IAN PAICE - die Drumikone (hier mit Gary Moore)

  • Ich fasse mich kurz... ja wirklich!


    Einer der Drummer (wenn nicht DER Drummer) der mich seit 1979 am nachhaltigsten beeindruckt.


    Auf unzähligen Tonträgern in meinem Plattenarchiv (Whitesnake, Gary Moore, Deep Purple etc.), diversen Konzertbesuchen und Messegigs immer wieder erschreckend auf welch hohem Niveau er trommelt... und wie virtuos und flüssig er improvisiert.


    Einen Track liebe ich besonders. Siehe unten. In Zeiten als Videorekorder noch teuer und exklusiv waren, nahm ich damals mit meinem Tapedeck von einer Din-Buchse am Fernseher diesen Gig vom TV auf. Die Audio-Kassette hatte ich immer wieder, insbesondere diesen Song! gehört.


    Viele Jahre später konnte ich endlich, nach unzähligen Anläufen und Bettel-Attacken einen Freund überreden, von seinem Onkel der damals mit seinem VHS-Rekorder den Gig bei der Erstausstrahlung vom TV aufgezeichnet hatte (und Videos prinzipiell nicht verlieh), das Band zu leihen um eine Überspielung durchzuführen. So kam ich endlich zu einer VHS-Kopie. Das war für mich das größte, dieses Lied in dieser tollen Interpretation endlich in Ton und! Bild zu haben.


    Hoppla... heute! im Youtube-Zeitalter ist obige Vorgeschichte natürlich eine Gähn-Nummer - die wie aus dem Mittelalter anmutet. Offensichtlich, aber liebt auch jemand anders diesen Song und hat ihn bei Youtube gepostet. Kuriosum am Rande: der Titel "I can´t wait until tomorrow" war für mich jahrelang kennzeichnend auf der Suche nach einem VHS-Tape mit diesem Song bzw. dem Gig.


    Ich liebe diesen Song - und kenne keine bessere Live-Interpretation. Enjoy!
    http://www.youtube.com/watch?v=5-_J4YOEjzw


    Edit: soeben endlich die Long-Version des Gigs bei You-Tube gefunden inklusive des coolen super-soften Intros!

  • Hi Drumstudio 1,
    wenn Du so auf Paicex stehst dann solltest Du andere Phasen seines Schaffens erkunden, denn lt. eigener Aussage war er zur Zeit mit Gary Moore nicht glücklich mit seinem Spiel ("I thought I completely lost my time" - Zitat Ende)


    Besonders geil sind so leckere Sachen wie mit "Paul McCartney @ The Cavern" wo sie alte Rock n Roll Nummrn spielen oder Paice Ashton Lord der Funk Versuch der Rocker, der weniger kommrziellen Erfolg brachte - schau einfach mal auf


    http://www.highwaystar.com


    da gibt fast kompette Listen seiner Aktivitäten und der anderen DP-MUsiker - auch Abseits von Deep Purple!


    Und zieh Dir sein Drum DVD " Not für the Pro´s" rein - nicht die Clinic mit Chad Smith (auch wenn die ganz nett ist - ist fast das gleiche wie auf einr der Modern Drummer Festival DVDs - nur in England)
    (Ich bin mir nicht sicher aber ziemlich dass die "not for the Pros" neu aufgelegt wurde unter dem Namen "Ian Paice on Drums")
    Interessent ist der Mitschnitt von einigen Nummer aus dem Drum Roadie View.....einfach schön !
    Und seine Rudiment-Basics: Single / Double / Paradidle basta - alles erledigt !


    Ich hab seinerzeit übigens Gary Moore mit Paice in München in der kleinen Alabama Halle gesehen - war schon gut aber nicht Paicey beste Zeit - mehr so Gary Moore Backing Band....:-((

  • klasse - ich hatte die "corridors of power" (?) noch als vinyl scheibe und hab die auch insb. wegen dem guten ian rauf und runter gespielt .... cold hearted ist auch extrem gut

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Cool, Danke für den Link 8) Bei mir ist "damals" Victims of the Future rauf und runter gelaufen. Finde ich heute noch eine der besten Moore-Scheiben, natürlich mit Paice an den Drums :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo, vor kurzem habe ich mal wieder das Deep Purple Live-Album "Made in Japan" ausgegraben und mir zwei, drei Mal am Stück angehört. Ich finde es unglaublich, wie Ian Paice da zum Teil spielt. Vor allem die Dynamik zwischen leisen und lauten Passagen beeindruckt mich, und auch die Lockerheit im Zusammenspiel mit der Band, deren Sound er maßgeblich mit prägt.
    Das war eine der ersten Platten (!), zu der ich getrommelt habe, und erst im Rückblick stelle ich heute fest, wie sehr mich Paice dadurch beeinflusst hat.

  • Steve


    Da irrst Du. Wir reden im Forum übrigens öfters aneinander vorbei. Ich kenne nahezu alle Zeitphasen von Paicey.


    Ich habe hier ganz bewußt etwas gepostet, was ich! wunderschön finde und von dem ich sehr stark vermute, dass es


    a.) vielen Musikfreunden auch gefällt - oder sich mancher wieder erinnert!


    oder


    b.) manche nicht wußten, dass es da eine sehr fruchtbare zusammenarbeit zwischen Moore und Paice gab.


    Und was ein Künstler selbst zu seinen Bandstationen sagt... muß für Konsumenten nicht gelten. Da darf der eigene Geschmack durchaus mitreden.


    Ian Paice hat gerade! mit Gary Moore fantastische Musik gemacht... ob es ihm paßt oder nicht! :)
    Übrigens gab es damals eine geile Sendung in Australien ROCKSCHOOL oder "School goes to rock" oder so ähnlich :) Da sieht man Paice so about 1984 mit Moore im Proberaum. Bestens! aufgelegt. Paice demonstriert auch einige typische Schmankerl´ als Solist. Habe ich auch auf VHS.... seit Jahrzehnten extra aus Australien als Videotape schicken lassen.


    Corridors of Power und die Victims of the future sind fantastische Scheiben... die jeder der Rock zur Schnittmenge Hardrock liebt, haben muß!


    Hätte ich hier Paice und Deep Purple vorgestellt, hätte jeder zurecht gesagt kennen wir!


    Hätte ich Paice, Ashton & Lord vorgestellt, hätte mancher zurecht gesagt, "naja recht britisch-skurril" oder "sehr speziell".
    Hätte ich Paice im Zusammenspiel mit Paul Mc Cartney vorgestellt... hätte ich :) ein Problem, da mich diese Musik nicht interessiert.


    Die Drum DVD kenne ich seit Jahren, die brachte ein Kumpel vorbei als sie erst wenige Tage evröffentlicht war.


    Nein, es MUßTE! Gary Moore und Paice sein.

  • @ Drumstudio 1:


    Ich habe auch einige der Vinyls von Gary Moore und Victims of the Future gefällt mir auch sehr gut, ich meine halt es war nicht Paiceys Glanzzeit - wenngleich vielleicht die Nuancen die er selbst mal beschrieben hat für uns normalsterblicne Welten vom Erreichbaren entfernt sind..:-)


    Also nix aber schon gar nix gegen Ian Paice - auch mein Hero und da hab ich viel gelernt von ihm - allein durch mittrommeln!
    Ich hab ihn auch schon mal erlebt, als er mal bocklos oder was auch immer war und das Drumsolo dementsprechdn kurz - mit interessantem Blick und eindeutiger Handbewegung von Jon Lord danach - trotzdem war´s immer ein geiles Konzert - Jedes einzeolne mit Paicey!


    Die Phasen war für Gary Moore und Paicey sicher sehr gut - ich finde auch dass Gary Moore in der Zeit am besten war - aber das ist auch nur eine Meinung.
    Nur Paicey gefällt mir in anderen Phasen deutlich besser!


    Nero: Viel SPass in Insbruck - hatte das Vergnügen dieses Jahr in München ! :thumbup:



    PS: Die Australia Tapes wären interessant !

  • @ Gerald
    Jetzt erst gefunden. Aber wo warst Du am Mittwoch?


    Ich hatte Ian zur Moore-Zeit auf der Messe gesehen und damals fand er das O.K. Leider ist gerade der Pock-Pop-Auftritt oftmals asynchron, weil aus 2 Tagen Bilder zusammen geschnitten wurden. Ich besitze ihn noch im "Original".


    Das sollte man dann gleich mit unserem Live-Bericht verknüpfen:


    Ian Paice war im Colos-Saal!

  • Zitat

    Ich hatte Ian zur Moore-Zeit auf der Messe gesehen und damals fand er das O.K. Leider ist gerade der Pock-Pop-Auftritt oftmals asynchron, weil aus 2 Tagen Bilder zusammen geschnitten wurden. Ich besitze ihn noch im "Original".


    Ja, die Asynchronität insbesondere beim Drumsolo ist schlimm und hat mich über die Jahre oft beschäftigt. Warum dies an manchen Stellen so ist. Die von Dir genannte Ursache wußte ich nicht... hätte ich auch nie vermutet, dass da von 2 Gigs geschnitten wurde. Lohnten damals 2 Konzerte von Gary Moore in dieser riesen Halle?


    Anyway: Du hast ein Band ohne asynchrone Parts... ? Göttlich - Du glücklicher! :)


    Ja, in der Messe-"Kammer" war ich auch. Ich war damals in Sachen englisch etwas schüchtern. So rief ich wenn ich es richtig erinnere aus der enggedrängten Menge Richtung seines Artist-Betreuers: "Ist die neue Whitesnake Platte (gemeint war "Saints an´Sinners") noch von ihm eingespielt (ich meinte Ian) oder von Cozy?"


    Ich Hirni... als würde man das nicht hören.... hahaha. Aber egal er gab freundlich Auskunft, dass er da trommelte. Danke dafür.


    Cozy betourte dann aber die Platte und mimte zum Original-Drumming von Paice beim Videoclip zur Platte. Auch Kult.

  • Gerald, da liegt ein Mistverständnis vor. Ich habe die Original ZDF-Aufzeichnung, ohne Kopie...
    Diese Rock-Pop-Festivals waren ja meist in Dortmund (die Megahallen gab`s noch nicht) und soweit ich das mitbekommen habe, spielten die Bands (manchmal bis zu 10) Freitags und Samstags und das (vermeintlich) Beste wurde zusammen geschnitten. Bei Moore war es leider wenig und nicht synchron. Ich habe hier im Keller einen DVD-Player, der macht das leider auch ganz von alleine...


    Ja, Here I go again, auch bei Gottschalk oder wo auch immer. Cozy spielt Breaks wo keine sind...


    Aber nochmals, warum hast Du ihn Dir am Mittwoch nicht angeschaut?

  • Ok... jetzt verstehe ich :)


    Zum Mittwoch...ich weiß eine Schande... das ärgert mich jetzt auch ein bisschen, denn es war wohl gigantisch.
    Irgendwie bringe ich es nicht immer auf die Reihe mir Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nehmen.

  • Zum Glück habe ich die Suche benutzt, sonst hätte ich einen eigenen Thread aufgemacht.


    Habe mir das neue Album von Deep Purple gekauft und finde es absolut Klasse! Vor allem hier zeigt Ian wieder mal
    was er kann. Groovt, nicht zuviel aber kein Understatement.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Absolute Kaufempfehlung für das Album "Now What"

    Alles wird gut

  • Ich finde das Album auch sehr geil, das beste seit Purpendicular. Allerdings wird der Die-Hard-Purple-Fan bemängeln, dass die Kompositionen stellenweise mehr nach Kansas oder King Crimson klingen und dass die Keyboards sehr im Vordergrund stehen... mich störts nicht und ich finds geil - hier ist sogar Herr Gillangut hörbar! :thumbup: :thumbup:

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Yep. Die Scheibe ist richtig gut. Klar, das ist nicht
    Machine Head oder Burn. So etwas werden sie imho
    nicht mehr abliefern. Aber es ist weit überm Schnitt
    aktueller Veröffentlichungen und klingt so, wie
    eine Band wie DP anno 2013 klingen sollte. Und was
    soll man über IP sagen? Besser gesagt, was soll ich
    sagen? Ich bin ja nicht von so vielen Dingen, die es
    auf der Welt so gibt ein Fan. Aber Fan von IP bin
    ich seit jeher. Der Mann ist nach wie vor grandios
    und für mich das Maß der Dinge, wenn's um Rock-
    drumming geht. Wenn Buddy Rich Rock spielen
    würde, würde er wie Ian klingen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich glaube, ich habe erst in den letzten Monaten kapiert, dass IP zu meinen Lieblingen gehört... der Tatsache geschuldet, dass ich jetzt kein Hardcore - DPler bin und die daher nicht so oft höre... Aber seit dem Album "The battle rages on", was MIR halt einfach saugut gefällt, habe ich den guten Ian mal ne Zeit gehört und merke doch, dass mich sein Spiel echt beeinflusst. Einer der wengien, der durch NICHTSPIELEN der ein oder anderen Note was bewirkt. Der gibt den Songs Luft... Ich glaube diese Eigenschaft, einen Song atmen zu lassen, darauf arbeite ich eben wegen Ian P. hin... Etwas sagen ohne zu reden... Herrlich...


    Danke Ian


    Auf einem von Roger Glover produzierten Album von den Pretty Maids ("Jump the gun") spielt Ian einen Song. Wer aufpasst, hört das auch sofort... und das passt so wunderbar, vielleicht ist auch deswegen "Young blood" einer meiner Lieblingssongs der Pretty maids...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Paice ist für Deep Purple, wie Bonham für Zeppelin, Ringo für die Beatles und Rudd für AC/DC.


    Unersetzlich.


    Immer genau das spielend, was der Song erfordert, nicht mehr und nicht weniger.


    Völlig zu recht und unbestritten einer der besten Rock Drummer aller Zeiten, eine lebende Legende.


    Die Band DP ist natürlich auch ein Phänomen. Einfach alle durch die Bank unglaublich gute und kreative Musiker.


    Besonders gut zu sehen auf der Live DVD live in Kopenhagen. Machine Head wurde gerade eingespielt und auf der Bühne wurden die Songs grandios gespielt und viel improvisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!