischen Sennheiser HD25 für 95 Euro und für 150 und mehr/ Abweichen von den Standardempfehlungen

  • Ich hätte gerne einen Kopfhörer mit dem ich beim spielen den Sound meiner Mikros höre, den ich für den Click oder Playalongs nutzen kann und den ich auch einfach mal mit in den Proberaum nehmen kann um da ein bisschen was abzumischen. Ich würde aber ungerne viel mehr als 100 Euro ausgeben, ich suche eigentlich so das Preis Leistungsprodukt in dem Bereich. Jetzt ist mir unklar, wo der Unterschied zwischen den beiden HD-25 Modellen hier ist:
    http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_sp.htm
    http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd_25_le.htm
    Also da steht ein anderer Frequenzgang und ein anderer Druckpegel, aber was macht das klanglich aus?


    Ansonsten würde mich mal interessieren, warum immer nur die gleichen Kopfhörer erwähnt werden (Vic Firth, Sennheiser, Beyerdynamic, Roland), dabei gibt es doch noch soviele mehr.
    Wie siehts zum Beispiel mit dem hier aus?
    http://www.thomann.de/de/sony_mdrv500dj.htm


    Hoffe auf ein wenig Aufklärung,
    MfG Ghoul

  • Das Sony Gerät isoliert nicht gut, ist daher ungeeignet fürs Schlagzeug.
    Gleiches gilt für die SP Variante des HD25. Die ist im Gegensatz zum HD25 LE sehr schlicht (in Ausführeung/Einstellmöglichkeiten usw.) gehalten.
    Der Frequenzgang ist nicht schön fürs Ohr. Klingt wie schlechte bis mittelmäßige Pc-Boxen ohne Sub.

  • Hallo,


    wenn ich mein Gerät bediene, dann höre ich mindestens auch mein Gerät. Damit sich das in Grenzen hält, habe ich einen ohrumschließenden Hörer. Damit fielen für mich damals bei der Anschaffung schon die meisten Modelle aus dem Beuteschema. Ich halte es nicht für sinnvoll, den Lärm von außen noch mit Lärm von innen zu übertönen, zumal die genannten Pegel ausreichend sind, um das Gehör dauerhaft zu minimieren.


    Sony hat meines Wissens noch nie einen professionellen Hörer hergestellt*. Bei den alteingesessenen Unternehmen findet man in der Regel für jedes Problem eine Lösung. Und bei Kopfhörern gibt es fern vom HiFi-Bereich unten auf der Bühne oder gar im Probekeller nur A, B und S. 100 Euro sind da knapp kalkuliert. Ich hatte damals einige übliche HiFi-Hörer gehört und man konnte die Preisunterschiede gerade im unteren Bereich sehr gut hören oder besser: man hörte dort Vieles nicht mehr. Und schön war was Anderes. Letztendlich entschied ich mich für das, was mir der Händler nicht empfahl, da er befürchtete, ich würde mein Schlagzeug nicht mehr hören. Tatsächlich höre ich es trotz einer erheblichen Dämpfung. Heute würde ich auch mit einem noch etwas teuererem Modell liebäugeln, dass extra für uns konstruiiert wurde, modischer aussieht und auch noch mehr dämpft: hier.


    Grüße
    Jürgen


    *) bezogen auf hier relevante Anwendungen

  • Bei mir gibt´s ausser dem DT-770 pro (250 ?), von dem ich finde, dass er wirklich eine Ecke besser klingt als die M-Version (80 ?), auch noch DT-150. Der ist mein persönlicher Favorit bei Schlagzeugaufnahmen - klingt ganz ordentlich, ist laut genug. Die Sennheiser sind mir im Studio zu klein - das ist was für live. Mit dem DT-150 oder DT-770 habe ich auch bei lauten Playbacks und hoher Abhörlautstärke, weniger Übersprechungen auf der Aufnahme.


    Der Sony MDR-7509 ist übrigens ein durchaus professioneller Kopfhörer, der bei Filmtonmeistern nicht unbeliebt ist. Jedenfalls bei denen, die nicht bis an´s Lebensende mit ihrem DT-48 verheiratet sind.


    Was ich an den Beyerdynamic wirklich gut finde, ist das die Verschleissteile einfach zu beschaffen und einfach auszutauschen sind.


    [edit] Und nicht nur der Vollständigkeit halber muss natürlich die Legende erwähnt werden: der Beyer DT-100 ist ein Kopfhörer mit dem man nichts falsch macht. Kein Hi-Fi Sound, quasi unzerstörbar und einer der wenigen unausrottbaren Studiostandarts. [/edit]


  • [edit] Und nicht nur der Vollständigkeit halber muss natürlich die Legende erwähnt werden: der Beyer DT-100 ist ein Kopfhörer mit dem man nichts falsch macht. Kein Hi-Fi Sound, quasi unzerstörbar und einer der wenigen unausrottbaren Studiostandarts. [/edit]


    Danke für deinen Beitrag. D. h. mit dem DT100 würde ich definitiv nichts falsch machen? Woran kann ich dann entscheiden, ob ich lieber den DT-770 Pro oder den DT100 möchte?
    Ich glaube jetzt habe iche inen Weihnachtswunsch und muss mich nurnoch für einen Kopfhörer entscheiden... aber wie?

  • ... aber wie?


    Das hängt von Deinen Bedürfnissen ab.


    - spielst Du sehr laut und hast immer Probleme Dich selbst und Deinen Monitor und Klick zu hören, kommt der DT-770 M in Frage. Das Modell wurde mit Blick auf die Anforderungen der Spieler von besonders lauten Instrumenten entwickelt.
    - Der DT-770 Pro ist etwas leiser, klingt aber ausgewogener. Er erreicht nicht die klanglichen Qualitäten von halboffenen Systemen, klingt aber ziemlich ausgewogen.
    - Ein DT-100 klingt immer fokussierter und von allen diskutierten Kopfhörern am wenigsten nach Hi-Fi, was von vielen als angenehme Eigenschaft empfunden wird. Dieses Modell ist ein universell einsetzbares Werkzeug im Studio. Zum Mischen oder Musikhören ist er weniger zu gebrauchen.


    Für viele ist übrigens auch der AKG K-271 der Lieblingskopfhörer unter den Geschlossenen. Die Abschaltautomatik ist sehr praktisch. Man kann ihn einfach herumliegen lassen und muss keine übersprechenden Signale fürchten. Es gibt also einige gute geschlossene Kopfhörer und es wird Dir sicher helfen, mit den Tips aus diesem Thread im Hinterkopf in einen Laden zu gehen und ein paar Modelle zu vergleichen.


    Ich hoffe Dir ist bewusst, dass Du einen Kopfhöhrerverstärker brauchst um Deinen Kopfhörer mit ausreichend Leistung zu versorgen.

  • da ich viele jahre lang aufgelegt habe, kann ich von 3 kopfhörern berichten:



    1. der teure hd 25 - er kickt sehr, allerdings eher im oberen bassbereich. die schalen sind sehr klein, dafür sitzt der kopfhörer wie ne eins.


    2. pioneer hdj 1000 - sehr wuchtiges teil mit gutem sound und viel platz in den ohrmuscheln. wer also größere ohren hat sollte diesen hörer ins auge fassen.


    3. sony mdr v 700 dj - beim auflegen und im studio meine erste wahl! guter sound, saubere höhen und tiefbass, nicht so schwer und angenehmes tragegefühl. nicht umsonst ist er in vielen topstudios der welt in der gesangskabine anzufinden! der aktuelle preis liegt bei ca 120,-!


    lg

  • Eins muss ich aber jetzt noch in Erfahrung bringen :) Wenn ich mir jetzt z.B. den Beyerdynamic DT 770 zulege, dann kann ich mit dem doch das alles hier uneingeschränkt machen, oder?
    - Zu Musik und Playalongs spielen
    - Live zu Monitoringzwecken benutzen
    - Aufnahmen abmischen (ich weiss, Kopfhörer sollen dazu nicht so der Hammer sein, aber das muss reichen. Monitore und Kopfhörer sind mir zu teuer und mit Kopfhörern kann ich noch zusätzliche Sachen machen. Das ganze ist ja auch nur ganz ganz amateurhaft und ich hab auch noch ein raltiv gutes 2.1 System über das ich auch noch abhören würde)


    Inwiefern bin ich denn dann wieder mit Kopfhörer besser beraten als mit In Ear Hörern? ^^#

  • Optimal ist es zum mischen, also als Kontrollwerkzeug in der Regie, einen halb-offenen oder offenen Kopfhörer zu benutzen. Zum Beispiel einen DT-990. Für Monitoring und Klick ist ein geschlossener Kopfhörer deshalb sinnvoll, weil solche weniger Übersprechungen verursachen.


    Wenn Du mit einem System auskommen willst, ist im Zweifel ein geschlossenes richtig, weil Du Aufnahmen die Du mit einem offenen Kopfhörer verdorben hast ohnehin nur eingeschränkt verwenden kannst.

  • Schon mal an ein In Ear gedacht? Die haben in der Preisklasse auch ein Linearen Frequenzgang der das ganze Frequenzspektrum umschliesst & schliessen nach aussen ca. mit 24dB ab.
    Wenn du abhören willst solltest du eh noch auf Lautsprechern gegenhören, ein Kopfhörer allein bringt´s da nicht und als Monitor sind in Ear´s für mich klar im Vorteil da die nicht nerven auf dem Kopf.


    Beispiele: http://www.thomann.de/de/ultim…e_sf_3_studio_schwarz.htm


    http://www.thomann.de/de/sennheiser_ie_4.htm


    http://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ue_sf_2_metrofi.htm


    Letztere habe ich kann ich nur empfehlen, sind aber hifi Kopfhörer da anhebung im Bassbereich

  • Ich will keine In Ear Hörer, ich mag Kopfhörer wirklich gerne :)
    Aus dem Antesten ist nichts geworden, ich wollte mir jetzt Beyerdynamic DT770 bestellen, nur welches der vielen unterschiedlichen Modelle?
    DT 770 M
    http://www.thomann.de/de/beyer…70m_monitorkopfhoerer.htm
    Beyerdynamic DT-770 Edition 2005
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_edition_2005.htm
    Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm
    Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm
    http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm


    ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!