lahmer Fuß...

  • Hallo Leute.


    Ich bin der Neue hier. ;)


    Ich habe jetzt nach ca. 4-jähriger Pause wieder angefangen Schlagzeug zu spielen, in einer Rock'n Roll Coverband. Macht großen Spaß, alles supi.


    Aber eine Sache nervt mich: mein Basedrum-Fuß (der rechte) wird beim spielen rel. schnell lahm.


    Nach ein paar am Stück gespielten Songs fehlt die Kraft, schnell und druckvoll zu kicken, der Muskel vor dem Schienbein macht dann nicht mehr mit, fühlt sich fast schon taub an.


    Okay, nach so langer Zeit dauerts natürlich, aber mittlerweile hätte es besser werden müssen, isses aber nicht...


    Wisst ihr vielleicht von speziellen Übungen um die relevante Muskulatur zu trainieren?


    Ich weiß, es ist auch ne Technikfrage, aber früher konnte ich auch (mit derselben Technik) schneller spielen und das auch länger durchhalten.


    Wäre über ein paar Tips echt froh. :-]


    LG


    Kevin

  • Das liest sich so das man meint du spielst Heel down und da kannst du dem nur mit regelmäßigem Krafttraining entgegen wirken .Dann wird der Muskel auch wieder stabiler.Oder versuch einfach Heel up zu spielen.Das mache ich auch weil ich früher das gleiche Problem hatte.

    Kann jetzt nix mit Heel Down und Heel Up anfangen... :S

  • Hallo,


    ich kenn das problem auch ^^
    glücklicherweise hab ich mir son schlagzeug gekauft da sitz ich jedn tag 45 min. drauf xD
    klingt vllt doof aba is ebn so
    laufen hilft auch
    und allgemein für bessere ausdauer mach ich jeden tag 1 kaffee und 1 schokolade
    johnny b.goode machts fast genauso


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Man kann nicht erwarten, nach vierjährigem Dämmerschlaf von heute auf morgen voll ausgeschlafen zu sein. Wenn man langsam, aber stetig übt, dann wird alles gut.

  • Radfahren ist super.
    Allerdings nur, wenn der Fuß fest mit dem Pedal verbunden ist (Haken und Riemen oder Click-Pedale).
    Denn nur dann kannst du auch ziehen. Und das ist in diesem Fall wichtiger als Drücken, weil Ziehen die Muskeln beim Schienbein trainiert.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • den rat, einfach die technik auf heel up umzustellen finde ich fragwürdig.

    Fragwürdig? Vielleicht. Aber wie ich finde legitim. Sind einfach 2 verschiedene Techniken. Und mit Heel-up kann man meiner Erfahrung nach länger und kraftvoller treten. Die Technik zu lernen hat mich anfangs Mühe gekostet aber deren Benutzung für ist mich heute unverzichtbar.


    Für fetten Rock n Roll ist es denke ich sinnvoll mal darüber nach zu denken.


    Cheers
    Romain

  • Ich kann da nur von mir sprechen. Habe etwa 10 Jahre nur heel down gespielt. Kannte es nicht anders. Das viel und oft, also nicht wirklich Trainingsdefizite. Nun habe ich vor 5 Jahren mit Lehrerwechsel heel up gelernt und beweg mich nun vom Tempo und Dynamik Welten von dem was ich jemals mit heel down gespielt habe.

  • frag mal bei irgend nem radsportteam nach. die haben trainingsmethoden, da kann man auch ohne zusätzliche lästige sportliche betätigung viel erreichen. lass dir aber kein botox andrehen, das hilft nur bei den livefotos, das gesicht etwas in form zu bringen :)

  • Hallo,


    da es ja beim Schlagzeug keine Doping-Kontrolle stattfindet, kann man sich da auch bei klassischen Orchestermusikern, Musikantenstadl-Moderatoren, Liedermachern oder Fußball-Trainern kundig machen. Jeffrey hat es zwar nicht überlebt, aber immerhin ist er als Held gestorben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Üben tun die aber alle trotzdem. Mist!

  • Vielleicht liegt das Problem auch einfach nur an einer falschen Sitzhöhe, kann ja auch sein.
    Das Problem hatte ich nämlich mal, war ganz schön ätzend auf einmal einen fetten Krampf
    mitten im Song auf der Bühne zu haben.....


    Ich hatte meinen Sitz einfach zu tief eingestellt gehabt damals. 8) :D :rolleyes:


    Cheers,
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!