Wann macht Ihr den Strainer auf?

  • Hallo Miteinander!


    Ich hatte heute eine interessante Erfahrung in einer Jam Session. Der Groove eines Songs war irgendwas Souliges und ich habe viel Standtom-Snare Wechsel gespielt. Irgendwie hatte ich die Idee den Teppich zu lösen und der Sound passte Klasse zum Ensemble. Der "Pang" der Snare war stimmiger als der normale Snaresound. Bisher hatte ich den Teppich nur abgeschaltet um mit den Händen auf der Snare zu spielen.


    Wann macht Ihr den Strainer auf? Gibt es irgend welche Regeln oder besonders geeignete Musik? Gute Beispiele bei Youtube?



    <>< Daniel


    Edit ändert einen Schreibfehler

  • Regeln gibts (da) nicht. Erlaubt ist was gefällt usw. etc. pp. ;)


    Ich finde die "nackte" Snare kommt oft gut bei Latin-Geschichten (mit Rimshots!). Eine "Regel" wäre vllt., dass man durch Lösen des Teppichs den sound halt generell weicher macht, was alle grooves mit viel 16tel-Geschrabbel "entschärfen" kann (wo es mit Teppich zu aufdringlich klänge).


    Mit meiner alten Band habe ich mal bei einem Stück in der (verhaltenen) Strophe ohne Teppich gespielt und dann vor dem Refrain rubbeldiekatz den Teppich zugeschaltet. Das hat die Sache schön gehoben, spannender gemacht. Fand ich.

  • Ich löse den Teppich, wenn ich Percussionisten begleite, wennn ich mit dem Besen spiele und, wenn ich etwas Percussives ala Latin spiele!
    Ansonsten pass ich mich immer mit der Snare den Song an! Zb spiele ich gerne bei ruhigen langsamen Sachen ohne Teppich, da dieses plötzliche Krachen mir zumindest tierisch auf die Nerven geht!


    Lg

    SCV

  • Wenn ich Quiet Place nachtrommel :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Guck mal was der Jojo hier direkt am Anfang macht:


    http://de.youtube.com/watch?v=6CTK5aAf8d4&feature=related


    Ist auch eine prima Idee.


    Der Stefan Gadd spielt auch des öfteren mal ohne Teppich.


    Also eine feste Regel wann und wo man mit/ohne spielt gibt es nicht ..... erlaubt ist was gefällt.


    Ich nutze das öfter mal bei leiseren Geschichten, oder natürlich bei vielen Latin Sachen.

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Die Haarpracht ist ja der Oberhammer!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Meistens, wenn ich mit Besen spiele (abhängig von der Raumakustik).
    Meistens bei afro--kubanischen Sachen.
    Manchmal bei Latin.
    Immer, wenn ich ein Stück nicht mitspiele oder das Stück ein längeres Intro ohne Drums hat.
    Immer, wenn der Bassist ein Solo ohne Drums spielt.


    Deswegen ist für mich ein lautlos zu bedienender Strainer ein wichtiges Kaufkriterium.
    (Früher hatte ich mal eine Premier "Heavy Rock Nine". Die Parallelabhebung hat richtig geknallt. :wacko: )

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Interessant find ich das hier viele den Teppich beim Besenspiel abschalten. Mach ich eigentlich nur wenn ich Bossa, etc. mit Besen spiele. sonst natürlich häufig bei Latin, oder elektronischen Sachen

  • Hallo,


    ich bewege das Hebelchen, wenn ich fertig bin.


    Ansonsten vielleicht beim Solo, wenn mir danach ist, wenn ich einen timbale-artigen Klang brauche oder für Reggae (bäh). Abhängig von der Trommel ist sans timbre allerdings mehr oder weniger ohne. Es gibt Leute, bei denen die Spiralen so fest angezogen sind, dass es beim Entspannen erst richtig scheppert. Der Effekt verstärkt sich dann noch durch herzhafte Bearbeitung. Daher: alles relativ.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!