• Kann mir einer der geschaetzten Member erklaeren, warum dem hier der kommerzielle Erfolg versagt blieb?:
    Best Mistake I've ever made


    Ich finde, da ist alles drin, was ein heutiger Hit so braucht, die Arrangements sind simple, aber toll. War in Asien eher maessig erfolgreich, was aber mehr daran liegt, dass es auch ein identisches chinesischsprachiges Album gibt und Taiwaner nur auf der Insel und in Japan veroeffentlichen....


    Interessant find ich allerdings den Aufbau des Schlagzeuges in dem Video. Wie kann man das so bedienen?

  • ich höre ne menge kram, und zu hause kaum moertel... ;)


    ja, als provokante, etwas naive these würd ich das mal so behaupten.
    denn "hits" definieren sich nur über die charts. und die sind so dermaßen kurzlebig und durchzogen vom letzten dreck, dass man da nur durch extrem viele (ok, im vergleich der letzten jahrzehnte natürlich nicht "extrem", wohl aber in relation zu anderen jetzigen veröffentlichungen) verkäufe in der ersten bzw. den ersten paar wochen rein kommt.
    und das geht nicht durch mundpropaganda oder so.
    mtviva macht die charts.


    edit:
    "recht"schrei-bär.

  • cooler song!


    wird wohl daran liegen, dass wir hier aus asiens fast nichts mitkriegen. außer günstige schlagzeuge, jeden 2. schuh. und was weiß ich nicht noch alles.
    aber "künstlerisch" fast gar nichts ausser man sucht dort, und dann entdeckt man dort einiges.

    i´ll sleep when you are dead!

  • soweit ich weiß ist die in ihrer Heimat mit dem Einschlafpop doch sehr erfolgreich. warum sollte sie das denn auch in Deutschland sein? und reicht es nicht, in China bekannt und erfolgreich zu sein, um kommerziell erfolgreich zu sein? Es gibt auch Weltstars, die kennt hier kaum ein Schwein, aber überall sonst auf der Welt, z.B. Gilberto Gil, Caeteno Veloso u.v.a. Kann man da dann sagen, die sind nicht kommerziell erfolgreich, wenn die Deutschen sie nicht wahrnehmen?

  • und reicht es nicht, in China bekannt und erfolgreich zu sein, um kommerziell erfolgreich zu sein?


    Sie ist in Taiwan ein Star, richtig, jedoch nicht in China, aus dem einfachen Grund, dass Taiwaner nix in China veroeffentlichen duerfen.... Da gibt es mehrere gute Bands, die man ausserhalb der Insel kaum kennt. Davon leben kann man nicht, wie ich bei meinem Lehrer dort erfahren habe.


    Jetzt stellt euch mal vor, Celine Dion (Gitt bewahre) oder eine andere der international bekannten Heulbojen schluchzt das Teil, das taet die Charts stuermen.... nur warum?

  • So berauschend isses nun auch nicht.


    Die geilste Band zur Zeit is sowieso VOLBEAT :thumbup:


    sorry für offtopic :whistling:


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Das hat eigentlich mit dem Niedergang der Musikindustrie garnicht zwangsläufig sooo viel zu tun. Katastrophale Mißachtung oder falsche Einschätzung in Bezug auf Bands/Musiker bzw. Songs/Kompositionen und deren Potential durchzieht doch streng betrachtet die ganze Musikgeschichte.


    Wo Menschen urteilen, werden Fehler gemacht. Insbesondere in der spannungsgeladenen Schnittmenge, von Kunst/Musik/Kommerz mit ihren vielen "Strandabschnitten" wie künstlerischer (Mindest-)Anspruch, kommerziell erhoffter Erfolg, persönlich anvisierter Rendite und persönlichem Geschmack.


    Die Gunst für eine Band (oder dagegen) oder das pushen eines Songs (womöglich zu Lasten eines anderen), durch ein Label, selbsternannte oder tatsächliche Marktbeobachter und teilweise auch manche Künstler selbst und dann das letztendlich enstscheidende Signal "Daumen hoch oder runter" ist von so vielen willkürlichen, teilweise auch Neandertal-geprägten Eitelkeiten diverser Entscheidungsträger gekennzeichnet... das mich garnichts mehr wundert.


    Manchmal mache ich mir den Spaß und habe liebe Menschen, Musiker :) whatever/whoever zu Gast. Denen spiele ich dann mitunter Songs von Ritchie Kotzen vor, alte tolle Thin Lizzy Songs (die eben NICHT! "Whiskey in the jar" oder "The Boys are back in town" heißen), Songs von ARK, Russel & Lande, Jorn Lande, unbekanntere Rush-Songs etc. etc. Stets kommen Kommentare wie "wo gibt es diesen tollen Song zu kaufen?" Oder "was ist das für eine tolle Band?" Ich denke jeder von uns kennt das. Und viele von uns handeln genauso! Eine Lanze brechen für tolle Musik die (warum auch immer) von den Medien immer mit sträflicher Ignoranz gestraft wurde. Hookline oder Kompositionsschätzchen, von der die breite Masse nie was erfährt. Aber ich denke da kann in ganz bescheidenem Umfang jeder selbst im Freundeskreis wirken... und wenn er nur mal eine tolle Scheibe vorstellt. Das ändert die Welt nicht - ist aber soo viel mehr als nur selbst die Perlen alleine zu betrachten.


    Insofern thanks Drummertarzan für das Aufmerksam machen!

  • Nein, aber Thomas ist schon richtig. ;)


    Ansonsten finde ich den vorgestellten Song absolut belanglos. Musikalisch auf Massentauglichkeit getrimmt, textlich nichtssagend. Dazu das Klischeeweichspülvideo, welches - ebenso wie die Musik - keinem wehtut. Warum das keiner kennt? Vermutlich ist der Markt dafür hierzulande gesättigt. Wenn, würde ich mir auch lieber die US Originale als einen Taiwan-Abklatsch anhören. Außerdem sind asiatisch wirkende Identifikationsfiguren hierzulande schwer zu vermitteln.


    Und zur Frage nach der Vermarktung: man kann sehr viel vermarkten. Das meiste Geld wird im Plattengeschäft nicht mit Qualität (zu deutsch: gute Musiker mit Charisma spielen spannende Musik) verdient, sondern mit schnell produzierbarer und mehrfach vermarkbarer Einheitsware mit kurzer Haltbarkeit. Beispiele: DSDS, Chillout Musik, Easy Listening, teilweise Techno, viel Volksmusik.


    In USA sieht es etwas anders aus, da können auch Nischenmusiker bekannt werden, weil es einfach mehr Menschen gibt, die solche Musik dann auch kaufen. Ansonsten gelten auch dort dieselben Regeln.


    lg
    max

  • Zitat

    Außerdem sind asiatisch wirkende Identifikationsfiguren hierzulande schwer zu vermitteln.


    Waren jahrelang "schwer zu vermitteln" :)


    In vielen "freizeittechnischen" und "ich zücke die Geldbörse dafür-"Bereichen hat sich da vieles massiv verändert. Diverse Telespiel-, Manga- oder Zeichentrick-Identifikationsfiguren haben ganz abseits von Japan quasi die Welt im Sturm erobert (teilweise auch völlig entgegen mancher Erwartung). Vom Oldie Pokemon über Final Fantasy bis Naruto etc. etc.


    Die ehemals schwindend kleine Szene um japanische Pop-Kultur von Manga über Anime bis hin zu (ehemals?) belachten "Bubble-Gum-Pop-Kitsch-Bands" :) ist in den letzten Jahren zum Wirtschaftsfaktor geworden der im täglichen Konsum nicht weniger dt. Kiddies durchaus eine Rolle spielt.


    Gerade in den letzten Jahren schwappten auch in Sachen Musik diverse Asia-Trends ´oder die Begeisterung für einzelne Künstler´rüber. Das bekommt man aber nur mit, wenn man mit den Teenies viel zu tun hat. Insofern bemerken wir älteren diesen "schleichenden" Prozeß oftmals garnicht.


    Mir fallen sofort 2-3 japanische Künstler mit denen viele junge Kiddies was anfängen können ein. Diese bitte nicht! als Empfehlung sehen. Aber viele, viele europäische Teenies kennen die (und kaufen auch!)

    Myavi
    Utada Hikaru


    Vor 20 Jahren hätte ich keinen einzigen japanischen oder überhaupt asiatischen Popkünstler nennen können. Schon garnicht welche, die hier bekannt sind.

  • I glaub aber, dass "optisch" die Asiaten mit dem "mitteleuropäischen" Aussehen trotzdem nicht mithalten können. Das is jetz kein Vorurteil sondern eine Vermutung. Das ha tauch was mit "in der Vergangenheit gesetzten Trends" zu tun glaub ich. Wenn ma wen fragt wofür Japan oder China bekannt is kommt da nicht viel außer "Schlüpferautomaten" und "Reis".


    Das geilste Anime zur Zeit is sowieso NARUTO!


    ^^


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Um das "optische Mithalten" ging es ja nicht... zumal ich das bzw. derartige Aussagen auch sehr grenzwertig und eigenartig finde...
    ... sondern IDENTIFIKATIONSFIGUREN - auch in der Musik.


    Und da gibt es (meiner Erinnerung nach) das erste Mal seit Jahrzehnten in den letzten Jahren auch welche (und eben bekanntere) aus Asien - insbesondere Japan!


    Das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Welt kleiner wurde. Die Identifikationsfiguren kommen nicht nur internettechnisch näher, sondern diverse Vermarktungsstrategien werden immer häufiger weltweit angelegt oder zumindest erprobt.


    Wie gesagt dass diverse Kiddie- oder Teenie-Bands oder entsprechende "Zielgruppen-Songs/Konzepte" für uns (oder die älteren Herren hier) nicht mehr zählen, ist doch klar.


    Aber bei vielen jüngeren spielen diverse japanische oder asiatische Identifikationsfiguren ("schräge" Sänger, Videospielhelden, Sängerinnen) heute durchaus eine Rolle. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, wann Kiddies oder Teenies zuvor jemals japanische Bands oder Musiker angehimmelt hätten. Natürlich gibt es da viele Wechselwirkungen und Synergie-Effekte mit anderen Medien(deswegen habe ich ja bewußt Manga, Anime und Videogames erwähnt).


    Ich behaupte keinesfalls, das japanische Künstler unsere Charts dominieren. Dem ist gegenwärtig eindeutig nicht so. Nur ausschließen, dass asiatische Künstler Identifikationsfiguren in Clips oder Songs werden können - das würde ich niemals. Dafür hat sich in den letzten Jahren schon so viel nachweisbar verändert in der Medienlandschaft.


    P.S: das "Glubschaugen-Prinzip", :) also Manga und Anime-Figuren mit übergroßen Augen auszustatten wurde von meiner Generation vor 25 + Jahren auch als lächerlich, kindisch und völlig unterlegen gegenüber den meisten "realer-orientierten-Stilen" Zeichentrickfilmen und Comics europäischer oder amerikanischer Herkunft angesehen. Und doch hat es längst seinen Siegeszug angetreten und unzählige europäische und amerikanische Comic-Herausgeber inspiriert bzw. zum Kopieren verleitet.

  • Noch was tolles aus Japan (oder zumindest die Ecke):
    Maximum the Hormone, sind hierzulande aber nicht gänzlich unbekannt. Bei denen geht etwas deftiger zur Sache als bei der Kollegin Joanna.


    Hatte ich vor einiger Zeit schonmal hier vorgestellt, vielleicht findet die Band ja hier und jetzt noch einen Anhänger.


    Hier gehts zum Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!