[Update 18.01.09: Evans EC2 Coated Felle]
[Update 03.02.09: überarbeiteter Text]
[Update 06.03.09: Neue Bilder]
[Update 07.06.09: Audio]
[Update 24.05.10: Video]
__________________________________________________________________________________
Video
http://www.youtube.com/watch?v=RquoviDh_CI
__________________________________________________________________________________
Audio
Söhne Mannheims Playalong
Underneath The Sun (Otium)
Übermich
Moin moin
Mein Name ist Johannes. Ich bin 16 Jahren alt und spiele seit 8 1/2 Jahren Schlagzeug. Unterricht habe ich seit dem bei Thomas Henningsen, dem ich mein ganzen können am Set zu verdanken habe.
Es hat angefangen als ich 6 Jahre jung war. Musik war damals noch nicht so wichtig wie es jetzt ist, aber ich habe sie immer gerne gehört.
Mein großer bruder war damals 15 Jahre alt und hat gerade angefangen Bassunterricht zu nehmen. da habe ich angefangen mich mehr für Musik zu interresieren.
Er hat damals sehr viel Metallica u.a. gehört was auch meine frühe Jugend sehr gepragt hat (ich war bis vor ein paar Jahren ein riesen Fan von Lars Ulrich, bis ich langsam sein spiel nich mehr so interresant fand).
Immer als er diese Musik gehört hat habe ich mich in den Flur gesetzt und mir meine Tischlampe, Kocktopf und ein paar Bundstifte gehommen und fröhlich drauflos getrommelt.
Nach ein-zwei Wochen bin ich zu meinen Eltern gelaufen und hab sie darum angebettelt, dass ich Schlagzeug spielen darf. Sie sagten nur: "Jaja, lieber Hansi das is doch nur eine Pharse"
Ich kam immer wieder an und bettelte was da Zeug hielt. dann eines Tages war mein großer Traum umgesetzt. Ich hatte meine erste Probestunde (von der ich leider nix mehr weiß) in der Musikschule in der mein Bruder Bass gelernt hat, habe dann auch sofort Blut geleckt.
Ein Jahr später dann durfte ich mir mein erstes eigenes Schlagzeug kaufen, welches ich im zarten alter von sieben Jahren von meinem eigenen Geld bezahlen musste weil mir meine Eltern immer noch nicht galuben wollten dass ich wirklich Drums spielen will. Es war ein
Mark V Standard Line.
Nun konnte ich mehr oder weniger fleißig meine Übungen zuhause erledigen.
Irgendwann musste es dann mehr sein als das reine noten von Zettel ablesen. Die erste Band musste her.
Als erstes war es eine Schülerband in der ich in der 5ten Klasse spielte. Wir haben Songs von
Wir Sind Helden und
Silbermond gecovert. wir hatte sogar zwei Auftritte in der Schule von einner Hand voll Leute. Diese Band wurde dann nach einem Jahr aufgelöst.
Der Lehrer der uns betreut hat, hatte mich gefragt ob ich in einer anderen Band Bass spielen wolle, was ich dann auch sofort angenommen habe (wieso nich auch Bass, muss man ja nix zu können).
Nach 3 oder 4 Auftritten hatte die Band nich mehr lust weiter zumachen und hat sich nun leider auch nach nem Jahr aufgelöst.
Ich habe weiterhin kräftig geübt und auch neben bei ein bischen Gitarre gelern, bei genau dem gleichen Macker.
Das Ziel in einer Band mal zu spielen war nun erfüllt und ist dann mit jeder Band auch wieder zu Grunde gegangen.
Nach einem weiterem halben Jahr üben war der Traum von einer ''Richtigen'' Band wieder da.
Ich habe bei ner ganzen menge Bands ausm Lokalen Raum angefragt die einen Drummer suchten, doch leider war ich mit meinem immer noch zarten alter von 12 Jahren jedesmal zu jung.
Dann bin ich über meinen Vater auf die
Rock & Pop Schule Kiel gekommen, dort wurde ein Bandtraining angeboten für junge Musiker. Dort habe ich denn recht unterfordert mit zwei Basserinnen gespielt die grad das spielen lernten. Habe auch nach einiger zeit dem Trainer gesagt das ich mich unterfordert fühle was ihm auch wohl schon aufgefallen ist.
Also stehlte er mich anderen Musikern vor die beide 15 waren und ich war 13, wir spielten ein bischen vor uns hin, so
HIM und son zeug.
Als wir uns immer besser verstanden haben wir uns auf eigene Füße gestellt und von der
Rock & Pop Schule abgemeldet, haben aber weiterhin den Kontakt zum Trainer gehalten um ihn manchmal für einen Ratschlag zur seite ziehen.
Nun ging die Suche nach einem Bandraum los, was in der Anti-Musiker-Kultur fördernde Stadt Kiel nicht alzu leicht ist.
Nach langem hin und her haben wir nun im Herbst 2007 einen Raum im Rathausbunker gefunden und schön romandisch eingerichtet.
Und los gings mit der proberei, wir waren kaum aufzuhalten und haben einen Song nach dem anderen geschrieben.
Wir hatten bis jetzt 4 Auftritte in kleiner Kulisse, aber mit recht akivem Publikum was auch gern positive rucktmeldung gegeben hat.
Unser erster Name war
Plea For Truth was wie ich von anfang fand, schreiße klingt. Dansch kam
Odium (Lat. Hass), wurde dann auch geändert weil es nich das ausdrückt was wir machen.
Dann sind wir auf den Namen
Otium (Lat. Muße) der mehr in die Richtug geht gekommen.
Wir machen immer noch Musik zusammen, hatten zwar ein paar Durchhänger Phasen, aber die sind überstanden.
Momentan machen wir einige Aufnahmen von unseren besten Stücken die ich denn hier rein posten werde
(ein Song ist schon online).
In nächster zeit stehn zwei Auftritte an.
Hier ist ein Link zu unserer Myspace Seite.
im Frühjahr vergangenden Jahres hatte ich meine Konfermation die ganz schön war mit allem drum und dran und ner menge Geld.
Meine Band is auch gekommen und mich hats super gefreuht.
Am Ende der Veranstaltung hatte ich eine kleine menge Geld zusammen, mit dem was ich vorher angespart habe war es schon mal genug genug Geld um ein ordentliches Set zu kaufen.
Mein lieber Vater hat auf bitten von mir einen Samstag für mich geopfert um mit mir zu
Musik Produktiv zu fahren. Dort bin ich gleich in die Drum Abteilung gestürmt und habe mir alle Sets ausführlich angeguckt und bespielt. Nach einiger Zeit haben sich ein paar Schlagzeuge herraus kristalisiert die in die engere Auswahl kamen, um mein neues Schlagzeug zu werden.
Mein Traum mit einem neuen Schlagzeug nach Hause zu fahren wurden aber zu nichte geschlagen, als nur noch zwei Sets übrig waren. Ein Tama Acryl (weiß nich mehr welches) und das Sonor Delite.
Aus Sound mäßigen gründen und preislichen habe ich mich für das Sonor Delite entschieden welches damals noch scheiße teuer war (der Preis is jetzt im 1000€ gefallen).
Also hat mein Vater gesagt: "Warte lieber bis du genug Geld hast um dir was ordentliches zu kaufen. Es wäre doof wenn du nur halb zufriden bist!"
Nach diesen Worten nicht ganz entäuscht bin ich denn den lieben langen Weg von Ibbenbühren nach Kiel zurück gefahren.
Im Dezember 2008 hat mich mein Vater wieder angesprochen auf das Schlagzeug was ich mir so doll wünsche und ob es immer noch mein Traumset ist. Ich antworte natürlich mit Ja!
Also mein Geburstag stand vor der Tür und Weihnachten war auch nicht mehr weit weg, deshalb hat mein Vater gesagt das er mir mit meiner Mutter zusammen etwas Geld schenken wird und der Rest wird von meinem Austeuerkonto Bezahlt.
Ich bin hellauf und überglücklich sofort zum Musikladen meines wenigsten misstrauens und habe mit dem Drummer dort alles besprochen. Er hat mir sehr nett bei der Auswahl der Becken und der Hardware geholfen. Ich wär bei all der Hardware die es aufm Markt gibt durcheinander gekommen.
Nach langem hin und her hatten wir mein Traumset auf dem Papier. Jetzt musste es nur noch bestellt und bezahlt werden.
Ich war überglücklich an diesem Abend. Zumglück hat das verschicken nur 2 Wochen gedauert, eigendlich hätte es viel länger gedauert weil ich meine Bassdrum ohne Rosette haben wollte. Aber nach vielem Diskutieren mit Sonor haben die im Musikladen geschaft das die es schneller hinbekommen.
Als es nach zwei endlosen Wochen bei mir zuhause war, war Sofort noch einmal verliebt in das Schlagzeug.
Ich haben den ganzen Tag lang nur getrommelt.
Ich hoffe euch hat die Geschichte gefallen! Vielen dank überhaupt das ihr, wenn ihr es denn gemacht habt, für das durchlesen!
Das Set
Hier sind ma ein paar Bilder meines neuen Sonor Delite.
Meine Kopfhörer (Vic Firth SIH1):
und noch mal das Delite mit mir:
Kessel:
Bassdrum: 22" x 17,5"
Snare: 14'' x 5,5''
Tom: 10" x 8"
Tom: 12" x 9"
Floor Tom: 14" x 14"
Becken:
Armoni 14'' HiHat
Armoni 18'' Crash
Armoni 20'' Ride
Hardware:
Becken, Snare und Tom Ständer alle Sonor 400 Serie
HiHat Ständer 600 Serie
Tama Iron Cobra HP900PTW Power Glide
Mapex Force XL Doppel Pedal (meine alte)
Felle:
Toms: Evans EC2 Coated
Snare: Remo Controlled Sound Dot
Zuberhör:
Vic Firth SIH1 Kopfhörer
Sticks:
Tama 59-F OAK, Pro Mark Millennium'II 707
Gruß
Johannes