Wie kann ich die Triggereingänge meines TD-9/ 12/ 20 splitten, um mehr Pads anzuschließen?

  • Hallo!
    Ich hatte vor, einen Stereoausgang meines TD-9s mithilfe eines entsprechenden Kabels von Drum-Tec (http://www.drum-tec.de/tmcable-stp202-p-436.html) in 2 Monoausgänge zu splitten, um daran 2 CY-5 (dann jeweils nur mit EDGE-Sound) anzuschließen anstatt eines Beckens mit 2 Triggern (EDGE/ RIM).
    Jetzt hab ich im Drum-Tec-Online-Shop angefragt, ob das überhaupt funktioniert.
    Die Antwort hat mich irritiert:




    Geht das wirklich nicht oder ist das nur eine Masche, um mir ein zweites bzw. größeres Modul / ein TMC-6 aufzuschwätzen?


    :S


    (Ich hab die SuFu benutzt, aber die entsprechenden Threads haben sich meistens nur auf das TD-6/12/3... bezogen)




    EDIT vom 27.12.2008:


    ES KLAPPT, SIEHE WEITER UNTEN!


    Einmal editiert, zuletzt von Squonk ()

  • Ja das stimmt leider erstmal. Es gab da was mit einem Widerstand im V-Drums Forum. Roland braucht zur Auswertung das Mitten- und das Rim-Signal bei den Stereo Eingängen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ja das stimmt leider erstmal. Es gab da was mit einem Widerstand im V-Drums Forum. Roland braucht zur Auswertung das Mitten- und das Rim-Signal bei den Stereo Eingängen.


    Danke für die schnelle Antwort :)
    Aber ich dachte, bei den andern Modulen geht das...!?
    Mit dem Kabel hier zum Beispiel:
    http://www.thomann.de/de/roland_pcs31l_stereomono.htm


    Eigentlich macht das für das Modul doch keinen Unterschied, ob ich jetzt als 2. Signal neben der Schlagfläche des PD-85 in AUX statt dem Rim des PD-85 z.B. die Spielfläche eines CY-5s anschlage, oder?

  • Hallo,


    Stereoeingang: Kann ein Piezo und einen Switch verarbeiten.
    Dual(piezo)eingang: Kann zwei Piezos verarbeiten. Je nach Modul/TMI kann nur einer der beiden Triggern und es wird bei jedem Schlag auch von beiden Piezos ein Signal erwartet.


    Bow: Schlag auf das Becken(bogen)
    Head: Schlag auf das Trommelfell
    Edge: Randschlag bei Becken
    Rim: Schlag auf den Spannreifen


    die meisten Beckenpads und Gummipads: der Piezo triggert den Bow/Head(sound), sprich normale Spielfläche; der Switch triggert den Edge/Rim(sound), wobei die Lautstärke vom Headpiezo abhängt. => keine Entkopplung
    Meshpads: ein Piezo triggert den Bow/Head, der andere den Edge/Rim.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Da das TD-9 ja Dualtrigger hat und auch mit Meshpads Rim und Schlagfläche triggern kann, müsste das doch eigentlich gehen...!?
    Zumindest an den beiden Zusatz-Slots CRASH2 und AUX, die sind ja auch wie die andern solche Dualtrigger. Die momentan dort angeschlossenen CY-8 an CRASH2 und PD-85 an AUX können ja auch 2 Signale jeweils verarbeiten.


    Viell. hat sich der Drum-Tec-Kerl ja darauf berufen, dass man diese Master-Kabel-Schlinge des TD-9s nicht splitten kann - dei beiden oben genannten Zusatz-Slots müssten dann doch funktionieren; die sind ja wahrscheinlich genauso beim TD-6/12...


    Wahrscheinlich bestell' ich einfach mal dieses 20€ - Roland-Kabel...


    EDIT:
    Roland-Homepage sagt über das TD-9:

    Zitat

    Jetzt auch Dual Trigger mit Mesh Heads auf TOM 1-3 und AUX.


    ... demnach müsste das doch mit AUX gehen, oder?


    Einmal editiert, zuletzt von Squonk ()

  • Beim TD-6 lassen sich die Eingänge des Tom2 und Tom3 splitten.


    Dazu habe ich noch eine Frage. die Eingänge der Toms 2 und 3 sind also wirklich stereo und vertragen 2 Piezos (ohne Schalterelektonik)?
    Wie ist denn dann das Stereo auf Mono-Kabel gelötet? So wie bei der Snare von Roland - gegenphasig angeschlossen oder "normal" (also beide Massen verbunden, Plus vom ersten Piezo an der Spitze, Plus vom zweiten Piezo am Mittenring)?

  • Hi


    also wenn überhaupt, wird es an dem AUX Eingang (und nicht am Crasheingang funktionieren)
    Die Auxeingänge verarbeiten zumindets Piezo/Piezo Padsignale
    Ich benutze bei meinem TD-20 an einem AUX Eingang ebenfalls einen Splitter um zwei Monopads zu betreiben.
    Aber auch hier muß der Adapter angepasst werden, du mußt hier einen Wiederstand einlöten (Anleitung sollte im Netz zu finden sein).
    Ohne diesen Wiederstand war nur ein Pad "bespielbar" das andere war extremst undynamisch bzw es lies sich kein lauterer Schlag entlocken.


    Da es sich bei den Cymbaleingängen um Piezo/Switch Eingänge handelt vermute ich (wie es bereits die Kollegen beschrieben haben) das es nicht geht.

  • Nein, es geht nicht. Heizer hatte dazu mal vor einem Jahr beschrieben, warum. So in der Art der eine Piezzo erwartet auch eine kleine Anregung durch den Schlag wie der eigentlich getriggerte. Wenn ich nachher im Meeting Zeit habe, dann such ich die entsprechende Erklaerung mal raus.


    Ein Aufsplitten der Eingaenge ist nur moeglich, wenn Du es schaffst, den Triggern eine gemeinsame starre physische Auflage zu verschaffen, die beide Trigger anregt, so dass dein Modul das auswerten kann.


    An den Crasheingaengen ist das ueberhaupt nicht moeglich, da die Roland Crashes alle nur 1 Piezzo und einen Switch haben.

  • Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.An meinem TD 12 habe ich am Kick eingang auch zwei Bass drums angeschlossen und das Funktioniert wunderbar.Da bitte ich doch mal um eine Erklärung warum das da funktioniert.(Habe ehrlich gesagt von Elektronik nicht so viel Ahnung)
    Allerdings nutze ich so ein Kabel.Kostenpunkt 3,50€ bei meinen Hifi Händler um die Ecke.

  • Solange du jede Bassdrum nur getrennt anspielst, bekommt das Modul ja auch nur einenTriggerimpuls. Gefährlich (bzw. unberechenbar) wird es, wenn du beide Bassdrums mal gleichzeitig treten solltest. Dann kommen zwei Impulse gleichzeitig am Modulinput an und u.U. addieren sich die induzierten Spannungen der Piezos (denn die Impulse sind nichts weiter, als eine Spannung, die durch das "Verbiegen" des Piezos entsteht - anders herum kannst du ja auch eine Spannung an den Piezo anlegen und ihn so dazu bringen, Töne von sich zu geben (s. Handy)), was vllt gefährlich für den Input ist. Ich weiß aber leider nicht, wie überspannungssicher so ein Input ist. Andererseits ist ein Choke am Crashbecken ja nichts weiter, als ein extra erzeugter Kurzschluß am Input, und davon geht er ja auch nicht kaputt. Also so ganz verstehe ich dann diese ganze Modultechnik auch nicht.

  • Der TD-12 - Kick ist meines Wissens nach ein Mono-Eingang, daher ist es egal, welcher Trigger da ausgeloest wird.
    Allerdings wundert mich das ein wenig, das das so ohne weiteres geht, meine separaten mige active mesh beater wollten dies nicht tun, ohne eine Diode zwischenzuloeten. Allerdings hast Du einen Basssound fuer beide Pads, oder? Unterschiedlichen Bassound zuweisenduerfte nicht gehen.

  • Ich kann es leider auf dem Foto nicht erkennen, deshalb die Frage: Was ist das für ein Adapter? Werden da tatsächlich 2 Mono-Buchsen mit einem Stereostecker verbunden, oder ist das eventuell ein Monostecker?
    Im 1. Fall müsste am Modul doch eigentlich bei jedem Tritt der linken (?) Bassdrum das RIM-Lämpchen läuchten (es sei denn der Eingang ist tatsächlich nur Mono und gebrückt). Beim 2. Fall greifst du mit beiden Pads nur auf den Head-Sound zu. Warum das funktioniert, wäre ja klar.



    Edit: Die Td12-Kick ist definitiv kein Monoeingang. Mit einem Stereopad lassen sich Head und Rim getrennt belegen und entsprechend abrufen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zitat

    Edit: Die Td12-Kick ist definitiv kein Monoeingang. Mit einem Stereopad lassen sich Head und Rim getrennt belegen und entsprechend abrufen.


    Also bei meinem TD12ist das so. Ich hatte ein Yamaha BP 80 dran und konnte nur eine Spielflaeche mit einem Sound belegen. Daher weiss ich das ueberhaupt. Zeuge ist heizer, mit dem ich das zusammen entdeckt habe.... 8)

  • Ich habe das bei meinem Td-12 gerade extra mit einem Pd8 am Bass-Eingang ausprobiert. Das ging wunderbar. Außerdem gibt es doch auch für die Kick eine Anzeige für RIM-Sound und Headsound und die H&R Funktion ist vorhanden. Einen Zeugen habe ich allerdings nicht, meine Frau ist noch nicht zu Hause 8)


    Leider habe ich aber keine verschiedenen Y-Kabel da, um mal weitere Tests zu machen. Interessieren täte mich das aber brennend.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also: Es gehen folgende Kombinationen:


    a.) Mehrere (Mono-)Pads mittels Adapter an einen Monoeingang. Damit kann man mit mehreren Pads den selben Sound auslösen (evtl. Lautstärkeunterschiede bei Unterschiedlich sensiblen Pads). Weniger sinnvoll, ausser für Leute die auf dicke Hose machen wollen oder zum Triggern 2er Bassdrumpads.


    b.) Zwei (Mono-)Pads mittels Stereoadapter an einen Eingang für Piezzo/Piezzo-Pads (DualtriggerMeshpads). Problem: der Rimschlag muss auch das Head auslösen (Sperre von Roland für Fehltrigger) Lösung: Löten einer Diode oder Widerstand in den Stereostecker um das Rimsignal auch auf das Headsignal zu legen, das Headsignal aber nicht auf den Rim.


    c.) Ein Stereo Meshpad (Piezzo/Piezzo) an Piezzo/Switch Eingang. Problem: Der Rimschlag muss von dem Rim-Piezzosignal in ein Schaltsignal umgebaut werden. Lösung: Keith Raper funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend.


    d.) Zwei Monopads mittels KeithRaper an einen Eingang für Piezzo/Switch-Pads (DualtriggerGummipads/Beckenpads). Siehe c.)


    Edit: Kleiner Hinweis: Sobald man irgendwie den Ring zum Schaft überbrückt oder den Ring nicht abnimmt z.B. Monostecker, Monobuchse, dann wird aus einem Stereopad ein Monopad.



    Manche Module unterstützen es, bestimmte Eingänge als Mono, Stereo (Piezzo/Switch), Dual (Piezzo/Piezzo) oder Splitt (2 mal Mono Piezzo) einzustellen. Bei einigen Modulen wäre das auch kein Problem, doch Roland hat die Software extra so ausgelegt, dass es nicht geht. So muss man sich ein höherwertiges Modul zulegen. Warum die Software beim TD20 das Splitt nicht auf allen Piezzo/Piezzo Eingängen zuässt, ist mir ein Rätsel, ist es doch das Flagschiff von Roland, kann aber mit b.) gelöst werden.


    Also kann man mit dem Modifizierten Kabel an jedem Eingang eines Rolandmoduls, der ein PD125 voll unterstützt, auch 2 Monopads anschliessen.


    Gruß
    Andre


    Edit2:Hier ff gibts weitere Informationen zu verschiedenen Pad typen und ihr zusammenspiel.

  • Nein, es geht nicht. Heizer hatte dazu mal vor einem Jahr beschrieben, warum. So in der Art der eine Piezzo erwartet auch eine kleine Anregung durch den Schlag wie der eigentlich getriggerte. Wenn ich nachher im Meeting Zeit habe, dann such ich die entsprechende Erklaerung mal raus.....

    So ist es!


    Thomas, ich denke Du meintest jenen folgenden Beitrag vom guten Kai:


    Hier noch meine damalige Antwort dazu:


    Lieber Thomas,


    Schande über mich wenn ich da jetzt total falsch liege aber es ist doch wohl ein großer Unterschied ob man zwei Mono-Pads jeweils oder gleichzeitig an einem Stereo-Eingang betreiben kann!


    Wenn ich die Sache jetzt richtig Verstanden habe, hat ROLAND mit dem TD-12 als Nachfolgemodell vom TD-8 statt dem einen 11/12 AUX Trigger-Eingang zwei Stereo AUX Eingänge AUX1 und AUX2 vorgesehen aber dafür diesen beiden AUX-Eingängen wieder die Möglichkeit entnommen je zwei Mono-Pads gleichzeitig pro Eingang betreiben zu können. Auch dem Kick Eingang am TD-12 wurde diese Möglichkeit wieder entfernt dafür aber einen Ride Edge-Eingang hinzugefügt. Das setzt sich mit dem Top-Modell TD-20 fort. Dort findet man nun vier Stereo AUX Trigger-Eingänge vor die wiederum auch wohl leider nicht mehr voll "Dual-Mono kompatibel" sind! Das hat ja der gute Kai oben wohl zurecht angemahnt.


    So, da haben wir es jetzt: Ein neues Wortgebilde ist geschaffen :P Dual-Mono kompatibel! Das ist nämlich genau das was das Alesis I/O Dank der Piezo/Piezo Einstellungsoption kann!


    An jedem der Stereo-Trigger Eingänge zwei unabhängige und gleichzeitig spielbare Mono-Pads einzusetzen. Anders ausgedrückt: Ein Mono-Pad ist an der Spitze das andere Mono-Pad am Ring-Anschluss des Stereo Klinkenstecker angeschlossen. Ich habe das mit einem einfachen Y-Kabeladapter von Conrad Elektronik (vorne 1x Stereo-Klinke hinten 2x Mono-Buchse) an allen 10 Trigger-Eingängen am Alesis Modul mit einem ROLAND PD-6 und einem Yamaha TP-60 Mono-Pad getestet. Und es funktioniert!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Ich kann es leider auf dem Foto nicht erkennen, deshalb die Frage: Was ist das für ein Adapter? Werden da tatsächlich 2 Mono-Buchsen mit einem Stereostecker verbunden, oder ist das eventuell ein Monostecker?


    Es sind 2 Stereo Eingänge und einen Stereo Ausgang.Egtl.Ist das Kabel zum Anschlus von zwei Kopfhörern gedacht.Aber wie Thomas gerade schon erwähnt hat habe ich auf beiden Bass drums den gleichen Sound.Der ist aber gleich laut und auch sonst hört man keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!