Becken staggen?

  • Hallo, wer von euch staggt Becken (direkt aufeinanderschrauben)? Habt ihr irgendwelche Regeln rausgefunden, welche Becken dabei zusammenpassen und welche nicht?
    Ich hab ein gerissenes K-Splash auf ein billiges Headliner China gestaggt und das China noch mit 3 Nieten versehen (ziemlich schwer zu bohren!). Ist cool, zwar gar nicht mal so laut, aber dafür hab ich auch verschiedene Sounds: Auf dem Splash sehr trashig aber kurz und auf dem China kann ich Ride spielen (cool mit den Nieten) oder den Rand crashen.

    BORIS.

  • mich würde mal interessieren wenn man 2 alte schlechtklingende becken staggt ob man da eventuell noch einen halbwegs adäquaten sound zu stande bringt.
    wenn ja, gibts diverse tipps die man beachten sollte,klingt es besser ein china auf ein crash zu staggen oder ein crash auf ein crash....................


    danke
    meki

  • Zitat

    wenn man 2 alte schlechtklingende becken staggt


    schau dir mal die noizeworks von paiste an, die staggen meines wissens auch alphas mit 302ern (von der legierung her eben) - mir gefällts nicht wirklich, viel zu blechig.
    aber z.B. Staggs zu staggen (woher die den namen haben?) wär interessant, die klingen nämlich von sich aus schon recht trashig und sind saubillig :)


    gruß spanky

  • "staggen" ist ja fast so gut wie die "basedrum" :P

    Wenn die Basedrum neue Fälle hat klingt die echt hamma!
    Doch was wäre ein Dchlagzeug ohne High Hat.


    Ich habe auch schon alles mögliche an Blech über- und untereinander "stagged" oder verdeutscht:"gestaggt"
    Klang immer Kacke, nicht so wie bei Portnoy und Co.
    Da gibts sicher eine geheime Formel. Meistens passen die von der Formgebung schon nicht aufeinander und scheppern nur rum.

    don´t panic

  • Regel 52a:
    Du sollst keine peinlichen Anfängerversuche im Forumthreadschreiben, die seit fast 15 Jahren ruhen, wieder zum Leben erwecken.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Noch schlimmer als solche Rechtschreibfehler sind die Leute, die sich darüber lustig machen...

  • Vielleicht schaffen wir es ja dennoch, etwas Brauchbares aus dem Thread zu holen (falls es sowas nicht schon gibt). Die Frage beschäftigt mich nämlich durchaus auch:


    Die meisten Kombinationen, die ich ausprobiere, klingen fürchterlich. Die Fragen die sich mir stellen sind:

    • Welche Kombinationen aus Größe und Gewicht erzeugen welchen Klang?
    • Welche Kombinationen aus verschiedenen Beckentypen klingen wie?
    • Wie beeinflusst die Anordnung der Becken den Klang des Stacks, wie fest sollte man den Stack schrauben?


    Sicherlich lebt die Stackerei von der Experimentierfreude, aber eventuell können wir hier ein paar grundlegende Prinzipien sammeln, an denen man sich orientieren kann.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, zwei Splashes aufeinanderzustecken - im Bild sieht man ein Diril 10" Shiny unter einem Diril 8" Raw Bell, die Schraube ist recht locker. Man bekommt einen sehr kurzen, trashigen Akzent. Kombinationen aus größeren Becken (14" HiHat-Top auf 18 " China zB) klangen bei mir immer fürchterlich.


    Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die Videos vom "Zildjian Stacktober":


    Week 1
    Week 2
    Week 3
    Week 4


    Gruß,
    Matthias

    Bilder

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Noch schlimmer als solche Rechtschreibfehler sind die Leute, die sich darüber lustig machen...

    Du findest Rechtschreibfehler schlimm?
    Über Menschen mit einer Schreibschwäche mache ich mich nicht lustig. Die daraus entstehenden Wortschöpfungen können aber durchaus lustig sein.
    Menschen die sehr wohl schreiben können aber es aus Bequemlichkeit unterlassen ihr geschreibsel auf Fehler zu korrigieren empfinde ich als ignorant und gleichgültig. Das ist auch nicht lustig.
    Menschen die Basedrum oder High Hat schreiben haben kein Rechtschreibproblem, eher ein Verständnissproblem weil sie vielleicht nicht im Thema sind, und diese Wortschöpfungen können sehr wohl lustig sein.
    Dann gibt es noch die Tippfehler die man einfach mal übersieht und auch die sind nicht lustig.
    Da gibt es noch Bundesgenossen die auch vielleicht ihrer geografischen Zugehörigkeit traditionell zur humorlosigkeit neigen und wenn sie mal lachen dann über Defizite schwächerer.
    Es ist ein Unterschied ob man über Leute lacht weil man sie abwertet oder ob man über eine Situation lacht. Ersteres empfinde ich sehr verwerflich.

    don´t panic

  • Sicherlich lebt die Stackerei von der Experimentierfreude, aber eventuell können wir hier ein paar grundlegende Prinzipien sammeln, an denen man sich orientieren kann.

    Das einzige was ich bisher herausgefunden habe ist, das je größer die Becken desto fürchterlicher klingt es.
    Auch kleine dicke Becken klingen gestapelt gruselig.

    don´t panic

  • Ich habe kein Problem damit, mich über Leute lustig zu machen, die durch ihre Fremdwortwahl Expertise vortäuschen wollen, die sie, wie ihre Fremdwortwahl dokumentiert, nicht haben.
    Das hat nichts mit Rechtschreibschwäche zu tun, sondern mit dem unfreiwilligen Humor, den jede gescheiterte Wichtigtuerei mit sich bringt.


    Mit Stacks habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie plötzlich besser klingen, wenn nicht ich sie spiele, sondern jemand, der mehr davon versteht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich kann die Aufregung über den Begriff Base-Drum oder Base-Player nicht nachvollziehen. Wenn Amerikanische Musiker eines ihrer Bandmitglieder als Base-Player oder "man on the base" vorstellen, denke ich, müssen wir uns keine Gedanken darüber machen.


    Zum eigentlichen Thema:
    ich habe mir schon einige Stack-Kreationen gebastelt und am besten gefällt mir immer noch 12" China-Splash Meinl Classics (falsch herum montiert und lebt immer noch) und darauf ein an der Glocke angerissenes Raker 10" Splash. Das ergibt kurze kräftige Zisch-Klänge à la Portnoy.

    Sonor Lite - The legend of the 80's


    Suche: Sonor Lite Floortom 18" Farbe egal

  • Wenn Amerikanische Musiker eines ihrer Bandmitglieder als Base-Player oder "man on the base" vorstellen, denke ich, müssen wir uns keine Gedanken darüber machen.


    :thumbup:


    Schau Dir mal hier die Aussprache des englichen Wortes "bass" an und dann verstehst Du, warum es wie "base" klingt:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Bass_(instrument)


    Tom


    ...oond noon weeder zuryck zum Tayma.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!