Samba rápido (Fast samba)

  • Zwar sehr schnell, aber nicht schön anzuhören, weil es selbst bei Ihm ab und zu unsauber ist (oder täuschen sich meine Ohren?).

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • hier verschmilzt nix mit blastbeasts, ein blastbeater wird niemals nur im ansatz auch nicht nach hundert jahren üben den Samba da so runtertrommeln können, es sei denn es ist ein bras. blastbeater.


    was der Herr hier vorführt, finde ich für brasilianische Verhältnisse an sich gar nicht so außergewöhnlich. In Brasilien wird man ja schon im Babyalter mit trommeln massiv konfrontiert. Trommeln ist so stark in der Kultur verwurzelt, dass es dort genauso viele Weltklassedrummer wie Fussballspieler gibt. Das einzige, was verhindert, dass wir nicht mit Millionen von Cobhams und Cos. aus Brasilien überschwemmt werden ist, dass 90% der Brasilianer kein Geld haben, sich ein Schlagzeug zu kaufen. Also kaufen sie nur eine Trommel, die sie dann in einer Trommelgruppen einsetzen. Dadurch verschmilzen unendlich viele Hypertalente zu einem Ganzen, dass nicht mehr weiter auffällt


    es gibt aber dennoch einen Trick, wie man als nichtbrasilianischer Drummer in Brasilien zwischen diesem ganzen Irrsinn bestehen kann: mit Groovebeats ohne viel Gefrickel ;)

  • So, wie der mit dem Kopf mitgeht, scheint's für ihn zu grooven.
    Bei mir tut sich da gar nix (weder im Kopf, noch im Bauch, noch in den Beinen).
    Ich hab nur das Gefühl, daß seine BD-Schläge nicht exakt im 16tel Tempo liegen,
    sondern immer etwas langsamer sind (tendenziell so als Triolen-Shuffle).


    Gruß - R.

  • hat wohl am ehesten damit zu tun, daß sich die Bassdrum-Figur an den Surdos vom Straßen-Samba orientiert und nicht an der "Samba-Grooves", die hier in Mitteleuropa am Drumset gespielt werden.


    Samba und Samba ist halt was Grundverschiedenes, in den Surdo-Grooves sind immer am Taktende leichte Verschiebungen "aus dem Beat", die er näherungsweise auf die Bassdrum umgesetzt hat. Technisch liegt das irgendwo zwischen Straßen-Samba in Brasilien und Samba, wie er hier bei uns "nachempfunden" wird.




    Edit: Schreibfehler verbessert

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • ..das Timing ist nicht beeindruckend und sauber gespielt ist es auch nicht...


    Tommy Igoe Samba Brazilian groove Zamba

  • ..das Timing ist nicht beeindruckend ...


    Das ist wohl eine Frage der eigenen Erwartungshaltung und der Wahrnehmung...?!


    Ich finde das gut gespielt - wenn, dann bemängel ich eher, daß er sich nicht entscheiden konnte, das ist weder Fleisch noch Fisch.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Laß den doch mal Highway To Hell spielen. Da sieht er mit seinem Gefuddel aber richtig alt aus.


    Genau wie mit Beton: Es kommt drauf an, was man draus macht!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Die IDee gefällt mir so gut das ich das gern mal von "unseren DF Helden" hören würde. Wir wissen das unsere Profies alle schön frickeln können, aber können sie auch Highway to Hell? (ich denke ja, aber sowas von ;)) Wäre es doch schön wenn ihr es mal in die Hörzone stellt. Weniger ist immer möglich und wer trommeln kann wird auch mit Highway to Hell fertig. Das ist wirklich ernst gemeint. Ich möchte gern mal wissen wie der Song mit euch klingen würde.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!