May System, interne Mikrofon Abnahme bei Trommeln, wer weiss was?

  • Ich habe ein neue alte Snare von einem Kollegen erstanden, in der Snare befindet ein eingebautes sog. May System ein umgebautes verkürztes Shure SM57 welches mit einer montrösen Halterung im Innern des Snare Kessels befestigt ist.


    Leider gibt das Internet nicht viele Infos über dieses 80iger Jahre Relikt der Drum Mikrofonierung her, wer weiss etwas über dieses Abnahmesystem oder hat Erfahrungen damit?

  • Hör mal da rein


    Aldridge benutzt das live....
    Superübler Tomsound....
    Bei BD ganz schlau mit dieser Klemme und der Platte außen, bei ner Snare... ich weiß nicht... es klingt halt einfach anders im Kessel... Übersprechungen werden zwar schon irgendwie reduziert, aber der Ton ist ein ganz anderer... überleg dir doch einfach mal was es schon für einen Unterschied macht, das Mic 2 cm zu bewegen... und jetzt in den Kessel... du kannst halt auch nicht mal kurz was an der Position ändern.... reinschrauben, guggen ob's taugt, wenn nicht, Fell runter, ändern, Fell druff, schauen ob's taugt, wenn nicht.....
    Ich halt außer bei BD persönlich gar nix davon!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi


    die Firma MAY hatte sowohl einzelne Mikrofonhalterungen mit und ohne Shockabsorbierer als auch Mikrofonhalterungen mit modifizierten Mikrofonen verschiedenster Hersteller für Snare Toms und Kickdrums im Angebot.
    Ich hatte selber mal eine Halterung um ein Bassdrum-Mikrofon in der Kick zu montieren, in Verbindung mit dem Non-Drill Adapter konnte das Mikrofon auch während des Transportes in der Trommel verbleiben.Die XLR Buchse wurde hier durch das Luftausgleichloch nach draußen "verlegt".


    Im übrigen ist es bei den "gebohrten" Halterungen möglich das Mikrofon im Kessel von außen auszurichten


    Ich habe mir selber (durch May inspiriert) Mikrofonhalterungen zur In Shell Montage gebaut und meine Toms (10,12,14 und 16 Zoll) mit dynamischen Mikrofonen bestückt.
    Der Sound ist schon etwas anders als bei der Mikrofonierung von außen.
    Mir persönlich hat es an den Toms recht gut gefallen, es gab keine Probleme mit dem sonst schonmal unangenehmen Übersprechen.



    Gruß
    Joerg

  • Ich hatte die damals für alles. Kick, Snare, Toms, bei meinem alten Artstar 1.
    Mit der etwas teureren EV-bestückten "Ei-"Mikrovariante, als Neodym noch als "Raumfahrttechnologie" galt :)

    Ich hatte 2 Ausfälle bei Gigs bzw. im Anschluß, weil irgendwie die Zugentlastung der Kabel nicht wirkte... oder die EV-Mikros kaputt gingen... keine Ahnung. Darüber erhielt ich nach Rückgabe niemals Aufschluß. Es kam zu unzähligen Schriftwechseln mit dem Shop wo ich sie gekauft hatte und parallel dem damaligen Vertrieb weil keiner helfen wollte. Damals war der Service für Endkunden noch schlechter als heute. Man wollte mir dauernd erzählen alles sei ganz toll, und niemals in der Welt sei je irgendjemand eines der Mikrofone ausgefallen... und mir gleich 2 mal? Schrecklich war das. Aber das war Anfang der Neunziger! Die Ausfälle sind bei derartigen Systemen sollten sie vorkommen, natürlich unpraktisch hoch zehn, da man eben mindestens ein Fell komplett entfernen muß, dann die Kabelzuführung überprüfen muß... sollte es nun gehen wieder das Fell aufziehen etc. etc.


    Die Vorteile: logischerweise kaum Übersprechen, da ja jedes Mikro quasi in seiner eigenen Welt existiert und von allen anderen Klangquellen recht gut abgeschirmt ist.
    Recht viel Dampf bzw. Signal-Power, da die Mikros ja sehr dicht an der Klangentwicklung sind und im Kessel selbst die Schlagpower sich ja "quasi nicht verflüchtigt" :)


    Nachteile: die Klangquellen Snare oder Toms müssen massivst! mit EQ bearbeitet werden. Eben da im Kesselinnern durch die Abgeschlossenheit der Klangquelle UND die Schall-Reflektionen der Kesseloberfläche sowie der Schlag und Resonanzefelle ein Klangspektrum vorherrscht, von denen die meisten Drummer keine Vorstellung haben. Da man eher selten seinen Kopf (inklusive Ohren) da reinbekommt. Ohne massive Klangbearbeitung kann es sehr schnell TOPFIG! oder wie in einer "Dose" (hahaha) oder "Röhre" klingen...
    ...das ist in Worten schwer zu beschreiben. Aber Grund dafür sind eben die Reflektionen (die in kleinen röhrenförmigen Räumen/Umgebungen ja auch den Sound massivst prägen).


    Gerade bei der Snare (insbesondere bei Metallkessel-Snares) müssen die Mitten massiv abgesenkt werden. Auch der direkte Teppichsound kann einen in seinem drahtig-mittigen-bissigen Klangspektrum meschugge machen.


    Bei Toms (je nach Tuning) fängt man sich auch schnell sehr viel tiefmitten und bass ein, der ohne massive Absenkung in kaum einen Bandmix Platz hätte.


    Das ist natürlich kein KO-Kriterium. Überhaupt nicht, sondern nur Geschmackssache. Die akustische Isolation jeder Klangquelle, klingt für manche eben eher steril, andere sind von ihren Vorteilen begeistert. Das "andere" Arbeiten mit EQ´s ist auch kein Ausschlußkriterium... sondern nur eine Umstellung. Nur sollte man eben ein Mischpult mit ausreichendem EQ-Einfluß (mindestens 3 Band) haben.

  • Klar, Gerald - wer sonst!
    Gibt's eigentlich irgendwas, das Du nicht unter den Stöcken hattest?


    fwdrums



    P.S. In der BD hatte ich meinen Kopp schon - ohne May-System - und ich konnte mir das vorher auch nicht vorstellen...

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Genau. In der Bass habe ich den auch öfters. Da kann man bei neuen Kicks am besten das Tiefbass-Verhältnis ohne Raumeinflüsse testen. Und erkennt dann doch mitunter massive Klang-Unterschiede je nach Kesselbau und Holzsorte. Wir dürfen es nur nicht unserem HNO Ärzten mitteilen.


    Ich hocke oder liege dann halb in der Bass und halte den rechten Arm so weit raus, dass ich mit einem Drumstick oder Hardwaregestäönge auf das Pedal drücken kann (sieht aus wie Mr. Bean bei der Frühgymnastik... vermute ich... zum Glück sehe ich mich bei dieser Nonsensanwendung nicht selbst) :)


    Wobei May nochmal extremer ist, da das Resonanzfell ja auch Reflektionen erzeugt. An dem Trick meinen Kopf ´drin zu haben und das Resofell aufzuziehen arbeite ich noch :)
    Insofern gibt eine Bass nur einen ersten Hinweis... auf den Sound im Kessel. Bei Toms und Snare mit montierten Resos ist es deutlich extremer. Auch weil die Kessel ja viel kleiner sind.

  • Na in Zeiten von Konzerttoms hat man ja auch gerne von Unten/Innen mikrofoniert.


    Ich glaube Herr Bozzio benutzt hier auch May http://www.youtube.com/watch?v=W3jAK3r9vLc&fmt=18
    Nicht das das irgendeinen musikalisch wertvollen Sinn ergibt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Bei Concertom-Abnahme ist der Sound doch ein anderer... eben da sie nach unten offen sind.


    Der "Topfige-Dosen-Effekt" ist bei May bei Toms mit montierten! Resos und bei Snares (wo in aller Regel auch keiner das Reso wegläßt) wesentlich größer!

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    soundmäßig bin ich nicht ganz überzeugt....

  • Ich benutze das System in der Bassdrum.
    Seitdem ist kein Basser oder Gitarrist mehr über den Bassdrummikrofonständer geflogen :)
    Ich finds sehr praktisch, da das Mikro immer in der Bassdrum verbleibt und immer die gleiche Position vor dem Fell hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!