Sie sind nicht angemeldet.

CrossStick

Mitglied

• »CrossStick« ist männlich
  • »CrossStick« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juni 2008

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2008, 00:49

CrossStick: Update - Kais E-Set aus der Kiste: Mein fahrbarer Arbeitsplatz auf 0,75 Quadratmetern

Hallo liebe Drummer-Kollegen,

ich heiße Kai, bin 39 Jahre alt und in der schönen Oberpfalz zuhause. (Für alle Nicht-Bayern: Die Oberpfalz gehört zu Bayern. Für alle Bayern: Ja, die Oberpfalz gehört wirklich zu Bayern!!!)
Im Hauptberuf bin ich Journalist, im Nebenjob trommle ich in einer Tanz- und Unterhaltungskapelle, und als Hobby spiele ich Schlagzeug.

Update 19.11. auf Seite 1 unten: Kais Global Beat zum Gehen und Stehen

Update 30.11. auf Seite 2: Kais E-Set aus der Kiste: Mein fahrbarer Arbeitsplatz auf 0,75 Quadratmetern

Mein Rotes Remo mit Sonor-Sonne im Herzen:

Inspiriert vom DF habe ich diesen Sommer mein Akustikset entstaubt, das ich vor 17 Jahren gekauft und in den letzten Jahren selten gespielt habe. Und hier ist das gute Stück:

[gallery]753[/gallery] [gallery]752[/gallery] [gallery]751[/gallery]

Das Shellset ist ein Remo Encore, rot foliert, in den damals klassischen Größen 12/13/16/22. Dazu habe ich mir damals gleich ein 10“-Tom angeschafft. Kenner werden auf den Fotos die unterschiedlichen Badges erkennen: Das war gerade das Jahr der Umstellung, das Set hatte deshalb noch die alten Bagdes, das 10“-Tom schon das neue.

Weil ich immer Probleme hatte, die relativ tiefen Toms über der Bassdrum zu positionieren, habe ich jetzt – ebenfalls inspiriert vom DF – einiges rumprobiert und schließlich endlich einen Aufbau gefunden, mit dem ich mich zum ersten Mal richtig wohl fühle. Leider musste dafür mein 12“-Tom in Ruhestand gehen; ich spiele jetzt das 10“ als einzelnes Hängetom und habe das 13“ in Standtom-Position aufgehängt; dahinter steht dann das 16“-Standtom.
Schlagfelle auf den Toms sind (noch) meine alten Remo Pinstripe, ansonsten sind die Toms komplett ungedämpft.

Die Bassdrum ist sehr schwierig in den Griff zu bekommen, deshalb liegen zurzeit unter beiden Fellen Remo-„Muffles“ Dämpfungsringe – jaaaa, ich weiß :thumbdown:, aber seltsamerweise klingt die Bassdrum so richtig gut, vor allem ist sie sehr gut über P.A. abzunehmen. Aber natürlich suche ich auch hier nach einer befriedigenderen Lösung.

Herzstück des Sets ist meine geliebte sonnengelbe Sonorlite-Snare :love:. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist es eine LD547x mit „Throw off II“-Abhebung. Sie ist 7 1/4 –Zoll tief und hat einen 12-lagigen Birkenkessel. Die Farbe heißt „Yellow Lacquer“. Die Snare hat einen unheimlichen Biss (vor allem bei Rimshots) und viele liebliche Obertöne. Deswegen spiele ich sie immer ungedämpft - mal abgesehen davon, dass ich zurzeit ein Remo Powerstroke drauf habe, das mir aber fast schon zu viel vom „Ping“ wegnimmt. Neben dem geilen Sound und der tollen Optik hat die Snare auch noch eine persönliche Bedeutung für mich, weil ich sie von meinen Eltern zum Abitur geschenkt bekommen habe.

Als Crashbecken habe ich seit zig Jahren zwei Paiste 2000: Ein 16“ Crash und ein 18“ Power-Crash, beide als hochglänzende „Sound Reflection“. Die beiden gefallen mir vom Sound her noch immer, und passen auch als Paar gut zusammen. Trotzdem würde ich mir die Becken, die aus meinen rockigen Zeiten stammen, heute so nicht mehr kaufen, weil man sie sehr hart anschlagen muss, damit sie gut klingen. Im Forum konnte ich passend zu den Crashs jetzt eine 14“ 2000er Sound Edge Hihat erwerben. Nächste Baustelle ist das Ride, bisher ein Meinl „Sterling“. Das Splash auf den Bildern hatte ich irgendwie noch rumliegen, und da habe ich es kurz vor dem Fotografieren testweise mal da hingehängt. Das kommt entweder wieder weg oder es wird demnächst durch ein "richtiges" ersetzt ...

Und hier, für alle die es interessiert, noch ein geschichtlicher Exkurs: Wie alles begann …

Im zarten Alter von 14 Jahren habe ich angefangen, meine Lieblingsmusik (Rock, z.B. von Queen) auf Tischplatten, Töpfen etc. (ihr kennt das ja) rhythmisch zu begleiten. Schnell war mir klar: Ich will Schlagzeug spielen! Mein Vater, obwohl selbst Hobby-Musiker, vertraute meiner Begeisterung nicht so ganz. Er war der Meinung, ich sollte erst mal ein Paar Sticks und ein Übungspad bekommen, und Grundtechniken üben – um zu sehen, ob es mir Spaß macht.
Ich selbst wusste genau, dass es mir sicher keinen Spaß machen würde, auf einer Gummiplatte zu trommeln. Also war klar: Ein Schlagzeug muss her!

Zum Glück stand damals meine Firmung an. Ich wies also meine ganze Verwandtschaft sehr un-dezent darauf hin, dass ich statt einer Uhr oder ähnlicher unnützer Sachen Bargeld geschenkt bekommen sollte, weil ich schließlich ein Schlagzeug haben müsste und meine Rabeneltern mir statt dessen nur eine doofe Gummiplatte kaufen wollten.

Die Verwandtschaft griff tatsächlich tief in die Tasche, und so ging es wenig später frisch gefirmt und mit 800 D-Mark ins Musikhaus. Dort erstand ich ein „Maya“-Set – aus heutiger Sicht eine fürchterliche Kiste mit mies folierten Sperrholzkesseln und einstrebiger Spielzeug-Hardware. Aber was Besseres gab’s für das Geld damals eben noch nicht, und ich war unheimlich stolz drauf.
Ein Musikerkollege meines Vaters war Drummer; er baute das Set mit mir gemeinsam auf und zeigte mir die ersten Grundbegriffe. Richtigen Unterricht hatte ich leider nie. Trotzdem übte ich wie besessen, täglich mehrere Stunden – sehr zur Freude meiner überaus geduldigen Eltern und der etwas weniger geduldigen Nachbarschaft. Mit meinem Vater (E-Gitarre) spielte ich Rock-Oldies der 50er und 60er Jahre – witzigerweise tun wir das heute wieder …

Ziemlich schnell, ich glaube nach einem halben Jahr, gab’s dann das Angebot, in eine neu zu gründende Tanzband einzusteigen. Mit den ersten Auftritten habe ich dann mein erstes Geld mit Musik verdient – in diesem zarten Alter ein geiles Gefühl.
Rund zwei Jahre später bekam ich ein Angebot von einer bei uns in der Gegend recht gut eingeführten Tanzkapelle. Ich investierte in ein E-Drum (von Dynacord – ja, das gab es mal …) und spielte fortan Samstag für Samstag zum Hochzeitstanz auf. So finanzierte ich unter anderem mein Moped, meinen Führerschein und mein erstes Auto.
Als ich zur Bundeswehr kam, wurde mir das mit der Tanzband alles zu stressig; außerdem hat mich die Musik, die ich dort spielen musste, immer mehr angeödet. Deswegen habe ich schließlich aufgehört – Kohle gab’s ja jetzt von Vater Staat. 8)

Parallel spielte ich, seit ich 16 war, in einer Rockband, ursprünglich als Schulband gegründet. Wir haben ganz gute Musik gemacht – fand ich damals, und ich finde es heute immer noch, wenn ich mir die Aufnahmen von damals anhöre. Aber es haben immer der Ehrgeiz, die Ernsthaftigkeit und sicher auch das Können gefehlt, um über einen gewissen lokalen Bekanntheitsgrad hinauszukommen. Als sich dann nach dem Studium die Mitglieder in alle Winde verstreuten, war es mit der Band vorbei.

Etliche Jahre lang habe ich dann praktisch gar nicht mehr gespielt. Einzige Ausnahmen waren sporadische Auftritte mit einer eigens dafür zusammengewürftelten Oldieband gemeinsam mit meinem Vater. Außerdem habe ich ein paarmal in der Tanzband eines Bekannten ausgeholfen, wenn deren Schlagzeuger verhindert war. Zwischendurch habe ich die Sticks monatelang nicht angefasst, das Set stand meistens aufgestapelt im Keller.

Bis ich dann vor gut zwei Jahren wieder ein unmoralisches Angebot bekam: Der Keyboarder der Tanzband, bei der ich ein paarmal ausgeholfen hatte, wollte was Neues machen; spezialisiert auf Hochzeiten, zu dritt und trotzdem 100% live. Ich hatte damals gerade ein Haus gebaut – da kam mir das Nebeneinkommen gerade Recht. Und jetzt spiele ich den Sommer über wieder Samstag für Samstag zum Hochzeitstanz auf, und im Fasching ein paar Bälle. Allerdings macht es mir sehr viel mehr Spaß als früher, vor allem weil die Musik wesentlich besser ist als damals. Und auch, weil ich viele Stücke singe und so viel mehr ins musikalische Gesamt-Geschehen eingebunden bin.

Und für den richtigen Spaß hat sich auch wieder was ergeben: Die Oldie-Formation mit meinem Vater, die in den vergangenen Jahren ein loser Zusammenschluss mit ständig wechselnder Besetzung war, ist jetzt eine richtige Band mit festen Mitgliedern – und ich bin übrigens mit Abstand der Jüngste. Es ist richtig klasse, mit lauter alten Hasen zu spielen. Bei den ersten beiden Konzerten hatten sowohl wir als auch das Publikum viel Spaß – und es ist auch schön, mal wieder Musik zu machen, ohne dass im Kopf der Taxameter mitläuft …

Übrigens: Ein Übungspad habe ich bis heute nicht! :D

Vielen Dank erst Mal für die Aufmerksamkeit! Über Zuspruch, konstruktive Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße, Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »CrossStick« (1. Dezember 2008, 13:45)

mc.man

Mitglied

• »mc.man« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. August 2007

• Nachricht senden

2

Sonntag, 16. November 2008, 01:02

Ein Neuer bist Du ja hier nicht mehr, Du hast Dich ja schon oft hier zu Wort gemeldet.
Ist die rote Folie eine Sparclefolie? Dann finde ich es noch viel schöner!

Viel Spaß hier!
Gruß Uli

P.S.: Dein neues Avatar ist viel angenehmer anzusehen als das alte!
Gruß vom Mc.Man

castoreum

Mitglied

• »castoreum« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2007

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. November 2008, 01:48

Da ich meine Vorstellung selbst gerade geschrieben hab und deine mindestens genau so umfangreich ist: Herzlich Willkommen ;)
Schickes Retro-Kit und 2 Crash-Becken, die ich dir im Paar glatt abnehmen würde ^^

Viel Spaß hier noch!
It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
Mein Trommelbesteck

Bulldog

Mitglied

• »Bulldog« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. August 2006

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. November 2008, 10:12

Hallo,
schickes Set und netter Aufbau. Auf das die Lust wieder voll durchkommt nach dem Entstauben
:thumbup:
Gruß, Bulldog

CrossStick

Mitglied

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. November 2008, 14:01

Hallo an alle und danke für die ersten Antworten!

@mc.man: Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber die Folie ist ganz normal einfarbig. Glänzt zwar, sparkelt aber nicht. Sparkel hätte ich damals wahrscheinlich auch nicht gekauft, weil ich ja ein harter Rocker war und Glitzerzeug nur für Mädchen ist. Heute denke ich natürlich anders, wobei ich mir persönlich auch jetzt kein Sparkel-Finish kaufen würde, sondern klar lackiertes Echtholz. Deine E-Sets find' ich gut, vor allem den Eigenbau - bin mal gespannt, was du zu meinem E-Set sagen wirst ...

@castoreum: Ja, man kann uns beiden nicht gerade vorwerfen, dass wir wortkarg wären! :thumbsup: Ich find's übrigens gut, dass du mein Gewissen beruhigst: Ich dachte, schon fünf Monate im DF ohne sich ordentlich vorzustellen wären schlimm, aber über eineinhalb Jahre - puhhh :rolleyes: Coole Fotos übrigens von dir, ich hoffe, es klappt bald mit einem richtigen eigenen Set!

@bulldog: Die Lust ist schon wieder da - aber leider habe ich festgestellt, dass ich einfach viel weniger Zeit habe als früher. Aber wenn ich mir jetzt die halbe Stunde am Set mal nehme, dann eben umso intensiver.

Viele Grüße an alle, über weitere Antworten würden ich mich freuen!

Reed311

Mitglied

• »Reed311« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2007

• Nachricht senden

6

Sonntag, 16. November 2008, 14:28

über weitere Antworten würden ich mich freuen!

Hi crossStick,

ich glaube, über die freut sich hier jeder! ;)

Herzlich willkommen im Df, schöne und gelungene Vorstellung im netten Plauderton- gefällt mir!

Nur eine Frage hätte ich noch:

Zitat

Die Snare hat einen unheimlichen Biss (vor allem bei Rimshots)

Rimshots in der Tanzmusik? ?( 8|

Da bekäme ich aber Ärger mit meinen Mittanzmusikanten, denen ist die Snare eh immer zu laut, wenn ich sie nicht gerade streichel. Aber was tut man nicht alles für Geld... ;) :D

LG

jayjay

Mitglied

• »jayjay« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

• Nachricht senden

7

Sonntag, 16. November 2008, 16:57

hallo kai,
sehr schöne vorstellung, gut geschrieben und nett erzählt.
das ist einer der vorteile, wenn man kein heuriger hase mehr ist - man hat tatsächlich ein bißchen was zu erzählen ... ;)

deine snare gefällt mir sehr gut (noch dazu mit deinem persönlichem bezug dazu) und auch das remo-set finde ich interessant.
ich wüßte gar nicht, wer außer lexa und jesses hier im forum ein set von remo (ge)spielt (hat).
paiste 2000 (und 3000) becken spiele ich auch, ich finde die ebenfalls richtig klasse.

auf ein nettes miteinander hier im forum, man schreibt sich ... :)
viele grüße, jan

castoreum

Mitglied

• »castoreum« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. April 2007

• Nachricht senden

8

Sonntag, 16. November 2008, 17:13

@castoreum: Ja, man kann uns beiden nicht gerade vorwerfen, dass wir wortkarg wären! :thumbsup: Ich find's übrigens gut, dass du mein Gewissen beruhigst: Ich dachte, schon fünf Monate im DF ohne sich ordentlich vorzustellen wären schlimm, aber über eineinhalb Jahre - puhhh :rolleyes: Coole Fotos übrigens von dir, ich hoffe, es klappt bald mit einem richtigen eigenen Set!

Ja das hoffe ich auch ganz stark... wenn das leidige Thema Geld nicht wäre. Ich hätte doch mal bei Fielmann anfangen sollen - 100 Euro mehr als der druchschnittliche Optiker und dazu noch Bezahlung von Berufsschulkosten... aber dafür halt auch Discount Feeling beim Brillenkauf :D Ich hoffe hier niemanden aus dem Lager indirekt angesprochen zu haben :cursing: :thumbsup:
It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
Mein Trommelbesteck

Daniel S

Dauergast im Streichelzoo

• »Daniel S« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2002

• Nachricht senden

9

Sonntag, 16. November 2008, 17:40

Moin Moin, ein sehr schönes Set hast du da!
Sehr gespannt bin ich aber vor allem auch auf das Global Beat! Es haben ja schon mehrere Member hier bewiesen, dass man daraus was vernünftiges machen kann.
Ich bin gespannt wie du das gemacht hast.

• »Pearldrummer95« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

• Nachricht senden

10

Sonntag, 16. November 2008, 18:44

sehr geiles set!
auch sehr schöne Farbkombi aber ma ganz ehrlich die Snare is wirklich ma geil :thumbsup:
Moin Moin, ein sehr schönes Set hast du da!
Sehr gespannt bin ich aber vor allem auch auf das Global Beat! Es haben ja schon mehrere Member hier bewiesen, dass man daraus was vernünftiges machen kann.
Ich bin gespannt wie du das gemacht hast.

bin auch gespannt :thumbsup: :thumbsup:
Jubal Snare 2012?

CrossStick

Mitglied

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. November 2008, 19:12

Hallo, und nochmal danke für die ganzen Antworten!

@Daniel_S und Pearldrummer: Oh, oh, ich sehe dunkle Wolken am Horizont :S. Ich bin nicht sicher, ob euch wirklich gefällt, was ich mit dem Global Beat angestellt habe. Bilder und Erklärung kommen sobald wie möglich, ich habe gerade ein paar Tage Urlaub, da müsste sich das machen lassen. Und dann bitte nicht hauen!

@castoreum: Tja, Integrität vs. Kohle, vor der Frage steht wohl jeder mal. Ich bin auch nicht beim Boulevard-Blatt mit vier Buchstaben, obwohl die besser zahlen würden - okay, wahrscheinlich hätten sie mich auch gar nicht genommen ... :huh:

@jayjay: Danke für die Blumen! Das Remo-Set klingt schon klasse, ich bin eigentlich richtig glücklich damit. Vor allem der Sound der Toms, wenn sie über PA abgenommen werden, der ist wirklich Wahnsinn. Wenn da nur die Hardware nicht wäre, vor allem die Tomhalter sind echt das letzte. Würde ich das Akustikset auch 50 Mal im Jahr auf- und abbauen, wie mein E-Set, hätte ich da schon lange was geändert. Aber für die paar Mal taugt es.

@Reed311: Freut mich, dass dir meine Vorstellung gefällt. Ich hatte schon Bedenken, weil es so viel Text ist; aber nur eine Liste mit meinem Zeug reinzustellen war mir zu wenig, weil es eben eigentlich zu jedem Teil eine kleine Geschichte gibt (und ich hab bei Weitem noch nicht alle erzählt! :rolleyes: ) Mit der Snare hast du Recht: Würde ich mit der in einem Hochzeitssaal auch nur einen einzigen Rimshot abfeuern, würden wir wahrscheinlich achtkantig rausfliegen. Aber ich spiele in der Tanzband rein elektronisch, ein Roland TD-10 TDW1. Das werde ich demnächst auch mal vorstellen - da ich bin schon mächtig auf die Reaktionen gespannt, das dürfte ziemlich polarisieren ... 8)

Viele Grüße an alle und bis bald!

Squonk

Mitglied

• »Squonk« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2008

• Nachricht senden

12

Sonntag, 16. November 2008, 19:20

Hallo!
Schöne Vorstellung & nettes Set - gefällt mir gut, einen schönen übersichtlichen Aufbau hast du da :)
Die paiste-Becken sehen auch cool aus...
Jetzt bin ich aber auf dein TD-10 gespannt...!

Liebe Grüße!

flowdrums

Mitglied

• »flowdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. August 2008

• Nachricht senden

13

Sonntag, 16. November 2008, 19:26

Grad mal überflogen. Schöne Vorstellung und netter, übersichtlicher Aufbau - willkommen!
Zur Bassdrum mit den Muff'ls: Erlaubt ist, was gefällt. Was ist das für ein "Kickpad" auf dem Schlagfell?
Die gelbe Snare find ich super ;-)

Flo

freak-928

Mitglied

• »freak-928« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. November 2005

• Nachricht senden

14

Sonntag, 16. November 2008, 19:57

Willkommen!!

Schönes Set, farblich intressant hast du.

grüße andi
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muß man sich erarbeiten.

CrossStick

Mitglied

• Nachricht senden

15

Sonntag, 16. November 2008, 22:23

Hallo an alle, ich freue mich wirklich über das warme Willkommen hier!

Schön ist auch, dass euch mein Set trotz (oder wegen) der ungewöhnlichen Farbkombination gefällt. Ich fand die Kombination auch schon immer klasse, auch wenn's da früher schon mal Kritik von Bandkollegen gab ("Kannst du dir nicht mal ne Snare passend zum Set kaufen ...?).
Das Lob für den Aufbau gebe ich gerne ans Gesamt-DF weiter: Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass das Set ohne das Forum so nicht stehen würde! Die tollen 1-2-Aufbauten, die ich hier schon gesehen habe, haben mich sehr inspiriert. Der letzte Anstoß kam dann durch einen Thread, in dem es ums Stimmen von Tom-Reihen und den "Glaubenskrieg" um die Größen ging. Da hat dann irgendjemand geschrieben, dass er 10-13-16 spielt - und da hat es bei mir Klick gemacht ...

@flowdrums: Aus deinem berufenen Munde Lob über meine geliebte Lite-Snare zu hören, freut mich natürlich ganz besonders. Würde ich nicht so an dem guten Stück hängen, würde ich dir ja glatt einen Tausch gegen deine Designer 14x8" Maple anbieten - oder wahlweise die Bubinga ... :D Das Kickpad ist übrigens eine Eigenkonstruktion: Ich hatte mir für das Reso-Loch den "Millennium Bass Frontfellring" bestellt. Als er dann kam, habe ich festgestellt, dass das einfach nur ein selbstklebender Plastikring ist (gottseidank hatte ich den Warwick Rockring gleich mitbestellt). Jetzt hatte ich also dieses Klebeding, und ein dämpfungsmäßig schwierig in den Griff zu bekommenden Bassdrum-Schlagfell ... Also habe ich aus dem originalen, schwarzen Reso, das eingerissen war (deshalb war ich ja der Meinung, dass ich künftig einen Verstärkungsring brauche), ein passendes rundes Stück ausgeschnitten, und es mit dem Millennium-Ring aufs Fell geklebt. Kurz darauf habe ich übrigens ein gebrauchtes Doppel-Pedal gekauft (Danke noch mal, Tarzan!) und leider festgestellt, dass der linke Schlägel jetzt genau auf den Ring schlägt. 8|
Aber was soll's, war eh' nur ein Test, und ich möchte sowie mal ein Powerstroke oder so was ausprobieren ...

flowdrums

Mitglied

• »flowdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. August 2008

• Nachricht senden

16

Montag, 17. November 2008, 00:29

Danke für die Blumen ;-) Aber beide Snares befanden sich nur zeitweise in meinem Besitz...Snares geben sich bei mir immer mal wieder die Klinke in die Hand.
Eine Lite hätte ich aber auch sehr gern mal!
Diesen merkwüdigen Millenium Ring habe ich mir auch bestellt und war genauso erstaunt wie Du, als ich ihn ausgepackt habe! Da ich ihn aber nicht unbedingt brauchte, habe ich ihn noch nicht verwendet.
Jordan Mancino, Drummer bei As I Lay Dying spielt(e?) meines Wissens nach auch Toms in 10, 13 und 16". Meiner Meinung nach absolut logische Größen. Werde mal nach dem thread suchen, den Du beschrieben hast oder kannst Du mir zufällig gleich einen link schicken?

Flo

lexa

Mitglied

• »lexa« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Januar 2005

• Nachricht senden

17

Montag, 17. November 2008, 05:59

Hallo Kai,

Grüße von einem Remo-Kollegen. Meins hat vermutlich sogar die selbe Farbe und ebenfalls eine Sonor-Snare in der Zentrale - allerdings aus Metall :-)

Schöne Vorstellung, schönes Set. Leider hast du Recht mit der Qualität der Remo-Hardware, der Sound ist jedoch klasse und darauf kommt´s ja letztendlich an.
Ich musste bei meinem Set vor kurzem jedoch mit Entsetzen Ähnliches feststellen wie hier (werde demnächst mal Genaueres berichten) - ich hoffe, du hast mehr Glück.

Nochmals Grüße
- Axel -
Galerie / Hörzone / Homepage
Zu verkaufen: Sabian Becken & ddrum Pads

Deichgraf

Mitglied

• »Deichgraf« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2012

• Nachricht senden

18

Montag, 17. November 2008, 06:44

Aaah, der Herr Kreuzstock wagt sich aus der Deckung!

Schönes Gerät! So alte Kisten haben doch Charme!

Und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Hast ja mit dem DF reingefeiert :D

<>< Daniel

CrossStick

Mitglied

• Nachricht senden

19

Dienstag, 18. November 2008, 00:08

@flowdrums: Sorry, ich hab' den Thread auch nicht mehr bei der Hand. Thema war aber wie gesagt eigentlich Stimmen, wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Wenn ich noch dazu komme, werfe ich mal noch ein paar Wörter in die Suche.

@lexa: Ich hab' den Thread im Oktober mit Entsetzen gelesen und daraufhin sofort meine Kessel angeschaut. Bei mir ist aber gottseidank alles einwandfrei soweit ich es sehen konnte. Ich hoffe, es ist nicht irreperabel bei deinem Set!

@GrafDaniel: Danke für den Glückwunsch! (Ich hoffe, wir kriegen jetzt nicht geschimpft, du weißt schon ... Offizieller Geburtstagsthread :rolleyes: ) Das mit der "alten Kiste" hättest du dir ruhig verkneifen können - ich hab das Ding schließlich mal neu gekauft! :D

Viele Grüße an alle und bis bald!

CrossStick

Mitglied

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. November 2008, 02:15

Kais Global Beat zum Gehen und Stehen

Liebe Drummerkollegen,

auf mehrfachen Wunsch stelle ich auch meine beiden Arbeitsgeräte vor, die ich in bei meinem "Nebenjob" in der Tanzband (dabei machen Hochzeiten den Großteils unseres "Geschäfts" aus) benutze. Den Anfang macht mal das Globat Beat, dann haben wir es hinter uns ... :whistling:

Einleitend muss ich kurz erörtern was bei uns eine „Brautentführung“ ist, für alle die 99,9% Prozent unter euch, die das aus regionalen oder anderen Gründen nicht (oder vielleicht anders) kennen. Traditionell wird irgendwann im Laufe der Hochzeitsfeier, in der Regel zwischen Kaffeetrinken und Abendessen, die Braut von ein paar Freunden "entführt". Die Gruppe zieht in ein anderes (meist kleines) Lokal und ordert dort reichlich Sekt. Kurz drauf folgt der Bräutigam mit (und das ist eine regionale Besonderheit) praktisch der gesamten Hochzeitsgesellschaft und der Band, um die Braut zu "suchen" (in der Regel weiß er genau, wo er suchen muss ...), und zwar entweder per Autokonvoi oder zu Fuß. Am Ort des Geschehens bestreitet die Band dann so um die zwei Stunden lang ein volles Unterhaltungsprogramm für die auf engstem Raum versammelte Gesellschaft - wobei man natürlich keine Möglichkeit hat, irgendwelches Equipment mitzunehmen, das man nicht auf einmal (und im Zweifelsfall auch mal über ein paar hundert Meter) tragen kann. Am Ende ziehen dann alle gemeinsam wieder zurück - im Idealfall zu Fuß und unter musikalischer Begleitung.

Für mich als Drummer hieß das: Ich brauche etwas, das ich auf einen Griff transportieren kann, mit dem ich auch im Gehen und Stehen spielen (bzw. zumindest einen Marschrhythmus vorgeben) kann, und das kompakt und leise genug ist, um auf engstem Raum und mitten im Publikum spielen zu können. Gespielt werden müssen nur einfachste Grundrhythmen (Polka, Walzer, Beat), es reichen also Snare, Bassdrum und irgendwas, das man als Becken benutzen kann.

Also habe ich ein Mini-Schlagzeug gesucht und bin dabei auf das Global Beat ("by Sonor") gestoßen. Und jetzt kommt der unangenehme Teil: Für meine Zwecke waren drastische Umbaumaßnahmen nötig. Ich habe den Tomhalter vom Hängetom abgeschraubt, den Kessel der Snare mit einem Forstner-Bohrer angebohrt und den Tomhalter an die Snare montiert. Auf den Beckenhalter kam ein Billigst-Splash. An der Bassdrum habe ich eine Halterung angebracht, um einen Trageriemen zu befestigen, den ich mir über die Schulter legen kann (ein richtiges Tragegeschirr war mir zu umständlich und auch zu teuer).

Im "Marsch"-Zustand sieht das Ganze jetzt so aus:
[gallery]767[/gallery]
Die Bassdrum wird als „Große Trommel“ mit dem Schlägel per Hand angeschlagen, manchmal spiele ich auch mit der Hand ein bisschen auf der Snare.

Am Ort des Geschehens angekommen, brauche ich ungefähr eine Minute Umbaupause, um die Snare und das Becken (Billigst-Splash) hoch zu ziehen, die Bassdrum-Füße auszuklappen und die (in einer Tasche mitgeführte) Fußmaschine zu montieren. Wenn ich fertig bin, sieht das so aus:
[gallery]770[/gallery] [gallery]769[/gallery]

Und schon kann es losgehen mit der Gaudi!

Alle, die das Ganze jetzt total doof, albern, prollig oder sonstwas finden, können das gerne tun, und persönlich gebe ich ihnen sogar Recht. Aber es gehört zu diesem Geschäft eben einfach dazu. Und für uns als Musiker – wir selbst benutzen in diesem Zusammenhang lieber den passenderen Ausdruck „Musikanten“ – ist es durchaus eine ganz eigene Art von Herausforderung, völlig ohne technische Hilfsmittel, nur mit dem eigenen Instrument mitten unter den Leuten zu stehen, und diese zwei Stunden lang praktisch ohne Unterbrechung bei Laune zu halten. Das ist noch mal was ganz anderes als ein „normales“ Unplugged-Konzert. Für diesen Teil unseres Jobs bekommen wir aber auch das meiste positive Feedback, denn die Leute wissen es zu schätzen, wenn man auch spielen kann, ohne sich hinter einer Anlage mit viel Elektronik zu „verstecken“.

Noch ein Nachtrag für alle, die jetzt Bedenken haben, der Sound der Snare könnte durch die Montage des Tomhalters gelitten haben: Ich weiß es nicht genau, denn … :
[gallery]768[/gallery] 8|
So ist die Snare schön leise, wie ich es für diesen Zweck brauche. Und auch wenn ihr es nicht glauben werdet: Sie klingt gar nicht mal so übel … :thumbsup:

Viele Grüße und danke für die Aufmerksamkeit! Über Reaktionen würde ich mich freuen, aber bitte nicht hauen!

PS: Demnächst gibt’s auch noch mein E-Set, versprochen!